Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Gedanken zur FriFu-Ernährung
08. Oktober 2001 13:31

Hallo Kathi!

: : Zumal mein Großer starke Ellbogen und Hüftprobleme hat und die entsprechenden Gelenke mit Arthorsen "zugewuchert" sind!
:
: Gerade DANN!! würde ich umstellen. Gerade Getreide ist für Arthrose-Hunde das reinste Gift. Und zeige mir mal ein einziges Trockenfutter in dem KEIN Getreide enthalten ist (die meisten enthalten viel mehr als 80% davon).
=== Aha!! Das wußte ich gar nicht!!!!

: : Zweimal, ich weiß nicht, ich hätte Angst, daß die beiden anfangen zu toben, sobald ich auf Arbeit bin und sie ja davor logischerweise gerade erst gefüttert worden wären....und schon habe ich eine Magendrehung!! :-( Wie groß ist das Risiko???
:
: Da kann ich Dich "beruhigen". Meine Hündin hatte 2 mal eine Magendrehung 6!! Stunden nach der Fütterung und hat überhaupt nicht getobt vorher.
: Toben ist EINE Ursache für Magendrehungen - nicht aber die häufigste oder übliche. Falsches Futter und vor allem zuviel Futter (einmalfütterung!) sind in erster Linie Ursache einer DRehung.
: Info's zu Magendrehung findest Du auf meiner HP (s. Link) unter "Gesundheit".
=== Habe ich mir bereits "reingezogen" und bin beruhigt, daß ich kein erhöhtes Risiko eingehe, sondern es eher mindere!

: : Ein weiterer für mich sehr wichtiger Punkt sind die Kosten, die auf mich zukommen!
:
: Es muß NICHT teurer sein. Das kommt ganz auf die Einkaufsquellen an. Ich zahle für 3 große HUnde (40-47kg Gewicht) knapp DM 150 im Monat (inkl. Leckerlies). ZU TroFu-Zeiten kam ich alle 14 Tage auf ca. DM 180,- im Monat!
=== Okay, ich komme halt bei zwei DSH (28 und 40 Kilo) auf 50-60 DM Futterkosten im Monat! (allerdings ohne Leckerchen) Da ist das dann doch ein Unterschied für den Geldbeutel! Aber wenn ich günstige Bezugsquellen (muß sich doch was machen lassen, schließlich lebe ich auf dem Dorf) ausfindig mache, denke ich, daß mein Geldbeutel die Umstellung wohl genauso verkraften wird, wie ich und meine Hunde! *grins*

: : Dann kommt mir noch der Gedanke, daß ich ja auch Obst und Gemüse füttern müßte....bei meiner Hündin kein Problem, aber mein Rüde, der wird nicht so leicht zu begeistern sein. Gibt es hier Möglichkeiten, ihn von der Notwendigkeit einer solchen Nahrung zu überzeugen??? (zumal ich ja das Fleisch getrennt füttern soll!
:
: Fleisch und Getreide getrennt. Fleisch und Gemüse bzw. Obst kann zusammengefüttert werden. Gemüse und Obst wird pürriert (damit es aufgeschlossen und verdaulich ist) und unter das Fleisch gemischt. ERst wenig, später mehr. Daran gewöhnt sich der Hund.
=== Stimmt, mit Fleisch zusammen wird er es wohl fressen!!

Dankende Grüße
Tanja

08. Oktober 2001 13:35

Hallo!

: : Lange nun lese ich immer wieder vom Frischfüttern und obwohl ich gesunde, fertigfuttergefütterte Hunde mit glänzendem Fell habe, denke ich dann und wann darüber nach, ob ich nicht umstellen soll.
:
: Lobenswert, wenn mein Hund gesund gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich aus Bequemlichkeit nicht informiert und unwissend weiter Fefu gegeben.
=== Ich bin ja bisher nicht schlecht gefahren mit meinem FeFu, nur bin ich eben ins Grübeln gekommen, bei all den Beiträgen und könnte mir vorstellen, daß mir das Füttern mehr Spaß machen wird! *grins*


: Gibt es hier Möglichkeiten, ihn von der Notwendigkeit einer solchen Nahrung zu überzeugen??? (
:
: Ich dünste das Gemüse mit etwas Fleisch und pürriere dann alles, dadurch erhöht sich die Akzeptanz enorm.
=== Das Fleisch auch durchdrehen?? Dann wird es ja wieder ne Pampe!
:
: : Puhhhh, noch jede Menge Fragen und Gedanken und die Entscheidung fällt mir ehrlich schwer!!
:
: Auf jeden Fall langsam anfangen und mit wenigen Zutaten, dann die Vielfalt steigern. Ich habe vor über 9 Jahren angefangen, zu kochen, mit denkbar geringstem Vorwissen. Meine Hündin hatte nie Mangelerscheinungen, immer fit und schönes Fell und bis jetzt noch tolle Zähne (ie wird 12J.). Mit meinem heutigen Wissen würde ich denken, das wäre unmöglich.
=== Ich werde wohl zwangsläufig mit wenigen Zutaten anfangen, weil ich mich gar nicht traue und noch nicht genug kenne, als daß ich hier die große Vielfalt anrichten werde!! :-)

: Und stell nur um, wenn Du wirklich dahinter stehst, die Entscheidung triffst nur Du allein.
=== Die Entscheidung pro FriFu ist gefallen, es hängt mir nur noch an der finanziellen Seite, denn es nutzt mir ja nichts, wenn ich es mir nicht leisten kann!!

Danke für Deine Hilfe
Tanja

08. Oktober 2001 13:40

Hi Tanja,

: === Habe ich mir bereits "reingezogen" und bin beruhigt, daß ich kein erhöhtes Risiko eingehe, sondern es eher mindere!

Eben :-)

: === Okay, ich komme halt bei zwei DSH (28 und 40 Kilo) auf 50-60 DM Futterkosten im Monat! (allerdings ohne Leckerchen) Da ist das dann doch ein Unterschied für den Geldbeutel! Aber wenn ich günstige Bezugsquellen (muß sich doch was machen lassen, schließlich lebe ich auf dem Dorf) ausfindig mache, denke ich, daß mein Geldbeutel die Umstellung wohl genauso verkraften wird, wie ich und meine Hunde! *grins*

Also auf dem Dorf findest Du sicher günstige Fleischquellen. Frag bei SChlachtbetrieben nach Abfällen. Eine Freiundin bekommt alle 3 Wochen ca. 20kg Putenkarkassen geschenkt!! Man muß echt mal um die Dörfer ziehen und rumfragen. Es lohnt sich.
Gemüse kaufe ich z.T. im Supermarkt, auf dem Grünmarkt (kurz vor Schluß ;-)) und im Gemüseladen. Einiges baue ich im nächsten Jahr auch selber an (Karotten, Salat usw.)

: === Stimmt, mit Fleisch zusammen wird er es wohl fressen!!

Du kannst auch anfangs ein bischen Fleisch mit pürrieren und den Gemüse-Fleisch-Brei unter das restliche Fleisch mischen. 3-4 Bröckchen rohe Rinderleber mit pürriert wirken auch Wunder. Meine HUnde haben im ersten 1/2 Jahr auch etwas rumgezickt. INzwischen fressen sie fast alles. Ist halt gewöhnungssache.

Grüße
Kathi

08. Oktober 2001 13:42

Hallo Antje!


: : Deshalb eben meine Bedenken, ob ich meinen Hunden AUF DAUER wirklich einen Gefallen tue, wenn ich sie meiner "Kochkunst" überlasse!
:
: Dann füttere doch erst mal "gemischt". D.h. teilweise "Selbstgekocht" und teilweise das gewohnte Fertigfutter. Das mache ich auch so. Ca. 3 x pro Woche gibt es was Frisches, 3 x pro Woche Fertigfutter und einmal gar nix. Es gibt aber auch mal wochenlang nur "frisch" oder auch mal nur Fertigfutter, je nachdem, wie ich gerade an Frischfleisch etc. komme.
=== Ist das nicht erst recht "schwer" für den Hund zu verdauen, wenn er mal so und mal so bekommt??

:
: : Ich habe immer wieder gelesen, daß Fleisch und Getreide nicht zusammen in einer Mahlzeit gefüttert werden soll, hmm, ich füttere nur einmal am Tag!
:
: Im Fertigfutter gibst Du es ja auch gemischt. Ich füttere normalerweise auch nur einmal pro Tag und gebe dann Fleisch und Getreide/Gemüse/Obst gemsicht. Manchmal bekommen sie auch nur Fleisch oder Pansen, manchmal bekommen sie auch mal nur Getreide mit Joghurt etc.
=== Also ähnlich der Trennkost beim Menschen, gut wenn man trennt, aber nicht schlimm, wenn nicht!???

:
: : Ein weiterer für mich sehr wichtiger Punkt sind die Kosten, die auf mich zukommen! Ich weiß, daß Frischfüttern teurer ist als Fertigfutter, aber WIEVIEL teurer ist das Ganze??
:
: Bei mir ist das eigentlich gleich, ich kaufe aber auch kein teures Fleisch (außer dür Welpen). Oftmals bekomme ich Schlachtabfälle vom Rind, Schaf, Geflügel und auch Dammwild geschenkt oder sie kosten nur ein paar Mark. Was man braucht ist eine Kühltruhe. Bekomme ich mal eine Zeit lang nix günstig, gibt es eben Trockenfutter...
=== Dann wird der größere Monitor wohl zugunsten einer größeren Tiefkühltruhe noch auf sich warten lassen müssen! *grins*
Woher bekomme ich denn Dammwild o.ä.??
:
: : Dann kommt mir noch der Gedanke, daß ich ja auch Obst und Gemüse füttern müßte....bei meiner Hündin kein Problem, aber mein Rüde, der wird nicht so leicht zu begeistern sein. Gibt es hier Möglichkeiten, ihn von der Notwendigkeit einer solchen Nahrung zu überzeugen??? (zumal ich ja das Fleisch getrennt füttern soll! (Oder gilt das nur für Getreide und nicht für Gemüse??)
:
: Gemüse und Obst kannst Du auch mit dem Fleisch füttern. Aber wenn er Hunger hat wird D.J. es auch pur fressen.
=== Nein, dann schaltet er auf Sparflamme (hat schon 6 Tage ohne Futter geschafft, dann war Frauchen erweicht und hat doch wieder extra Lecker Dosenfutter mit rein ins Trockenfutter!!) und ernährt sich von Mäusen!

Und Djebbie kommt ja eh' aus einer "Alles-Fresser-und-Magen-wie-ein-Pferd-Familie"...
== Du sprichst ein wahres Wort!!! Nur Pilze mag sie nicht!!
:
Wende einfach Deinen gesunden Menschenverstand an.
=== Warum fühle ich mich dann so unsicher dabei???
:
: P.S. Mail kommt noch...
=== Ist schon da und wird auch morgen beantwortet! (muß Dir erst noch ein paar Bilder einscannen, von einer Zeit, da ich noch einen schönen Hund hatte!!)

Liebe Grüße
Tanja

08. Oktober 2001 13:44

: === Ich bin ja bisher nicht schlecht gefahren mit meinem FeFu, nur bin ich eben ins Grübeln gekommen, bei all den Beiträgen und könnte mir vorstellen, daß mir das Füttern mehr Spaß machen wird! *grins*

Das auf jeden Fall - und Deinen Hunden auch
:

: : Ich dünste das Gemüse mit etwas Fleisch und pürriere dann alles, dadurch erhöht sich die Akzeptanz enorm.
: === Das Fleisch auch durchdrehen?? Dann wird es ja wieder ne Pampe!

Mißverständnis: Nur etwas Fleisch wird mitpürriert, um das Gemüse zu "aromatisieren". Bei Obst habe ich übrigens keine Chance, da kann ich sogar Leber druntermischen, sie frißt es nicht.

: : : Puhhhh, noch jede Menge Fragen und Gedanken und die Entscheidung fällt mir ehrlich schwer!!

Dann laß Dir doch Zeit, auf ein paar Tage oder Wochen kommt es nicht an.
: === Ich werde wohl zwangsläufig mit wenigen Zutaten anfangen, weil ich mich gar nicht traue und noch nicht genug kenne, als daß ich hier die große Vielfalt anrichten werde!! :-)

Dann geh ´mal zum Metzger und in einen Gemüseladen und laß Dich inspirieren....

: === Die Entscheidung pro FriFu ist gefallen, es hängt mir nur noch an der finanziellen Seite, denn es nutzt mir ja nichts, wenn ich es mir nicht leisten kann!!
:
Probiers ´mal mit einer Mahlzeit täglich. Bei mir gibt es nur Abends und am Wochenende Frifu, tagsüber kleine Trofumahlzeiten mit Gemüsegläschen.
Grüße
Sylle

08. Oktober 2001 13:53

Hallo Tanja,

: === Ist das nicht erst recht "schwer" für den Hund zu verdauen, wenn er mal so und mal so bekommt??

Nein, war bei meinen nie ein Problem. Die absoluten Fertigfutter-Hunde haben bei mir anfangs immer eine Portion schieres Rindfleisch bekommen und dann als nächste Mahlzeit wieder ihr gewohntes Fertigfutter, in welchem ich löffelweise die Obst- und Gemüsezugabe gesteigert habe.


: : Im Fertigfutter gibst Du es ja auch gemischt. Ich füttere normalerweise auch nur einmal pro Tag und gebe dann Fleisch und Getreide/Gemüse/Obst gemsicht. Manchmal bekommen sie auch nur Fleisch oder Pansen, manchmal bekommen sie auch mal nur Getreide mit Joghurt etc.
: === Also ähnlich der Trennkost beim Menschen, gut wenn man trennt, aber nicht schlimm, wenn nicht!???

Jain. Es gibt bestimmt Problemhunde, bei denen eine strikte Trennung sinnvoll ist. Die empfindlich reagieren oder zum Aufgasen oder Magendrehung neigen. Hier wäre ich auch vorsichtiger. Genau wie bei uns Menschen. Man sollte ja Abends auch kein Vollkornbrot essen oder irgendwelche Rohkost-Salate; empfindliche Personen wissen warum, aber wer keine Probleme mit dem Magen hat, verdrückt Abends auch locker einen ital. Salat mit Vollkornbrot (obwohl mir ein Pizzabrot dabei lieber wäre...) und kann trotzdem gut schlafen.


: === Dann wird der größere Monitor wohl zugunsten einer größeren Tiefkühltruhe noch auf sich warten lassen müssen! *grins*

Jaja, man muß halt Prioritäten setzen...


: Woher bekomme ich denn Dammwild o.ä.??

Schau doch mal, ob es in Eurer Gegend irgendwo ein Damwildgehege gibt. Ich habe einem Besitzer eines solchen Geheges vor Jahren einen tolle Hündin gegeben, daher meine Bezugsquelle...


: === Nein, dann schaltet er auf Sparflamme (hat schon 6 Tage ohne Futter geschafft, dann war Frauchen erweicht und hat doch wieder extra Lecker Dosenfutter mit rein ins Trockenfutter!!) und ernährt sich von Mäusen!

Wo liegt dann das Problem? Perfekter als im Beutetier Maus kann doch eine Futterzusammensetzung gar nicht sein... *lach*


: Wende einfach Deinen gesunden Menschenverstand an.
: === Warum fühle ich mich dann so unsicher dabei???

Das hat man oft bei Dingen, über die man nachzudenken beginnt (vieles tut man ja ohne darüber nachzudenken, z.B. einen Futtersack öffnen).

Viele Grüße

Antje