Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

weißes Fell und TROFU

geschrieben von tina(YCH) 
weißes Fell und TROFU
20. September 2001 13:57

Hallöchen!

Ich habe mal eine Frage,

ich ahbe mit einer Bekannten von mir gesprochen, die ein Lamm-und-Reis-Futter gefüttert hat, das gut für weisses Fell sein soll (niedirger Kupfergehalt).
Es war allerdings nicht das Lamm und Reis von Happy Dog.
EVTL. war es Nutro, wird bei diesem Futzter auch explizit erwähnt das es gut für weiße Hunde ist?
Noch eine Frage zum Kupfer: Wofür braucht der Hund das?

Grüße, tina


20. September 2001 17:33


: Noch eine Frage zum Kupfer: Wofür braucht der Hund das?

Hallo Tina,

ebenso wie eine ausgewogene Vitamin- und Mineralstoffversorgung braucht der Hund die nötigen Spurenelemente, zu denen Kupfer zählt, in der richtigen Menge.
Kupfermangel oder eine Kupferverwertungsstörung machen sich neben einer Fehlpigmentierung des Fells durch Anämie (Blutarmmut) und Knorpel-und Skelettmißbildungen bemerkbar (O- oder X-Beine). Ein schweres Krankheitsbild also.
Abgesehen davon, daß wohl keine Fellverfärbungen eines gesunden weißen Hundes durch die lebensnotwendigen Kupfermengen im Futter zu befürchten sind, würde ich zu Gunsten der Gesundheit auch raten, auf die Optik eines strahlen weißen Fells zu verzichten.

Gruß

Christa

21. September 2001 13:07

Hallo Christa,

mein Hund hat extrem weíßes Fell ;-)) Ich wollte eigentlcih nur wissen um welches Futter es sich handeln könnte.
Und da mir aufgefallen ist, dass der Kupfergehlat bei den Futter sorten zwischen 35 und 5 g/kg liegt, möchte ich gerne wissen warum das so unterschiedlich ist.´Weißt du das?

Liebe Grüße, Tina

22. September 2001 10:37


: Und da mir aufgefallen ist, dass der Kupfergehlat bei den Futter sorten zwischen 35 und 5 g/kg liegt, möchte ich gerne wissen warum das so unterschiedlich ist.´Weißt du das?
:
Hallo Tina,

nein, ich weiß es nicht, da ich kein Fertigfutter füttere und mit den Werten bei den einzelnen Sorten nicht vertraut bin.
Ich könnte mir vorstellen, daß die anderen Mineralstoffmengen pro kg. bei den Futtersorten mit viel Kupfer auch höher liegen, weil es vielleicht hochwertige Sorten sind, von denen wegen guter Verwertbarkeit weniger gefüttert werden muß.

Der Bedarf eines gesunden Hundes in der Erhaltung liegt bei 0,1 mg pro kg. Körpergewicht täglich (nach Meyer/Zentek und Krautwurst).

Liebe Grüße

Christa

24. September 2001 14:19

Hallo!

Bei den Futtersorten die ich verglichen habe handelte es sich um relativ gute Marken, wo man auch bei allen Sorten wenig von füttern muss.
Vielen Dank für die Angabe des Kupferbedarfs!!

tina