Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rationsberechnung
09. Oktober 2001 00:47



:Wo würde die Industrie denn landen, wenn jeder sein Futter selber zusammenstellen würde ;-)

Und wo würden wir dann landen , wenn jeder sein Futter selber
herstellen muß ?? Gegen ein industriell hergestelltes Fertigfutter
ist doch gar nichts einzuwenden . Ich verlasse mich jedenfall lieber
auf ein gutes Markenprodukt als auf irgendwelches selbst zusammenge-
mixtes Futter .Mein Hund ist gesund , ihm schmeckts , er ist leistungs-
fähig und ich habe keine Arbeit , keinen Gestank und keine Haltbarkeits-
probleme . Besser gehts doch nun wirklich nicht .

Marcus



09. Oktober 2001 03:55

Hallo Marcus,

: Und wo würden wir dann landen , wenn jeder sein Futter selber
: herstellen muß ?? Gegen ein industriell hergestelltes Fertigfutter
: ist doch gar nichts einzuwenden .

jedem das seine, Marcus.
Es soll ja auch Menschen geben die nur aus der Dose und Tüte leben.

: Ich verlasse mich jedenfall lieber
: auf ein gutes Markenprodukt als auf irgendwelches selbst zusammenge-
: mixtes Futter.

Tu das. Habe ich kein Problem mit. Ich suche mir meine Rohstoffe lieber selber aus, achte auch einen genügend hohen Fleischanteil guter Qualität (Fertigfutter = über 80% Getreide), habe keine KOnservierungsmittel, Farbstoffe, Geschmachsverstärker usw. drin, kein Tierkörpermehl, keine pflanzl. Industrie"abfälle" (warum soll ich DIE teuer bezahlen?), habe NATÜRLICHE Vitamine drin durch FRISCHES Gemüse, muß meinem Hund nicht füttern was absolut unnötig und erwiesenermaßen schädlich ist (BHA, BHT, Etoxoquin, Vitamin K3 usw.) und und und ....

Aber wie gesagt: Jedem das seine

Gruß
Kathi

09. Oktober 2001 22:01


: Quatsch. Das reden sich die überbesorgten Hundehalter selber ein. Einen Hund zu ernähren, ist nicht schwieriger, als ein Kind, Erwachsener, Senior...bloß halt anders..
: Grüße
: Sylle

Ich stimme Dir zu , Sylle !
Nach meiner These sind mehr als 70% der heutigen Hundehalter
neurotisch . Der Hund erfuellt hier die Aufgabe eines Sozialpartners ,
den man umsorgen und verhätscheln möchte .(Arme Hunde !) Die Bio-Tante
hat die Bio-Hundeernährung und der Vegetarier mach aus seinem Fleischfresser einen Müßlie-Kläffer . Alles ungestraft und alles
mit dem Bewußtsein , missionarischen Ueberzeugungsdranges .

Marcus


09. Oktober 2001 22:24

: Es soll ja auch Menschen geben die nur aus der Dose und Tüte leben.

Tatsaechlich ? Ich dachte wir hier nicht über Hundeernährung ??

:Ich suche mir meine Rohstoffe lieber selber aus, achte auch einen genügend hohen Fleischanteil guter Qualität (Fertigfutter = über 80% Getreide), habe keine KOnservierungsmittel, Farbstoffe, Geschmachsverstärker usw. drin, kein Tierkörpermehl, keine pflanzl. Industrie"abfälle" (warum soll ich DIE teuer bezahlen?), habe NATÜRLICHE Vitamine drin durch FRISCHES Gemüse, muß meinem Hund nicht füttern was absolut unnötig und erwiesenermaßen schädlich ist (BHA, BHT, Etoxoquin, Vitamin K3 usw.) und und und ....

Das ist gut , das ist wirklich gut .
Vorallem finde ich gut , wie schön Du die Dinge
gegenüberstellst :
dort das Fertigfutter = schlechte Qualität , Industrie , Abfall,
nachweislich schädlich ....
und dort Dein selbsthergestelltes Futter = gut , gesund , Fleisch
hoher Qualität , frisches Gemüse .
Leicht durchschaubar , Deine Argumentation.

