Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Rationsberechnung
11. Oktober 2001 12:06

Hallo Kurt,

: auch von meiner Seite ein Nachtrag: Es muss IVH - Industrieverband
: Heimtierbedarf e. V. in Düsseldorf - heissen. IVH-online.de

Danke!!! Das muß Gedankenübertragung gewesen sein. Gerade wollte ich Dich nach der Auflösung der Abkürzung fragen.

: Bei Dir mag die Gehirnwäsche nicht funktionieren, bei den anderen
: aber schon.

ja leider. Darum schreibe ich hier aber ja auch fleißig weiter. Den einen oder anderen bringt es ja doch ins Grübeln. Nicht wenige haben ihre Einstellung zum Hundefutter grundlegend geändert *freu*

viele Grüße
Kathi


11. Oktober 2001 12:52

:
: : :

:: Daher ist es sinnvoll gerade bei Welpen (aber nicht nur dort) an Hand von Tabellen und Rationsberechnungen und unter Verwendung einer "Haushaltswaage" eine ausgewogene Fütterung zusammenzustellen.

:für den Anfänger vielleicht - da magst Du Recht haben.

Nein nicht nur für den Anfänger ,sondern gerade für den "vermeinlichen"
Experten(zB.Züchter). Dort sind gravierende Fehler zu konstatieren und das Fatale an der Sache ist der Multiplikationfaktor.

:Mit gesundem Menschenverstand, der Kenntnis von Inhaltsstoffen in Nahrungsmitteln sind sie aber auch da verzichtbar.
Aber eben nur, wenn das entsprechende Grundwissen vorhanden ist.
Aber von nix anderem war hier die Rede.

Merkst Du eigentlich nicht mehr welchen Unsinn Du hier verzapfst?
Woher stammt den bitte das "Grundwissen"der Tierernährung und die Kenntniss der Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel? jedenfalls nicht von den Auszeichnungsschildern des Handels und aus dem hohlen Bauch eines Hundehalters.
Die Universität München hat die Fütterung von sich im Wachstum befindlichen Hunden mit orthopädischen Problemen überprüft und dabei bei der Mehrzahl der Fälle gravierende Fehlversorgungen feststellen müssen.

Mein gesunder Menschenverstand lässt mich fragen mit welcher Bornierheit man eigentlich gesegnet sein muss solche Ansichten zu verbreiten.

11. Oktober 2001 12:12

:
: auch ich bin hier ein stiller Mitleser und bin als Fefu-Mitarbeiter
: im Ruhestand köstlich amüsiert, wie sich mit Marcus ein noch aktiver
: Kollege unter das gewöhnliche Hundevolk mischt.
:
Du meinst diesen Markus, der hier gepostet hat, er halte 70% aller Hundehalter für neurotisch...?
Schön, daß hier ´mal öffentlich wird, wie die Fefu-Industrie über ihre Kunden denkt.
Sollte allen Fefu-Käufern zu denken geben...
Grüße
Sylle


11. Oktober 2001 13:01

: Du meinst diesen Markus, der hier gepostet hat, er halte 70% aller Hundehalter für neurotisch...?
: Schön, daß hier ´mal öffentlich wird, wie die Fefu-Industrie über ihre Kunden denkt.
: Sollte allen Fefu-Käufern zu denken geben...
: Grüße
: Sylle



Liebe Sylle,

ja den meine ich. Die Fefu-Industrie denkt in der Tat nicht gut über
ihre Abnehmer. Das kommt aber auch daher, dass sie ihre Produkte mit
viel Werbe- und Tiefenpsychologie verkauft und sich an die infantilen
Anteile der Persönlichkeit wendet.

Auch hier schürte Marcus die Ängste vor den Salmonellen und anderen
vermeintlichen Gefahren. Man betrachtet seine Kunden als Kinder
und nicht als erwachsene Menschen.

Herzliche Grüße

Kurt G.




11. Oktober 2001 12:52

Hallo Nils,

: Dann schau aber auch hier nach!Mit welchen Tieren haben Kleinkinder einen intensiveren Kontakt confused smileychlangen oder Hunde?

Was hat das damit zu tun, wie Salmonellen in den Hausstaub geraten?
Es ging doch darum, daß Salmonellen eben nicht nur auf Geflügel "hausen".
Ich selber habe keine Kleinkinder. Von daher ist eine Ansteckung an solche für mich nicht relevant. Mütter sehen das sicher anders - und das ist mit Sicherheit auch berechtigt.
DAS hat aber auch nichts mit der Aussage zu tun, rohes Geflügel oder Fleisch schlechthin sei wegen Salmonellen gefährlich für Hunde.
Und darum ging es doch oder sehe ich das falsch?

Gruß
Kathi

11. Oktober 2001 12:57

Hi Nils,

: Nein nicht nur für den Anfänger ,sondern gerade für den "vermeinlichen"
: Experten(zB.Züchter). Dort sind gravierende Fehler zu konstatieren und das Fatale an der Sache ist der Multiplikationfaktor.

soso. Der erfahrene Züchter, mit 20jähriger Zuchterfahrung und Aufzucht junger Hunde nach natürlichen Methoden, hat also keine Ahnung von dem was er tut?

: Merkst Du eigentlich nicht mehr welchen Unsinn Du hier verzapfst?
: Woher stammt den bitte das "Grundwissen"der Tierernährung und die Kenntniss der Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel?

Wer sagt denn, daß dieses "Grundwissen der Tierernährung" tatsächlich das richtige ist?

: Die Universität München hat die Fütterung von sich im Wachstum befindlichen Hunden mit orthopädischen Problemen überprüft und dabei bei der Mehrzahl der Fälle gravierende Fehlversorgungen feststellen müssen.

die haben wohl auf "gutes" Fertigfutter vertraut! *gröhl*

: Mein gesunder Menschenverstand lässt mich fragen mit welcher Bornierheit man eigentlich gesegnet sein muss solche Ansichten zu verbreiten.

danke für diese Einschätzung. Die ist mir wirklich viel Wert.
Warum erzählst Du mir zur Abwechslung nicht einfach mal wier für Dich eine gesunde, ausgewogene HUndeernährung aussieht. Und bitte keine Phrasen - Du kannst die Marke ruhig nennen.

Kathi