Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfutter einweichen?

geschrieben von Tom(YCH) 
Trockenfutter einweichen?
26. September 2001 14:26

Hallo zusammen,

ich höre immer wieder Trockenfutter vor dem Füttern einzuweichen, damit der Hund genügend Flüssigkeit bekommt.
Ist dies das wichtigste oder einzige Kriterium, oder gibt es noch mehr Gründe, oder ist es am Ende Ansichtssache?

Wie macht ihr es denn?

Neugierige Grüße

Tom

26. September 2001 14:31

Hallo Tom,

ich habe auch schon gelesen, daß eingeweichtes Trockenfutter besser verdaut werden kann, ob das stimmt, weiß ich nicht, vorstellen könnte ich es mir jedoch schon.

Liebe Grüße

Jana

26. September 2001 16:03

Hallo Tom!
Meine Hunde bekommen Trockenfutter, ich weiche es nicht ein. Es ist gut für die Zähne, wenn sie es kauen. Zu den Mahlzeiten stelle ich ihnen immer frisches Wasser bereit, sie haben nach dem Fressen auch Durst.
Luna hat nur noch ein paar Zähne und schluckt ihr Futter fast ungekaut herunter. Sie bekommt Seniorfutter und die Kroketten sind sehr klein (der Hersteller hat sich für die Omis und Opis bestimmt schon soetwas gedacht). Sie hat keine Probleme damit, ansonsten würde ich ihr das Futter auch einweichen.
Viele Grüsse
Möni, Luna und Teddy


27. September 2001 05:34

: Hallo zusammen,
:
: ich höre immer wieder Trockenfutter vor dem Füttern einzuweichen, damit der Hund genügend Flüssigkeit bekommt.
: Ist dies das wichtigste oder einzige Kriterium, oder gibt es noch mehr Gründe, oder ist es am Ende Ansichtssache?
:
: Wie macht ihr es denn?
:
: Neugierige Grüße
:
: Tom

Hallo Tom,
also ich weiche das Trockenfutter nach Möglichkeit ein, meiner mag es dann viel lieber und wenn ich sehe, wie sehr die Kroketten aufquellen, dann find ich es o.k, wenn die Dinger noch außerhalb von meinem Hund aufgehen.
Grüße
Veronika

27. September 2001 06:18

Hallo Tom,
ich gebe Trockenfutter nur in Wasser, lasse es aber nicht erst aufweichen, sondern serviere sofort :-). Unser Trockenfutter quillt kaum nach, deswegen sind die Kroketten immer noch knackig und das Wasser muß mein Mädel mit aufnehmen. Die Gefahr bei einer längerfristigen Nur-Trockenfütterung ist eine Schädigung der Nieren, deswegen sollte immer ausreichend Wasser dabei sein. Auf den Packungen steht zwar, dass trocken gefüttert werden kann und ausreichend Wasser daneben stehen sollte, aber mir persönlich ist das zu riskant, weil ich die Wasseraufnahme dabei nicht genau kontrollieren kann.
Gruss
Heike

27. September 2001 08:03

Es ist gut für die Zähne, wenn sie es kauen.
: Luna hat nur noch ein paar Zähne

Hi Möni,
wenn Trockenfutter so gut für die Zähne ist, verstehe ich nicht, warum Deine Hündin nur noch ein paar davon hat.
Zur Zahnreinigung und Zahnerhaltung (sowie ganz allgemein zur Gesunderhaltung des Hundes) ziehe ich allemal ein größeres Stück Rinderbrustbein, auf dem ordentlich herumgekaut werden muss, vor.

Zur Ursprungsfrage von Tom:
Diverse Trockenfutter quellen im Magen so stark auf, dass sie für den gefürchteten Magendreher mit verantwortlich sind.
Gruß
Brigitte