: Aber wie gesagt: Jedem das seine

Na klar , während Du Dein Fleisch schneidest und das Gemüse kochst , mache ich mit meinem Hund schon einen ausgiebigen Spaziergang .
Er mag übrigens kein frisches Gemüse und Spazierengehen soll
ja auch sehr gesund sein.
So , nun muß ich aber eben eine Dose aufmachen für Carlos .

Mit lachenden Grüssen

Marcus


: Gruß
: Kathi


10. Oktober 2001 03:56

Hallo Marcus,

: Vorallem finde ich gut , wie schön Du die Dinge
: gegenüberstellst :
: dort das Fertigfutter = schlechte Qualität , Industrie , Abfall,
: nachweislich schädlich ....
: und dort Dein selbsthergestelltes Futter = gut , gesund , Fleisch
: hoher Qualität , frisches Gemüse .

schade, daß Du Deine Lesebrille nicht aufhast :-(
Mir ging es um die Qualität der Rohstoffe. Bei meinem Futter kann ich mir diese aussuchen und muß nicht teures Geld für etwas ausgeben, was minderer Qualität ist. Ich habe nicht geschrieben, das ALLES Fertigfutter schlecht ist. DAS willst Du mir hier zwar unterstellen, aber das will ich Dir mal nachsehen. Offensichtlich liest Du hier noch nicht so lange mit.
Vielleicht solltest Du mal die Meldungen der letzten Monate im Ernährungsforum studieren.

: Na klar , während Du Dein Fleisch schneidest und das Gemüse kochst , mache ich mit meinem Hund schon einen ausgiebigen Spaziergang .

Ein typisches Argument eines Unwissenden!!
Mein Gemüse "schneidet" meine Küchenmaschine in nicht einmal 2 Minuten. Mein Fleisch bekomme ich fertig gewolft.
Gekocht wird mein Hundefutter NICHT. Ich füttere ROH.

: Er mag übrigens kein frisches Gemüse und Spazierengehen soll
: ja auch sehr gesund sein.

Was hat DEIN Geschmack mit dem Futter Deines Hundes zu tun?

: So , nun muß ich aber eben eine Dose aufmachen für Carlos .

guten Appetit.

Gruß
Kathi

10. Oktober 2001 06:44

Hi Marcus,

also ich muß sagen, ich kann Dich voll verstehen, denn ich denke genauso.
Und nachdem mir mein Hund sehr wichtig ist, lege ich bei seiner Ernährung die gleichen Maßstäbe an, wie bei der meinen!

Deshalb lasse ich auch mein Essen von einem namhaften Lebensmittelkonzern produzieren und renne nicht in stinkenden Metzgereien und auf muffelnden Gemüse-Märkten herum.
In meinem Essen werden laut Firmenprospekt nur hochwertige, ausgewogene Zutaten miteinander verkocht, gewalzt und getrocknet, und zwar immer die gleichen! Alles ist von Fachleuten zusammengestellt, die sogar Doktortitel haben, also, das könnte ich doch selbst niemals so gut!
Ich vertraue denen voll, denn was hätten sie denn für einen Grund, mich zu beschummeln?
Schließlich haben diese Firmen nur ein Interesse: Meine Gesundheit!
Das schreiben die ja auch immer auf der Packung!

Klar, daß bei der Produktion Vitamine und Enzyme flöten gehen, aber zum Glück ist unsere Pharmaindustrie soweit fortgeschritten, daß man das Zeug auch im Labor herstellen und nachträglich wieder zusetzen kann.
Und daß sich die hochwertigen Inhaltsstoffe ganz ohne Konservierung quasi unsterblich sind, hat mir die Firma auch versichert!
Also wo ist das Problem?

Ich ernähre mich schon seit Jahren von diesen Säcken und ich habe wunderbares Haar und bin sogar im Leistungssport aktiv!
Auch meine Kinder habe ich mit der Juniorkost der Firma aufgezogen (extra Eiweißreduziert, damit sie nicht zu schnell wachsen) , und was soll ich sagen: Außer ein bißchen Neurodermitis und Asthma sind sie topfit!

Also, laß dich von den Ernährungsaposteln hier im Forum nicht beirren und vertraue weiter unseren Fachleuten in den Lebensmittelkonzernen!

Aber laß doch bitte auch den Selbstkochern, die glauben, sie wissen alles besser als die Studierten, ihren Willen. Sie wissen nicht, was gesundes und praktisches Essen ist!

In diesem Sinne nichts für ungut
Sarah