Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Füttern nur zu Bestimmten Zeiten?
28. September 2001 06:18


: Als ich meinen ersten Hund bekam habe ich viele Bücher gelesen und überall stand, dass ein Hund ein Gewohnheitstier ist und seine Regelmäßigkeit braucht, das habe ich mir dann so angewöhnt.


Moin Lore,

ich persönlich denke das Regelmäßigkeit relativ ist. Ob sich nun ein Hund daran gewöhnt sein Futter (oder seine Spaziergänge) zu einer bestimmten Zeit zu bekommen oder in einer bestimmten Aktion halte ich dabei nicht für so wichtig.

Bei uns wird zu unregelmäßigen Zeiten gefüttert, immer morgens nach dem Gassigehen und Abends nachdem mein Freund und ich gegessen haben. Daran hat sie sich aber gewöhnt dh. kaum räum ich die Teller ab kommt meine Hündin mit in die Küche und steht warted vor ihrem Napf, genauso wie wie sie morgens nach dem Gassigehen erstmal zu selbigem stürmt.

Aber ob das "Frühstück" schon um 7 ist oder erst gegen 10 oder 11 (je nach Arbeitszeit, Wochentag etc)oder so scheint ihr recht egal zu sein.
Beim Gassigehen ist es ähnlich, noch nie hat sie mich morgens geweckt, ich darf erstmal in Ruhe meinen Kaffee trinken und e Mails (oder Foren) checken .. aber sobald ich den PC ausmache steht sie Schanzwedelnd vor der Tür. Morgens heißt PC aus eben soviel wie "Jetzt gehts raus"...

Liebe Grüße

Sandra & Lena (die immer gleich raus will wenn der PC ausgeht auch wenn sie erst 5 Minuten vorher von nem langen Spaziergang nach Hause kam *g*)



28. September 2001 07:43

Hallo Gwen, auch wenn die Fütterzeit sich etwas verschoben hat und damit der Tagesablauf Deines Hundes etwas gestört war, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies der Grund für die heftige Reaktion war.

Der ist sicher eher in der Tatsache zu suchen, dass Du nicht dagewesen bist und der Hund über die Einsamkeit völlig verunsichert und auch gelangweilt war. Deine Meldung hört sich auch so an, als wäre der Hund ausserhalb von Fütterzeiten und ich denke mal Gassi gehen sich selbst überlassen gewesen.
Das kann doch kein Hund ab.

Gruß
Gaby mit Beardie Bande, die nicht auf die Minute gefüttert wird und trotzdem nichts kaputtmacht!

28. September 2001 14:52

Hallo,

ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass mich meine Hunde an die Zeit erinnern, weil ich 2 Hunde habe, die wenn ich ihnen nichts geben würde, sie auch nicht reagieren würden. Die Zeitgenauigkeit geht nur von mir aus, weil mein Tag einfach genau ein geteilt ist. Wenn ich aufstehe, dann wissen sie wir gehen, aber es würde nie einer deswegen lästig sein. Ich gehe deshalb so pünktlich, weil ich das Gefühl habe nach 4 Stunden ist es höchste Zeit, die müssen sicher und weil ich dann nervös werde, aber nicht weil die Hunde drängen.

Das ist also nur meine eigene Tageseinteilung, die mich so pünktlich gehen lässt.

Viele Grüße, Lore

28. September 2001 15:18

Hallo Lore,

das siehst Du doch wenn Du gehst ob die Bande nötig muß oder nicht *gg*.

Mach Dich nicht verrückt ! Meine alte Hündin konnte, wenn man ihr verboten hat an einer nicht genehmigten *g* Stelle zu machen, auch nach Hause gehen ohne dann nochmal müssen zu müssen - da hätte ich noch 2 Stunden laufen können.

Die lieben Hundis können auch mal ein bißchen warten. Ist ja nicht so als wenn sie einen so nicht voll unter der Pfote hätten *gg*

Liebe Grüße
Gabi + Sheila, nicht immer pünktlich

28. September 2001 20:25

Hallo Gwen,

ich denke die Reaktion hängt sehr stark davon ab, wie der Hundes gewohnt ist. Ich habe einen DSH-Besitzer kennengelernt, der mit seinem Hund strikt nach der Uhr gelebt hat. Er hatte sehr feste Arbeitszeiten (Nachtschicht) dadurch ist er auch immer zur selben Zeit nach Hause gekommen, hat immer zur selben Zeit gefüttert, ist immer zur selben Zeit spazieren gegangen... Wenn er von diesem Plan abgewichen ist, hat der Hund verrückt gespielt. Zufälligerweise habe ich mir damals auch ausgemalt, was passieren würde, wenn der Besitzer mal einen Unfall hat und ins Krankenhaus muß (=Chaos für den Hund). Dieser Fall scheint bei dir eingetreten zu sein.

Wenn ein Hund keine "festen Zeiten" kennt, ist es für ihn meiner Meinung nach auch kein Problem mal zu anderen Zeiten zu fressen/spazieren zu gehen/etc.

In diesem Fall mag sich das Problem natürlich potenziert haben, weil der Hund sich für einen gewissen Zeitraum in fremder Obhut befunden hat und somit die vertraute Umgebung gefehlt hat.

Gruß, Susanne007