Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rationsberechnung
11. Oktober 2001 03:55

Hallo Marcus,

: Davon nur gehört oder eingehend beschäftig ?

nocheinmal: LESEN und dann Antworten.
gehört UND gelesen.

: Das klingt nicht nach "eingehender Beschäftigung" mit dem Thema .
: Du solltes ein mikrobiologisches Fachbuch konsultieren .

Brauche ich nicht. Dafür habe ich meine Tierärztin.

: Aber ,bleiben wir beim Thema ! Die genannten Infektionskrankheiten werden in aller Regel durch unzureichend erhitztes Futter tierischer
: Herkunft- also Fleisch - aufgenommen . Richtig ? Richtig !

Das Thema ist "Rationsberechnung"!

: Weiß sie nicht , daß Fleisch , das
: als Hundefutter verwendet werden soll hygienisch nicht so wie
: ein Lebensmittel behandelt wird ?

Das weiß SIE. SIE kauft ihr Fleisch im Lebensmittelhandel.

: Im übrigen ist auch die Aussage schlichweg falsch , daß die Ansteckungs-
: gefahr für Aujeszky,Tuberkulose,Salmonellose ect. in Pfützen oder andere Hunde "tausendmal" größer ist .

es ging mir um Erreger schlechthin. Ich kenne mehr Hunde die an Leptospirose und Staupe erkrankt sind als Hunde die an rohem Futter erkrankt sind. Von letzten kenne ich keinen einzigen.

So, Marcus, Du kannst nun weiter dusseligkeit, dummheit und Ignoranz unterstellen.
Ich weiß was ich tue und tausende andere ebenso. Ergebnis: fabelhafte, sehr gesunde Hunde.

Gruß
Kathi
:
: Marcus
:
:
:
:

11. Oktober 2001 03:58

Hallo Nils,

: Ja,die kommen sicher aus dem Nichts an den Türrahmen , ist dort etwa das natuerliche Biotop?

s. Link

11. Oktober 2001 08:23

: Das Argument war: da Kinder ohne Nährwerttabellen und Rationsberechnungen großzuziehen seien, braucht man diese ja auch nicht bei den Hunden.

Nein, falsch.
Nochmal: Es geht nicht um Hundeernährung in der Wachstumsphase!
Wenn Du schon wahllos zitierst, halte bitte die Reihenfolge ein. Die Aussagen über menschliche bzw Kinderernährung bezogen sich auf das Posting von Sylvie, die behauptete, ohne Tabellen und Rechnereien würde sie an Mangelerscheinungen leiden. Wenn sie direkt dazugeschrieben hätte, daß sie an Resorbtionsstörungen leidet, hätte sich dieser Teil der Diskussion erüblicht. Wenn ein (scheinbar) gesunder Mensch in hiesigen Breiten behauptet, sie bekäme Mangelerscheinungen, wenn sie ihre Nahrung nicht exakt berechnen würde, dann fühle ich mich verschaukelt.
Nochmal: Mit Welpenernährung habe ich mich nie beschäftigt, würde also auch nichts dazu schreiben. Allerdings traue ich Kathi durchaus zu, ihren Welpen mit Frifu aufzuziehen.
Grüße
Sylle

11. Oktober 2001 08:29

:
: Ich stimme Dir zu , Sylle !
: Nach meiner These sind mehr als 70% der heutigen Hundehalter
: neurotisch .

Da hast Du mich wahrscheinlich mißverstanden. So eine These würde ich nicht aufstellen, es sei denn, Du kannst das empirisch belegen.
Was mich stört, sind die "reinen Heilslehren" sowohl der Frifu- als auch der Fefufraktion, die dem jeweils anderen Borniertheit und Ignoranz unterstellen. Von mir aus kann jeder seinen Hund roh, bio, Fefu füttern. Ich fütter frisch, aber gekocht,(und das nicht ´mal auschließlich) und werde das auch weiterhin empfehlen.
Grüße
Sylle


11. Oktober 2001 09:56

Liebe Kathi ,
: : Das klingt nicht nach "eingehender Beschäftigung" mit dem Thema .
: : Du solltes ein mikrobiologisches Fachbuch konsultieren .
:
: Brauche ich nicht. Dafür habe ich meine Tierärztin.

