In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Frischfleisch ab der 3 Woche ? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frischfleisch ab der 3 Woche ?

von Birgit W(YCH) am 24. September 2001 14:05

Hallo

habe heute erstmals den knapp 3-Wochen alten Welpen frisches Rinderhackfleisch gefüttert, unglaublich, wie sie sich darauf gestürzt haben (obwohl grade noch zahnlos) und keinen Krümel übrig ließen.

Wenn ich daran denke, dass ich mich sonst ( und auch die letzten 2 Tage) in diesem Alter immer mit Welpenmilch oder Welpenbrei abmühte und dass die Welpen kaum etwas davon genommen haben, sondern nur eine RIESENSAUEREI mit dem Matsch machten, hingegen jetzt sogar alle Hackfleischreste die vom Tellerchen aufs Laken der Wurkisten fielen, restlos aufaßen.

Nun zu meiner Frage:

die Welpen wiegen momentan ca. 1400 gramm, wieviel Hackfleisch pro Malzeit oder auf den Tag verteilt dürfen sie davon bekommen. Wer hat Erfahrung, wie es von den Welpen vertragen wird und ab wann mischt ihr was dazu und in welchem Verhältnis ( z.B. Haferflocken, Nudel, Reis, Karottengläschen, etc ?... )

Aufgrund der Akzeptanz und auch auf natürliche Fütterung hin gesehen ist es ja einleuchtend, dass auch Wölfinnen keinen Welpenbrei sondern Frischfleisch ihren Welpen hervorgewürgen .

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Birgit und Werntaler

von Tina + Flint(YCH) am 24. September 2001 16:25

Hallo Birgit

: die Welpen wiegen momentan ca. 1400 gramm, wieviel Hackfleisch pro Malzeit oder auf den Tag verteilt dürfen sie davon bekommen.

Ich hab immer mit einem guten Teel. pro Tag und Welpe angefangen, als sie drei Wochen alt waren. (Als eine Mahlzeit, nicht auf den Tag verteilt)

: Wer hat Erfahrung, wie es von den Welpen vertragen wird

Wurde von allen unseren Welpen sehr gut vertragen und sehr gierig verschlungen. Ich hab ihnen das Fleisch immer einzeln gegeben, damit auch jeder wirklich seinen Teil bekommen hat.

Gruss
Tina + Flint

von Yvonne(YCH) am 24. September 2001 17:31

Hallo Birgit

Tina hat dir das genau richtig erklärt. Ich ziehe meine Welpen seit 10 Jahren so auf. Steigere täglich den Fleischanteil, solange der Kot gut geformt bleibt, vertragen die Welpen das Fleisch auch gut. Ich habe allerdings ganz zu Anfang erstklassiges, gut abgehangenes Fleisch verwendet (Hackfleisch hat mir zuviel Fett), so wie das Fleig in "Technik der Hundezucht" beschreibt. Bin dann aber schnell auf weniger teures Fleisch umgestiegen, z.B. Lamm oder Listenfleisch (Zwerchfell, kannst du beim Metzger bestellen), oder mal Herz etc.

In der 4. Woche habe ich dann gut eingeweichte Flocken, Reis oder Nudeln darunter gemischt, auch das langsam steigernd bis zu ca. 2/3 Getreide und 1/3 Fleischanteil, mit ein kleinwenig Salatöl und etwas Bierhefe.

Viel Vergnügen und lass dir die Finger nicht abbeissen, bald werden die Zähnchen durchbrechen, wenn sie nicht schon da sind.

Gruss
Yvonne

von Birgit W(YCH) am 24. September 2001 20:51

Hallo Yvonne,

welche Rasse züchtest Du seit 10 Jahren ? Leider bin ich nicht so schnell auf die Frischfütterung gekommen, gerade bei den Welpen wollte ich keinesfalls etwas falsch machen. Naja , so mühte ich mich halt 10 Jahre mit den von den Welpen anscheinend ungeliebten Welpenbrei ab.

Herz und diese anderen Fleischsorte, müssen die dann auch wie Hackfleisch sein, oder reicht es, wenn ich es sehr klein zerschneide ?

Danke für die Antwort, es hat mich sehr beruhigt bzgl. Verträglichkeit von Hackfleisch .

