Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuviele Vitamine schädlich?

geschrieben von Janine(YCH) 
Zuviele Vitamine schädlich?
23. September 2001 15:53

Hallo!

Wenn ich jetzt zum Futter ( Frischfleisch, Gemüse, Matzinger Vollkornflocken) eine Vitamin u. Mineralmischung dazugeben würde, wäre es dann für den Hund schädlich wenn er zuviel Vitamine u. Mineralien bekommen würde? Da ich ja nicht weiß ob der Vitamingehalt von der oben genannten zusammenstellung ausreicht.

Ich wäre sehr froh über Antworten!

Viele Grüße,
Janine


23. September 2001 16:39

Hallo Janine,

eine Überdosierung von Vitamin D und Vitamin A kann genauso schwere Folgen haben wie ein Mangel daran - wie z.B. Rachitis, Knochenmißbildungen, Augenprobleme, Probleme des Immunsystems.

In den Matzinger Flocken sind bereits Vitamine zugesetzt - wenn Du zu dieser Mischung aus frischen Zutaten (also rohes Fleisch, rohes oder kurz gedünstetes Gemüse) absolut keine Knochen fütterst, solltest Du gemahlene Eierschalen oder Calziumcitrat dem Futter zusetzen. Damit kommt es nicht zu einer Überdosierung der Vitamine.

Grüße, Gaby

23. September 2001 17:49

: Hallo Prinzipiell würde ich keine Flocke Füttern, denen VItamine zugesetzt worden sind. Das ist unnötig und verhindert eine Übersicht.
Füttere Flocken ohne Zusätze und gib Öle + viel Obst und Gemüse dazu, das sollte, wenn es richtig gemacht wurde,gut ausreichen.
Edith

23. September 2001 19:35

Hallo Janine,

Matzinger Flocken enthalten, genau wie käufliche Vitamin- Mineralstoffzusätze, synthetisch hergestellte Vitamine.
Die Verwertbarkeit dieser Vitamine im Körper ist umstritten, man geht aber davon aus, daß sie vom Körper zwangsabsorbiert werden und deshalb bei Überdosierung Schäden bewirken können.

Das kann Dir bei natürlichen Vitaminen, wie sie eben in Obst, Gemüse, Kräutern usw. vorkommen, nicht passieren.
Ein Zuviel davon wird vom Körper einfach ausgeschieden.

Gruß
Sabine S.

26. September 2001 09:18

Hallo Janine,

da hat Sabine völlig recht. Es gibt eine Art der Vitaminvergiftung, die genau auf den von ihr beschriebenen Abläufen im Körper (Zwangsabsorption usw.) basiert.

Lieber die echten Vitamine verwenden, die schon in der Nahrung enthalten sind. :-)
Wenn "Zusatzstoffe pro kg" auf der Packung steht und dahinter Vitaminangaben gemacht werden, handelt es sich leider in der Regel um die künstlichen Vitamine.

Gruß,
Petra

26. September 2001 11:23

: Das kann Dir bei natürlichen Vitaminen, wie sie eben in Obst, Gemüse, Kräutern usw. vorkommen, nicht passieren.
: Ein Zuviel davon wird vom Körper einfach ausgeschieden.
:
Das wird nicht passieren, weil ja niemand so idiotisch ist, dermaßen viel und einseitig zu füttern.
Rein theoretisch ist es dennoch möglich, da nicht alle Vit. einfach ausgeschieden werden, wie z.B. Vit.C
Grüße
Sylle