Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Allergieauslöser

geschrieben von Jutta + Ouzo(YCH) 
Allergieauslöser
02. Oktober 2001 15:02


Hallo an alle,

einige von euch werden im sommer vielleicht mitverfolgt haben, dass Ouzo von einem starken Juckreiz geplagt wurde. Ich bekam vom Tierarzt juckreizstillendes Mittel und er riet mir zur Futterumstellung, da nach den Untersuchungen nur noch eine Allergie als Auslöser in Betracht kam.

Ich stellte damals auf Solid Gold um und der Juckreiz, mitsamt dem immer wiederkehrenden Durchfall blieb aus.

Ich gab Ouzo weder Leckerlies noch seinen geliebten Eßlöffel Joghurt am Morgen. Auch kein Obst oder Gemüse.
Da er mich am Frühstückstisch immer so traurig anblickte, ging ich vor kurzem (ca. 1 Woche) wieder dazu über, ihm 1 Eßl. Joghurt abzugeben. Nun fängt er wieder an sich überm Auge zu kratzen. Ich werde den Joghur wieder streichen und es gibt wieder keine zusätzlichen Leckereien.

Nun denke ich, dass auch andere Leute solche Feststellungen gemacht haben. Deshalb meine Frage: Was war bei euren Hunden der Allergieauslöser ?
Vielleicht kann man mit dieser Umfrage ein paar "Hauptauslöser" herauskristallisieren.

Vielen Dank schon mal für die Teilnahme

Jutta + Ouzo

02. Oktober 2001 16:18

Hallo Jutta,

leider hast Du keine eMail-Adresse angegeben, sonst hätte ich Dich jetzt direkt angeschrieben, da ich nämlich (allerdings nur kurz) vom Thema abzuschweifen gedenke.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt Ouzo aus Griechenland (wie der Name ja schon zeigt...). Ich habe nämlich auch eine griechische Hündin aus dem TH Bruchsal (da kommt Ouzo doch auch her, oder? Meine das irgendwo mal gelesen zu haben) und die leidet seit Ende letzten Jahres auch an einer Allergie (allerdings auf Hausstaub- und Futtermilben).
In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht auch mal interessant abzuchecken, ob Allergien verstärkt bei den "Südländern" auftreten...

Aber nun zurück zum Thema:

: Vielleicht kann man mit dieser Umfrage ein paar "Hauptauslöser" herauskristallisieren.

Meine Nina leidet zwar nicht an einer Futtermittelallergie, ich war aber vor kurzem bei eine Tierheilpraktikerin, die meinte, dass Milchprodukte allgemein allergieauslösend/-fördernd seien. Lediglich dem Hüttenkäse würde keine allergene Wirkung nachgesagt. Ich solle aber trotzdem "vorsichtig" damit umgehen und Nina keinen geben, wenn sie gerade einen "Allergieschub" habe.

Viele Grüße

Heike + Nina

02. Oktober 2001 16:20

Hi Jutta,

die Idee hatte schon wer ;-)

guck mal bei dem Link rein.

Gruß
Kathi

02. Oktober 2001 16:59

Hallo Jutta !

Also bei meiner Kira ganz klar an erster Stelle Weizen und Hafer (wobei sie Brot ohne Weizenmehl sowie Weissbrot verträgt und nicht reagiert) ... wohl auch Futtermilben, sowie Geflügel, Bienenstiche, Joghurt/Quark (Frischkäse allerdings verträgt sie) und div. Lösungsmittel (Nagellack; -entferner; Fensterreiniger).

Reaktion: Sofort nach dem Fressen heftiges "Schnauzewetzen", teilweise auch mit "Nesselsucht", also innerhalb kürzester Zeit "Pickel". Wenn's ganz schlimm ist (z.B. nach Bienenstichen), dann schwillt ihr innerhalb von Minuten der Kopf auf doppelte Grösse an, und dann heissts unter Missachtung aller Verkehrsregeln schnellstens zum TA.

Viel Erfolg beim Sammeln
Christiane & Allergietante Kira


02. Oktober 2001 16:54

: Hallo Heike,

.
: Wenn ich mich richtig erinnere, kommt Ouzo aus Griechenland (wie der Name ja schon zeigt...). Ich habe nämlich auch eine griechische Hündin aus dem TH Bruchsal (da kommt Ouzo doch auch her, oder? Meine das irgendwo mal gelesen zu haben) und die leidet seit Ende letzten Jahres auch an einer Allergie (allerdings auf Hausstaub- und Futtermilben).
: In diesem Zusammenhang wäre es vielleicht auch mal interessant abzuchecken, ob Allergien verstärkt bei den "Südländern" auftreten...

Ja, das ist interessant, aber ich kenn auch viele "Zuchthunde" die unter Allergien leiden. Geraden bei den Golden Retriver scheint das sehr verbreitet zu sein.

Wie habt ihr den herausgefunden, dass Nina an Hausstaub- und Futtermilbenallergie leidet? Hast du einen Allergietest gemacht und wenn ja, wie funktioniert der?
:
: Meine Nina leidet zwar nicht an einer Futtermittelallergie, ich war aber vor kurzem bei eine Tierheilpraktikerin, die meinte, dass Milchprodukte allgemein allergieauslösend/-fördernd seien.

Wenn deine Nina auch aus dem TH Bruchsal kommt, dann denke ich, dass du nicht weit weg wohnst. Deshalb meine Frage: Wo ist diese Tierheilpraktikerin ?

Dieses Mal vergesse ich meine E-mail-Adresse nicht.

Grüße von
Jutta + Ouzo


02. Oktober 2001 17:01

: Hi Jutta,
:
: die Idee hatte schon wer ;-)
:
: guck mal bei dem Link rein.
:
: Danke für den Link, ich wollte aber gerne die Erfahrungswerte von den einzelnen Leuten hier im Forum wissen. Es kommt einfach anders rüber, wenn einer die Allergie seines Hundes beschreibt, als eine wissenschaftliche Studie.

Auf der Seite, die du gelinkt hast, geht es haupsächlich um Fleischsorten. Mich interessiert auch, wie es mit Milchprodukten, Kräutern usw. aussieht.

Trotzdem Vielen Dank, die Studie ist echt informaiv.

Jutta + Ouzo