Liebe Grüße
Birgit und Werntaler

von Birgit W(YCH) am 24. September 2001 20:57

Hallo Tina,

danke für den Tip einzeln füttern !

Aber mit der Gier,die ich zuvor bei Fertigfutter noch nie erlebt hatte, ist es da sicher angebracht, damit jeder genug oder auch nicht zu viel bekommt. Es sind zwar 9 Babies, aber dafür ist jede Portion ruck zuck aufgegessen. Ja, sobald die Zähne richtig durch sind, werde ich wohl nichtmehr aus der Hand, sondern vom Tellerlein einzeln füttern :-))

Ein Problem sind meine Nerven, denn die, die schon gefressen hatten, schrieen die ganze Zeit lauthals, während ich die Geschwister einzeln gefüttert habe, nach noch mehr Hackfleisch. Sicher gut für die Stimmentwicklung und Hartnäckigkeitserziehung der Welpen :-))

Liebe Grüße
Birgit W

von Antje(YCH) am 25. September 2001 05:29

Hallo Birgit,

fange auch mit ganz magerem Hackfleisch an, anfangs aus der Hand, nach einer Woche bekommen sie aber schon vom Teller. Anfangs nehme ich ca. 100 g für 8 Welpen und gebe ca. 10 bis 15 g am Abend pro Welpe, nach einer Woche sind wir schon beim Doppelten, dann kommt aber auch schon ein wenig Gemüsebrei usw. dazu. Ab da füttere ich abwechselnd eingeweichtes Trockenfutter, Getreide/Gemüse/Obst und Fleisch in getrennten Mahlzeiten.

Fleisch wird anfangs durch den Wolf gedreht, dann in kleine Stückchen geschnitten, die immer größer werden bis vielleicht Markstücksgröße, und natürlich gibt es große Stücke Fleisch und Pansen zum Zerren und Ziehen, Kämpfen, dran Knabbern und Verbuddeln (den Pansen frißt dann Muttern meistens anschließend auf, mit Muskelfleisch werden die Kleinen aber erstaunlich gut fertig).

Von der Menge her verfüttere ich bei meinen Schäferhunden ab der 5./6. Woche an 8 Welpen ca. 400 g mageres Muskelfleisch, ca. 100 g Getreide und 1 Babygläschen Karotten oder entsprechendes Gemüse frisch, dazu Algenmehl und Honig, etwas Pflanzenöl, auch immer ein wenig Obst, z.B. pürierte Äpfel usw. Das ist die Menge für eine Mahlzeit. Morgens gibt es eingeweichtes Trockenfutter (max. 3/4 dessen, was als Futtermenge pro Welpe und Mahlzeit auf dem Sack angegeben ist). Ansonsten kann die Hündin den ganzen Tag über säugen und Nachmittags gibt es Fleisch- bzw. Pansenstücke. zwischendurch auch mal Milch, Joghurt usw. und täglich Knochen zum Kauen. So ganz genau wiege ich das Futter nie ab, dafür wiege ich die Welpen regelmäßig und achte darauf, daß sie nicht zu schnell wachsen. Ggf. gibt es für alle oder für einige mal ein paar Tage etwas weniger...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

• Buch als Geschenk für Hundefreundin

Auch hallo, "Erziehungsspiele für Hunde" und "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" (auch als ...

• igitt!! Trockenfutter

. Beim Trockenfutter, füge ich selbst billiges Leitungswasser zu. : Gruss : Tina : Hi Tina Ich weis ...

• KOMM - nein, habe besseres vor ...

Hallo Simone, Ich habe doch gar nicht davon geredet, daß der Hund immer ein Leckerchen bekommen soll, ...

• Lachsöl

: hei : hab wohl ne schlechte minute erwischt. : wollte ledigl wissen, wieviel genug ist in verb mit ...

• Trockenfutter vs. Frischfutter

Grüß dich Holger, Fleischfütterung ist sicher nicht schlechter als Fertigfutter. Was ich nochmal ganz ...

• Luposan- Futter?

: Die Brocken finde ich etwas merkwürdig. Erinnert mich an Pferdeleckerlies. Hi Daniela, soweit ...

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren