Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Füttern nur zu Bestimmten Zeiten?
27. September 2001 13:10

Hallo Gwen,

ich füttere meine Hunde immer zu unbestimmten Zeiten. Wir sind viel unterwegs momentan und da die beiden dann immer wieder wild rumtoben füttere ich sie erst wenn ich weiss anschliessend ist erstmal Ruhe. Es kann auch passieren das mal eine der zwei Mahlzeiten komplett wegfällt. Aber das macht den beiden nichts. Und im Urlaub sind die Fütterungszeiten auch nie dieselben.

Ich denke aber das Dein Hund nicht wegen dem verspäteten fressen den Teppich zerstört hat. Sondern weil Deine Freundin so spät erst kam. Soooo großen Hunger wird er wohl nicht gehabt haben das er dafür den Teppich aufisst ;-))

liebe Grüße

Heike, K+A


27. September 2001 13:51

Hi,

Ich möchte mich den bisherigen Antworten anschließen - auch ich füttere nicht zu festen Zeiten. Ich kann mein Leben nicht nur nach dem Hund richten. Wenn ich mal unterwegs bin... geht das gar nicht. Aber es gibt fast immer 2 Mal täglich Futter, morgens und abends.

Gruß,

Michaela

27. September 2001 15:49

Hallo Gwen,

ich scheine hier im Forum die einzige zu sein, die immer um die gleiche Zeit füttert und immer um die gleiche Zeit mit den Hunden geht. Ich werde schon nervös, wenn ich einmal 10 Minuten zu spät dran bin. Aber meine Hunde melden sich nicht um die gewohnte Zeit, sondern ich gebe ihnen von mir aus immer pünktlich.

Da ich außer meinen Hunden und dem Internet keine auswärtigen Interessen habe, ergibt sich dies von selbst und ich ordne alles meinem genauen Tagesablauf unter.

Als ich meinen ersten Hund bekam habe ich viele Bücher gelesen und überall stand, dass ein Hund ein Gewohnheitstier ist und seine Regelmäßigkeit braucht, das habe ich mir dann so angewöhnt.

Liebe grüße Lore

27. September 2001 17:07

Hallo Gwen,
abgesehen davon, daß wir auch nicht zu festen Zeiten füttern, hat es überhaupt was mit dem Füttern zu tun ? War der Hund 4 Wochen bei Deiner Freundin oder ist Deine Freundin zum Hund gefahren um ihn zu füttern ? War der Hund vielleicht einfach zu lange allein ? Handelt es sich um einen einmaligen Wutausbruch oder ist das regelmäßig passiert ?

Viele Grüße

Bernd und Jana (die anfängt zu jammern wenn sie meint es wäre so langsam an der Zeit zu fressen aber nicht wütend wird)

27. September 2001 18:36

Hi Gwen,

:.....um 2 Stunden verspätet und ich kann euch nicht sagen, wie sich
:mein Hund aufgeführt hat. Vor lauter Wut hat er den Teppichboden
:rausgerissen und Türen zerkratzt. Was sagt ihr dazu?....

Genau aus diesem Grund gibt es bei mir keine festen Futter- oder Gassi-Zeiten, sondern es gibt zweimal täglich Futter und zwar zwischen 7:00 und 10:00 Uhr (je nachdem, ob ich arbeite, frei habe oder erst nachmittags arbeite) und zwischen 16:00 und 18:00 Uhr. Und es gibt 3 Spaziergänge, morgens 30-60 Minuten (zwischen 7:00 und 10:00), nachmittags zwischen 1 und 2 Stunden (irgendwann zwischen 13:00 und 16:00) und dann noch einen Abends 30-60 Minuten (zwischen 22:00 und 0:00)....

Daran habe ich Bär auch schon im Welpenalter beginnend eingestellt (wobei ich da langsam zur Unregelmäßigkeit übergegangen bin), weil ich mir nichts schlimmeres vorstellen kann, als einen Hund der mir den Nerv raubt, weil er meint, er müsse MIR SEINE Zeiten vorgeben...

Sowas funktioniert im Regelfall einfach nicht, wenn ich arbeite, dann muß ich auch erst mal fertig machen und kann nicht wegen meines Hundes alles stehen und liegen lassen, wenn ich zum Arzt muß, kann ich nicht einfach aufstehen und gehen bevor ich dran war, weil HERR HUND gerne raus möchte und wenn ich nen Hundesitter habe, weil ich vielleicht mal auf Seminar bin, dann muß mein Hund sich DESSEN Lebensrhythmus anpassen und nicht der Sitter sich dem MEINES HUNDES!

Kontinuität gut und schön, aber ich will keinen Hund nachdem ich meine Uhr stellen kann - dafür gibt es Funkuhren ;-))

Liebe Grüße,
Me & der geknechtete BÄR



28. September 2001 04:58

Hallo Gwen

Genau aus diesem Grund gibts bei mir keine fixen Fütterungszeiten. Die erste Mahlzeit gibts zwischen 04:30 und 09:30, die zweite zwischen 19:00 und 21:00 Uhr.
Verdauungsmäßig dürfte ihnen das nichts ausmachen, und die Sache bleibt interessant (gibts schon was oder müssen wir noch warten?).

Grüße,

Elke