Allergieauslöser :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Allergieauslöser

von Heike + Nina(YCH) am 03. Oktober 2001 10:00

Hallo Jutta,

: Wie habt ihr den herausgefunden, dass Nina an Hausstaub- und Futtermilbenallergie leidet? Hast du einen Allergietest gemacht und wenn ja, wie funktioniert der?

Da bei Nina alle klassischen Zeichen einer Atopie auftraten (Juckreiz an Kopf und Pfoten) tippte mein Tierarzt auch zunächst auf eine Futtermittelallergie. Da aber eine Diät keine Besserung brachte, schlug er mir einen Allergietest vor. Dazu wird eine ganz normale Blutentnahme durchgeführt. Im Labor wird dann auf einige Allergene hin getestet. Bei Ninas Blut zeigten sich dabei Reaktionen auf Hausstaub- und Futtermilben.
Da wir relativ schnell ein Ergebnis hatten, sind wir über den "Atopie-Test I" allerdings nicht "hinausgekommen".
Es gibt noch weitere Tests, mit denen die Allergene noch genauer bestimmt werden können, z.B. bei einer Pollenallergie. Soweit ich weiß, können diese allerdings dann nicht mehr über das Blut bestimmt werden.

: Wenn deine Nina auch aus dem TH Bruchsal kommt, dann denke ich, dass du nicht weit weg wohnst. Deshalb meine Frage: Wo ist diese Tierheilpraktikerin ?

Leider ist sie nicht gerade "um die Ecke". Ich fahre zu einer Tierheilpraktikerin nach Freiburg.
Mit einer THP und einer homöopathisch behandelnden Tierärztin aus dem Raum Karlsruhe hatte ich (mit meiner ersten Hündin) leider keine allzu guten Erfahrungen gemacht.

: Dieses Mal vergesse ich meine E-mail-Adresse nicht.

Kein Problem! Es kann Dir nun aber blühen, dass ich Dich noch direkt "belästige". ;-))

Grüße

Heike + Nina

von Jutta + Ouzo(YCH) am 04. Oktober 2001 10:55

Hallo nochmal,

gestern ging Ouzo wieder seinem Lieblingsspiel nach, nämlich Maiskolben jagen und fressen. Heute sieht er aus wie der Glöckner von Notre Dame.

Er hat sich oberhalb seines linken Auges aufgekratzt. Das Ganze ist nun auch noch angeschwollen und das Auge deshalb nur noch halb zu sehen.

Nun will ich mal abwarten, wie sich das weiterentwickelt und da ich morgen oder am Samstag eh zum TA muß (Katze kriegt die Fäden gezogen) werde ich ihn gleich mitnehmen.

Zum Glück habe ich noch von der Lotion gegen Juckreiz. Diese habe ich nun auf die kahlen Stellen aufgetragen und ich glaube es wirkt auch schon.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Mais gemacht ?
Gehört Mais zu den stärkeren Allergieauslösern?

Bis jetzt dachte ich eigentlich immer nur dass Milchprodukte, Weizen und Rindfleisch die Hauptallergieauslöser seien.

Viele Grüße von
Jutta und Ouzo, alias Quasimodo, der arme Kerl

von Attila(YCH) am 07. Oktober 2001 08:32

: Ich denke die meisten Allergien kommen nicht vom Trofu,sonder von anderen Sachen die die Hunde nebenbei bekommen.Viele Leute kaufen ihren Hunden z.B.eiweissreduzierte Schonkost(vom Tierarzt emfohlen)und stopfen ihm dann nebenbei mit Leckerlies und Ohren und Ziemer voll.Dann brauchen sie auch keine Futterumstellung.



Hi Marco,

genauso ist das. Die meisten Hunde, die man sieht (sogar auf dem Hundeplatz) sind zu fett, haben irgendein Fellproblem, kahle Stellen usw. Die Leute behandeln ihre Hunde wie Kinder und genauso falsch: das dicke Kind wird später seines Lebens nicht mehr froh.

Meine Schäferhunde bekommen Trockenfutter mit ein wenig Frischfleisch sowie etwa 10 % Gemüse. Als Ausbildungshilfe verwende ich einfach Bröckchen aus dem Trockenfutter. Nebenher gibt's allenfalls mal einen Hundekeks gegen Zahnsteinbildung und sonst NICHTS. Jegliches Betteln am Tisch wird ignoriert. Milchprodukte und "Kaustangen" u. ä. (man sehe sich die Inhaltsstoffe an: Zucker, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Farbstoffe, also DRECK) sind absolut tabu. Die Hunde sind wunderbar schlank, haben glänzendes Fell und waren, von Kleinkram abgesehen, noch nie krank - sie haben noch nicht einmal Durchfall. Das sogenannte Selbstkochen kann schwerlich so ausgewogene Zusammensetzungen erzeugen, wie sie bei einem guten Trockenfutter obligatorisch sind. Natürlich gibt es auch schlechtes Futter, aber wer seinen Hund einfach mit der billigsten Tüte aus dem nächsten Supermarkt versorgt, hat sowieso kein Tier verdient.

Gruß, Attila

von Michaela + Dwayney(YCH) am 09. Oktober 2001 07:32

Hallo Heike,

Gut, daß Jutta ihre eMail-Adresse nicht angegeben hatte, so konnte ich zumindest Deinen Beitrag auch lesen, ich fands interessant.

Ist zwar auch nicht ganz zum Thema, weil Katze, aber mein Kater ist hochallergisch gegen Rindfleisch. Anderes weiß ich momentan noch nicht, wir sind grade in der Ausschlußdiät. Aber Quark verträgt er zu jeder Zeit super! Ist ganz toll, da ich da Vit. C und so reinschmuggeln kann und trinken tut er dann auch genug, weil ich immer ziemlich viel Wasser hinzugebe.

Gruß,

Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kebo Hundegeschirr

    Hi Sabine, ich hab noch ein Unbenutzes, falls Dein Hund Westie- Grösse hat. Tschüssi Heike & ...

  • Hilfe-Wesenstest

    Hallo In Planung ist in Hamburg, daß der Hund zusätzlich zu den Sachen, die Du beschrieben hast, ...

  • Guckt ihr keine Videos? :-

    Hallo, also ein paar fallen mir schon ein. Sicher ist aus jedem Video was vernünftiges heraus zu ...

  • fuss!

    Hallo, wichtig ist es, daß Du das bei Fuss gehen spannender machen mußt. Sturr gerade auslaufen ist ...

  • Wo gibt es Flyball?

    Hallo Hans, sieh mal meine Antwort an Gerti etwas weiter oben... Gruss Julia

  • Unfassbar,die ersten Zecken entdeckt

    : Hallo Martina, : ich mache so etwas ähnliches, gebe aber noch Lavendel und Zedern dazu und mache es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren