Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rationsberechnung
11. Oktober 2001 10:12

Hi Marcus,

: Also dann bleibt Dein "eingehend damit beschäftigt" auf der
: Stufe der Weitergabe von Sekundärinformation ( hab ich von XY gehört) stehen .

Ich bin des lesens mächtig (ja, tatsächlich!) und habe diverse Fachbücher nach Aussagen meiner TA durchgesehen, Darin habe ich bisher alles bestätigt gefunden. Warum also soll ich nicht, überzeugt wie ich bin, dieses weitergeben.
Die ist hier kein Wissenschaftsforum sondern ein Hundeforum für jedermann-frau. Wer alles GANZ genau wissen will, ist hier falsch. Hier kann man allenfalls ein MEinungsbild einfangen.

: Mineralstoffe und Vitamine gehören zu den Nährstoffen winking smiley

Stammt NICHT von mir!!!!!!

: Kathi , entschuldige , so geht das nicht . Niemand hat hier behauptet ,
: daß man an rohem Futter erkankt . Man erkrankt an Krankheitserreger , die unter anderem durch rohes Futter übertragen werden können .

ist mir schon klar ;-) Aber ich kenne im übrigen auch keinen HUnd der an Krankheitserregern welche am Fleisch haften sollen erkrankt ist. Kommt für mich auf's gleiche raus.

: Rohes Fleisch , daß keine Krankheitserreger enthält , ist natürlich problemlos . Nur , weil man eben nicht weiß ,ob rohes Fleisch wirklich frei ist von Krankheitserregern (man sieh die Dinger so schlecht(;-)) , sollte ein verantwortungsvoller Hundehalter das Futter vorsichtshalber abkochen .

soso ...

: Wir genießen unser Fleisch in der Regel
: auch im gegarten Zustand . Gottseindank , denn ich möchte nicht wissen , wieviele Menschen ansonsten z.B.an Salmonellose erkrankt und wohlmöglich gestorben wären .

Du vergißt die aggressiven Magensäfte des HUndes. Die Salzsäurekonzentration ist höher als beim Menschen. außerdem ist der Darm viel kürzer. Dadurch haben Salmonelklen und Co. sehr wenig Chancen um sich breit zu machen. Weißt Du aber ja sicher auch.

: Ja bitte tue , was Du tuen mußt . Ich will Dich ja auch nicht
: belehren (hätte wahrscheinlich auch keinen Sinn ) , aber ich möchte
: die übrigen (stillen) Mitleser davor warnen , Deine Mitteilungen
: kritiklos zu übernehmen und zu glauben , daß alles was Du so
: schreibst auch tatsächlich Stand der Dinge ist .

wie gesagt, dieses Forum bietet allenfalls ein Meinungsbild. Wer Wissenschaftlich fundierte Antworten sucht, ist an einer Universität besser beraten.
Ich für meinen TEil werde weiterhin freudig meine persönlichen Erfahtrungen kundtun. Du mußt sie ja nicht lesen.

Gruß
Kathi

11. Oktober 2001 10:51

:
: : Ja bitte tue , was Du tuen mußt . Ich will Dich ja auch nicht
: : belehren (hätte wahrscheinlich auch keinen Sinn ) , aber ich möchte
: : die übrigen (stillen) Mitleser davor warnen , Deine Mitteilungen
: : kritiklos zu übernehmen und zu glauben , daß alles was Du so
: : schreibst auch tatsächlich Stand der Dinge ist .
:

Liebe Kathi,

auch ich bin hier ein stiller Mitleser und bin als Fefu-Mitarbeiter
im Ruhestand köstlich amüsiert, wie sich mit Marcus ein noch aktiver
Kollege unter das gewöhnliche Hundevolk mischt.

Gib es auf, gegen einen gewissen Redaktionservice oder den IHV kommst
Du nicht an. Diese Leute haben immer das letzte Wort.

Herzlichen Gruß
Kurt G.


11. Oktober 2001 11:40

Hallo Kurt,

: Gib es auf, gegen einen gewissen Redaktionservice oder den IHV kommst
: Du nicht an. Diese Leute haben immer das letzte Wort.

Das der Herr Marcus nicht nur einfacher Hundehalter ist, war mir schon nach seiner 2 Meldung klar ;-)
Für mich kommen dann eigentlich nur noch 2 Bereiche in die nähere Auswahl: Futtermittelindustrie oder "Dienstleistung" am (für den) Hund.

Macht mir aber nix aus. Es lesen ja auch andere mit. Und solange ich zu meiner Meinung stehen kann tue ich das und gebe meine Erfahrungen gerne weiter. Da kann gegenanargumentieren wer will :-)))

Grinse-Grüße
Kathi




11. Oktober 2001 11:45

Hi Kurt,

noch ein Nachtrag:

: Gib es auf, gegen einen gewissen Redaktionservice oder den IHV kommst
: Du nicht an. Diese Leute haben immer das letzte Wort.

macht nix. Gehirnwäsche funktioniert bei mir nicht (mehr) ;-)

Gruß
Kathi

11. Oktober 2001 12:02

:
: : Gib es auf, gegen einen gewissen Redaktionservice oder den IHV kommst
: : Du nicht an. Diese Leute haben immer das letzte Wort.
:
: macht nix. Gehirnwäsche funktioniert bei mir nicht (mehr) ;-)
:
: Gruß
: Kathi

Liebe Kathi,

auch von meiner Seite ein Nachtrag: Es muss IVH - Industrieverband
Heimtierbedarf e. V. in Düsseldorf - heissen. IVH-online.de

Bei Dir mag die Gehirnwäsche nicht funktionieren, bei den anderen
aber schon. Das wird durch über 4 Milliarden Deutsche Mark Umsatz
pro Jahr allein in der BRD bewiesen.

Herzliche Grüße
Kurt G.



11. Oktober 2001 12:43

: Hallo Nils,
:
: : Ja,die kommen sicher aus dem Nichts an den Türrahmen , ist dort etwa das natuerliche Biotop?
:
: s. Link





Dann schau aber auch hier nach!Mit welchen Tieren haben Kleinkinder einen intensiveren Kontakt confused smileychlangen oder Hunde?


[www.animal-health-online.de]