Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt Veritas?

geschrieben von Simone L.(YCH) 
Wer kennt Veritas?
15. September 2001 15:30

Hallo,
wer kennt das Naßfutter von der Firma Veritas?
Welche Erfahrungen könnt Ihr mir von diesem Futter mitteilen?
Ich habe mir zunächst mal eine Monatsration von den 300 g Schälchen
gekauft.
Ich gebe morgens jetzt 300g Veritas mit ein paar Löffeln Flocken
und abends gebe ich das Trockenfutter Hund-N von Solid Gold mit
1 Eßlöffel Lachsöl. Ich mische unters Trockenfutter Eigelb, Hüttenkäse,
Obst, Reis oder Nudel. Was haltet Ihr von dieser Fütterung?

Viele Grüße Simone L.


16. September 2001 16:07

Hallo Simone!

Ich habe meinem Hund in den letzten zwei Wochen Veritas gefüttert, da wir im Urlaub waren (bin ansonsten überzeugte Frischfütterin).

Leider hatte ich das Gefühl, daß er nie satt war, obwohl ich es mit Reis, Nudeln o.ä. "gestreckt" hatte.
Außerdem setzte er sehr viel Kot ab, meiner Meinung nach ein Indiz für schlecht verwertbares, gehaltloses Futter. Er nahm ab, obwohl er sehr viel mehr als gewöhnlich fraß.

Mich begeistert das Futter nicht sonderlich, vielleicht gibt`s ja noch mehr Meinungen dazu!

Grüße
Karin + Lando

19. September 2001 14:46

Hallo Simone,
ich habe die selben Erfahrungen mit Veritas gemacht wie Karin. Auch mein Rüde hat dieses Futter sehr schlecht vertragen. Er mußte häufiger (beim Morgenspaziergang ca. 3 bis 4 Mal!) Kot absetzen, außerdem war der Kot sehr weich. Obwohl er ein 300 g Schälchen pro Tag fraß (was angeblich für einen Hund von 5 kg Körpergewicht ausreichend sein sollte) nahm er ab. Auch ein Mischlingsrüde aus der Nachbarschaft hat Veritas überhaupt nicht vertragen, auch er mußte häufiger als sonst Kot absetzen und hatte manchmal sogar Durchfall.
Natürlich gibt es mit Sicherheit auch Hunde, die dieses Futter sehr gut vertragen. Man muß es ganz einfach ausprobieren.
Was mir außerdem bei Veritas nicht gefällt ist, daß man keine genaue Auskunft über die Zusammensetzung bzw. die Inhaltsstoffe dieses Futters bekommt. Auf meine Fragen bekam ich nur ausweichende Antworten. Es hieß nur, es wären alle Nährstoffe enthalten, die ein Hund benötigt.
Ach ja, da fällt mir noch ein: mein Hund bekam sehr starken Haarausfall als er Veritas fraß. Natürlich sagte man mir, daß dies auf keinen Fall auf das Futter zurückzuführen wäre. Aber an was hätte es sonst liegen können? Da ein Malteser normalerweise überhaupt keine Haare verliert, konnte nur das Futter die Ursache sein. Mein Rüde hatte vorher noch nie Haarausfall gehabt.
Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr erschreckt mit meinen Erfahrungen, aber ich kann Dir leider nichts Positives über dieses Futter berichten.
Liebe Grüße, Petra und Benny