Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futterungstips für meine alten Hündin

geschrieben von Ute und Xandra(YCH) 
Futterungstips für meine alten Hündin
01. Oktober 2001 20:11

Hallo,

ich suche dringend Tips zur Fütterung meiner 13,5 jährigen DSH-Hündin. Sie bekommt momentan sowohl Fertigfutter (für Senioren) als auch "selbstgekochtes", d.h. Geflügel, Reis, Nudeln, Karotten, Quark, etc. Allerdings hat sie von Zeit zu Zeit Blähungen, wobei ich nicht genau sagen kann, ob diese häufiger nach Fertigfutter oder Gekochtem auftreten.

Ich habe nun im Forum einiges über BARF gelesen, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich meiner alten Dame so eine enorme Umstellung noch zumuten sollte, zumal sie die Fütterung von rohem Fleisch nicht kennt.

Was könnte ich ihr noch "kochen", um das Futter

a. abwechslungsreicher zu gestalten

b. mit allen notwendigen Mineralien und Vitaminen auszustatten ???


Bin für alle Tips dankbar !!!

Ute und Xandra


02. Oktober 2001 09:12

Hallo Ute,

in dem Alter würde ich wohl nicht mehr total umstellen, höchstens vorsichtig mit kleinsten Mengen versuchen, ob Deine Hündin rohes Fleisch vielleicht doch problemlos verträgt.
Da Du ja gelegentlich für sie kochst, könntest Du mehr vom Fefu weg zu ausschließlichem Selberkochen kommen.
Du solltest hochwertiges Fleisch nehmen, keine bindegewebsreichen Schlachtabfälle. Insgesamt den Fleischanteil in der Futterration reduzieren, mehr Gemüse und Obst füttern, keine Getreideprodukte, auf genügende Kalzium- und Vitaminzufuhr achten. Auch Vit.C wird für alte Hunde empfohlen.
Bei Appetitlosigkeit oder schlechten Zähnen evtl. das gesamte Futter pürieren, anwärmen, suppiger (mit Fleisch- oder Knochenbrühe) anrichten.

Viel Freude und eine lange, lange gemeinsame Zeit noch mit deiner Seniorin!

Viele Grüße

Christa

02. Oktober 2001 22:43

Hallo Ute
Die Firma Flatazor hat als einzige Firma ein Seniorfutter für Hündinnen entwickelt.
Flatazor Prestige Senior Femelle

Zutaten:Mais,Hähnchen-Enten-und Putenfleisch,Gerste,Fisch,Rübentrockenschnitzel,Bohnenfasern,Weizenkleie,Leinsamen,Kawa Kawa usw.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

03. Oktober 2001 08:04

Hallo,

die Blähungen können nicht nur fütterungs-, sondern auch krankhetsbedingt auftreten. Lass am besten mal einen Bluttest machen wegen Leberwerten etc., sonst kannst Du ewig mit dem Futter rumdocktern und es bringt trotzdem nichts.
Von Seniorfutter halte ich nichts, da es m.E. viele schwer oder unverdauliche Fasern enthält, die der Körper nicht verwerten kann, aber den Stoffwechsel unnötig belasten. Besser finde ich ein leicht verdauliches, gut verwertbares Futter mit moderatem Protein- und Fettgehalt, z.B. Solid Gold oder California Natural.

Liebe Grüße

Manuela mit Wembley und Talua