Also dann bleibt Dein "eingehend damit beschäftigt" auf der
Stufe der Weitergabe von Sekundärinformation ( hab ich von XY gehört) stehen .Zugegeben die einfachste Art , sich Wissen anzueigenen.
Toll aber , mit welcher Selbstsicherheit Du hier aber Falschmeldungen
verbreitest . (Beispiele : Infektionsgefahr aus Pfützen tausendmal
größer ; Mineralstoffe und Vitamine gehören zu den Nährstoffen winking smiley

: Das Thema ist "Rationsberechnung"!

So lautet zwar die Überschrift , zwischenzeitlich haben wir uns
aber , sofern Du es gemerkt hast , von diesem Thema etwas entfernt
unddiskutieren zur Zeit über Ernährung des Hundes mit Frischfutter.
Ich habe dazu die Gefahren aufgezeichnet .

:Ich kenne mehr Hunde die an Leptospirose und Staupe erkrankt sind als Hunde die an rohem Futter erkrankt sind.

Kathi , entschuldige , so geht das nicht . Niemand hat hier behauptet ,
daß man an rohem Futter erkankt . Man erkrankt an Krankheitserreger , die unter anderem durch rohes Futter übertragen werden können . Rohes Fleisch , daß keine Krankheitserreger enthält , ist natürlich problemlos . Nur , weil man eben nicht weiß ,ob rohes Fleisch wirklich frei ist von Krankheitserregern (man sieh die Dinger so schlecht(;-)) , sollte ein verantwortungsvoller Hundehalter das Futter vorsichtshalber abkochen . Wir genießen unser Fleisch in der Regel
auch im gegarten Zustand . Gottseindank , denn ich möchte nicht wissen , wieviele Menschen ansonsten z.B.an Salmonellose erkrankt und wohlmöglich gestorben wären .

: Ich weiß was ich tue und tausende andere ebenso.

Ja bitte tue , was Du tuen mußt . Ich will Dich ja auch nicht
belehren (hätte wahrscheinlich auch keinen Sinn ) , aber ich möchte
die übrigen (stillen) Mitleser davor warnen , Deine Mitteilungen
kritiklos zu übernehmen und zu glauben , daß alles was Du so
schreibst auch tatsächlich Stand der Dinge ist .

:Ergebnis: fabelhafte, sehr gesunde Hunde.

Toi ,toi ,toi

Marcus



11. Oktober 2001 10:05

Hallo Marcus,

. Rohes Fleisch , daß keine Krankheitserreger enthält , ist natürlich problemlos . Nur , weil man eben nicht weiß ,ob rohes Fleisch wirklich frei ist von Krankheitserregern (man sieh die Dinger so schlecht(;-)) , sollte ein verantwortungsvoller Hundehalter das Futter vorsichtshalber abkochen . Wir genießen unser Fleisch in der Regel
: auch im gegarten Zustand . Gottseindank , denn ich möchte nicht wissen , wieviele Menschen ansonsten z.B.an Salmonellose erkrankt und wohlmöglich gestorben wären .

Ich füttere auf Empfehlung meines Züchters hin auch in erster Linie roh und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Ich meine, daß der Verdauungstrakt des Hundes anders beschaffen ist als der des Menschen und er deshalb auch nicht so empfindlich auf Keime im Fleisch reagiert.
Man denke nur daran, was sich alles so an den Knochen befindet, die Hundi vergräbt und irgendwann sich daran gütlich tut.
Und was meine Süsse in unbeobachteten Momenten so im Gebüsch und auf der Straße aufsammelt ist auch nicht unbedingt keimfrei.
Geschadet hat's ihr bislang nicht, es gibt sogar Stimmen, die behaupten, Hunde bräuchten ab und zu vergammeltes Fleisch zur Verdauung.

Im Hinblick auf Salmonellen habe ich gehört (ja, ich weiß, Sekundärinformation, aber trotzdem...ich bin nun mal kein Mikrobiologe), daß Hunde auf Grund ihrer aggressiveren Magensäure damit spielend fertig werden.

Interessierte Futter-Grüße
Sabine S.