Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rationsberechnung
10. Oktober 2001 18:32

Liebe Kati !
Entschuldigung , daß ich mich hier einmische .
Aber bei einem derartigen Unsinn kann ich mich leider
kaum zurückhalten.

: Wenn ich mich wie die Mehrheit (leider!) der Menschen ernähren würde

Warum leider ? Die Mehrheit der Menschen haben keine solchen
Resorptionsprobleme wie Du !Das ist doch positiv , nicht wahr ?
Im übrigenwäre ich an Deiner stelle nicht so arrogant , der
Mehrheit der Menschen schlechtes Eßverhalten zu unterstellen .
Es gibt sehr viele Menschen in der westlichen Welt , die sich
durchaus abwechslungsreich und gesund ernähren . Der Unterschied ist
nur , Sie machen keine Philosophie daraus und schätzen an der
Nahrung neben den Inhaltstoffen auch den Genußwert .

:Womit ich nichts gegen Frischfütterung gesagt haben will - meine werden nämlich auch frisch gefüttert.

Naja , dann ist Frischfutter natürlich gut , wenn Du ´s auch
fütters. Hast Du schon einmal etwas von Samonellose ,
Aujeszky´scher Krankheit ,Clostridien-Intoxikation oder
Tuberkulose gehört ? Nein ? Das liegt wahrscheinlich daran ,
daß diese Erkrankungen dank eines Erhitzungsprozeßes
von Futtermitteln tierischer Herkunft nur noch sehr
selten auftreten . Wenn Sie dann aber auftreten , dann bei
Hundehaltern , die das Futter nicht ausreichend oder
überhaupt nicht erhitzen und lieber "naturbelassen" füttern.

:alle Nährstoffe (wozu auch Mineralien und Vitamine gehören)

Das ist Unfug ,Kati! Mineralien gehören zur Gruppe der Mineralstoffe
und Vitamine sind eine eigene Wirkstoffgruppe . Insofern
gehören diese Substanzen auf keinen Fall zu den Nährstoffen , es sei denn , Du redest hier über Deine eigenen Theorien .

: man kann auch MIT Rechnen seine Hunde (und sich selbst) gesund ernähren.

Der Glaube verstetzt Berge ... und ernährt die Hunde gesund .
So einfach ist das !

Mit kopfschüttelnden Grüssen


Marcus



10. Oktober 2001 19:16

Hallo Marcur,

die Meldung war zwar nicht von mir ;-) aber ich antworte trotzdem.

: Hast Du schon einmal etwas von Samonellose ,
: Aujeszky´scher Krankheit ,Clostridien-Intoxikation oder
: Tuberkulose gehört ? Nein ?

doch! Habe ich von gehört und mich eingehend damit beschäftigt. Die Gefahr, daß mein Hund sich etwas bei anderen Hunden oder baim Saufen aus einer Pfütze wegholt ist um ein tausenfaches höher. Ich gehe aber trotzdem noch mit meinen Hunden spazieren :-)

: Wenn Sie dann aber auftreten , dann bei
: Hundehaltern , die das Futter nicht ausreichend oder
: überhaupt nicht erhitzen und lieber "naturbelassen" füttern.

WENN sie denn auftreten kann das in JEDEM Haushalt passieren. Völlig unabhängig davon ob roh oder gekocht gefüttert wird. Salmonellen z.B. findet man nicht nur an Geflügel. Die kleben sogar an Türrahmen usw. Darüber gibt es Studien. Kennst Du aber sicher alle.
Der Aujetzki-Virus ist zu 99% inm Schweinefleisch anzutreffen. Schwein füttere ich überhaupt nicht. Rind nur aus der Rindschlachterei.

: Das ist Unfug ,Kati!

MARCUS!! Lies bevor Du schreibst. Nicht ich habe das geschrieben!!

Gruß
Kathi

10. Oktober 2001 22:07

: :
:


: Salmonellen z.B. findet man nicht nur an Geflügel. Die kleben sogar an Türrahmen usw. Darüber gibt es Studien. Kennst Du aber sicher alle.

Ja,die kommen sicher aus dem Nichts an den Türrahmen , ist dort etwa das natuerliche Biotop?

Sich am Tuerrahmen eine Salmonellose zu holen ist genauso unwahrscheinlich wie Gonokokken von einer Kloschuessel.

Da muss es doch wohl noch andere Bakteriennester geben!!!



10. Oktober 2001 22:00

: Hi Nils,
:
: es giung und geht hier nicht um denb Vergleich Kinder-Welpen Ernährung sondern um die zweifelhafte Notwendigkeit von Nährwert-Tabelle und Feinwaage.
:
: Gruß
: Kathi

Sylle schrieb
:: Stell Dir vor, wir kochen sogar für uns Menschen selbst und kaufen ohne Tabelle ein. Und meine Mutter hat es damals geschafft, mich und meinen Bruder ohne Nährwerttabellen und Fertigfutter großzuziehen.

Kathi schrieb
::ganz schön dreist von Dir, eines meiner Standardargumente zu benutzen *grins*



::Und meine Mutter hat es damals geschafft, mich und meinen Bruder ohne Nährwerttabellen und Fertigfutter großzuziehen.

:und wenn Du genauso schnell gewachsen wärst wie die heutigen uebergrossen Hunderassen ,hättest wohl krumme Beine und würdest genauso hinken wie der Vergleich Welpen und Kinderernährung.

Das Argument war: da Kinder ohne Nährwerttabellen und Rationsberechnungen großzuziehen seien, braucht man diese ja auch nicht bei den Hunden.

Kleiner Einwand: Das Menschenkind hat ca 14 Jahre Zeit von dem Geburtsgewicht von einigen Kilo auf ca 60 bis 70 kilo Endgewicht zu kommen. Der Hund schafft es von einigen hundert Gramm auf das gleiche Endgewicht unter einem Jahr. Es ist doch sicher einsehbar,dass Fehler in der Ernährung in dieser kurzen,sehr intensiven Wachstumsphase zu massiven Gesundheitsproblemen führen. Daher ist es sinnvoll gerade bei Welpen (aber nicht nur dort) an Hand von Tabellen und Rationsberechnungen und unter Verwendung einer "Haushaltswaage" eine ausgewogene Fütterung zusammenzustellen.


10. Oktober 2001 22:04

Liebe Kathi , bitte verzeih , daß ich Dich mit Kati verwechselte.

: doch! Habe ich von gehört und mich eingehend damit beschäftigt.

Davon nur gehört oder eingehend beschäftig ?

grinning smileyie Gefahr, daß mein Hund sich etwas bei anderen Hunden oder baim Saufen aus einer Pfütze wegholt ist um ein tausenfaches höher. Ich gehe aber trotzdem noch mit meinen Hunden spazieren :-)

Das klingt nicht nach "eingehender Beschäftigung" mit dem Thema .
Du solltes ein mikrobiologisches Fachbuch konsultieren .


Aber ,bleiben wir beim Thema ! Die genannten Infektionskrankheiten werden in aller Regel durch unzureichend erhitztes Futter tierischer
Herkunft- also Fleisch - aufgenommen . Richtig ? Richtig !

Ich halte es für ein eigenartiges Verhalten von einer engagierte Hundehalterin , die sich hier auch noch als informiert darstellt ,
ihrem Liebling Frischfleisch zu verfüttern und ihn damit ganz bewußt
einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt . Da paßt doch etwas nicht !
Ist das Trotz oder Ignoranz ?
Weiß sie nicht , daß Fleisch , das
als Hundefutter verwendet werden soll hygienisch nicht so wie
ein Lebensmittel behandelt wird ? Oder verwendet sie wohlmöglich
Lebensmittel-Fleisch ? Dann wäre ihr zu sagen , daß auch die
Menschen dieses Lebensmittel in der Regel im gegarten oder sonstig haltbargemachten Zustand genießen .

Im übrigen ist auch die Aussage schlichweg falsch , daß die Ansteckungs-
gefahr für Aujeszky,Tuberkulose,Salmonellose ect. in Pfützen oder andere Hunde "tausendmal" größer ist . Diese stellen zwar ebenfalls eine Gefahrenquelle dar , sind aber gegenüber der oralen Aufnahme des Erregers über die Nahrung eher zu vernachlässigen .



Marcus





11. Oktober 2001 03:50

Hallo Nils,

: Es ist doch sicher einsehbar,dass Fehler in der Ernährung in dieser kurzen,sehr intensiven Wachstumsphase zu massiven Gesundheitsproblemen führen.

Es hat niemand das Gegenteil behauptet.

: Daher ist es sinnvoll gerade bei Welpen (aber nicht nur dort) an Hand von Tabellen und Rationsberechnungen und unter Verwendung einer "Haushaltswaage" eine ausgewogene Fütterung zusammenzustellen.

für den Anfänger vielleicht - da magst Du Recht haben.
Mit gesundem Menschenverstand, der Kenntnis von Inhaltsstoffen in Nahrungsmitteln sind sie aber auch da verzichtbar.
Aber eben nur, wenn das entsprechende Grundwissen vorhanden ist.
Aber von nix anderem war hier die Rede.

Gruß
Kathi
: