Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Frischfleisch

geschrieben von Inga(YCH) 
Wieviel Frischfleisch
08. Oktober 2001 11:29

Hallo,
kaum eine Frage beantwortet kommt ienächste.
Eigentlich wollte ich ja nicht anfangen mit dieser rumrechnerei. Ich wollte nur mal eben nachrechne, ob meine beiden groß gerechnet genügend Eiweiß bekommen. Ich habe ausgerechnet, daß sie täglich ca. 64 g verd. Eiweiß benötigen. Morgens haben sie immer 400g (Rüde),bzw. 300g (Hündin) Pansen ect. bekommen. Pansen aber enthält pro 100g 19 g verd. Eiweiß. Das würde bedeuten, daß meine Hunde zuviel Eiweiß bekommen, oder? Soll ich den Fleischanteil nn verringern?
Gruß Inga

08. Oktober 2001 11:48

Hi Inga,

genau diese Rechnerei erspare ich mir - sowohl bei meiner ERnährung als der meiner Hunde.
Meine Hunde wiegen 40 und 47 kg. Beide bekommen 2/3 - 3/4 Fleisch und fleischige Knochen und 1/4 - 1/3 Gemüse in einer dem Körpergewicht und Aktivität angemessenen Menge.
Keiner hat bisher irgendwelche Reaktionen von Eiweißüberschuß gezeigt.
Sollte dies mal der Fall sein, wird einfach der Fleischanteil reduziert.
Die Menge des benötigten Eiweißes hängt außerdem vom jeweiligen Tier und der Belastung ab. Irgendwelche Formeln geben lediglich Richtwerte her.
Und genau aus diesem Grund habe ich die diversen Tabellen schnell wieder weggestellt.

Gruß
Kathi

08. Oktober 2001 12:10

. Pansen aber enthält pro 100g 19 g verd. Eiweiß. Das würde bedeuten, daß meine Hunde zuviel Eiweiß bekommen, oder?

Es kommt nicht nur auf die Grammzahl an, sondern auf die Bioverfügbarkeit. Protein ist nicht Gleich Protein. Die Verwertbarkeit von Geflügel-, Fischeiweiß, sowie Ei kombiniert mit Kartoffel ist höher, als z.B. Lamm oder Schwein. Muskelfleisch bietet höherwertigeres Protein als Bindegewebe, etc...
Lieber öfter ´mal wechslen, nicht ausschließlich Pansen als tierische Eiweißquelle. Im Übrigen fütterst Du ja auch pflanzliches Eiweiß.
Grüße
Sylle

08. Oktober 2001 12:29

: Hi Inga,
:
: genau diese Rechnerei erspare ich mir - sowohl bei meiner ERnährung als der meiner Hunde.
: Meine Hunde wiegen 40 und 47 kg. Beide bekommen 2/3 - 3/4 Fleisch und fleischige Knochen und 1/4 - 1/3 Gemüse in einer dem Körpergewicht und Aktivität angemessenen Menge.
: Keiner hat bisher irgendwelche Reaktionen von Eiweißüberschuß gezeigt.
: Sollte dies mal der Fall sein, wird einfach der Fleischanteil reduziert.
: Die Menge des benötigten Eiweißes hängt außerdem vom jeweiligen Tier und der Belastung ab. Irgendwelche Formeln geben lediglich Richtwerte her.
: Und genau aus diesem Grund habe ich die diversen Tabellen schnell wieder weggestellt.
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi,
ich wollte auch nur mal so ungefähr nachsehen. Ich denke, daß ich wohl zuviel eiweiß füttere.
Meine beiden wiegen 30 kg und haben normale Bewegung.
Ist da 300 g Fleisch ausreichend plus Gemüse und Getreide natürlich (je 1/3). Mir kommt es so wenig vor.
Ich hab das Gefühl als ob ich total viel falsch mache. Voher weiß man dann ob man nun 500g oder nur 300 g füttern soll. Die Hunde scheinen nie satt und zufrieden zu sein, aber das kann wohl auch daran liegen, daß es etwas ganz neues für sie ist.
Leider kann ich auch keine Putenhälse fütern, da die Hunde sich davor total ekeln. Sons fressen sie aber alles roh.
Gruß Inga

08. Oktober 2001 12:43

Hi INga,

: ich wollte auch nur mal so ungefähr nachsehen. Ich denke, daß ich wohl zuviel eiweiß füttere.

Es kommt auf das Eiweiß an. Wie schon von Sylle beschrieben, ist Eiweiß nicht gleich Eiweiß. Pflanzl. Eiweiß hat er viel niedrigere Bioverfügbarkeit als Fleisch. Fleisch ist von höherer Verfügbarkeit. Der HUnd verträgt mehr besseres tier. Eiweiß als pflanzl. Eiweiß.

: Ist da 300 g Fleisch ausreichend plus Gemüse und Getreide natürlich (je 1/3). Mir kommt es so wenig vor.

Das kann ich von hier nicht beurteilen, da ich Deine Hunde nicht kenne.
Achte auf die Figur und die Beweglichkeit Deiner HUnde. Nehmen sie ab, fütterst Du etwas mehr. Werden sie dicker, gib 10% weniger. An die richtige Menge muß man sich rantasten. Da gibt es keine Standardmenge.

: Ich hab das Gefühl als ob ich total viel falsch mache. Voher weiß man dann ob man nun 500g oder nur 300 g füttern soll. Die Hunde scheinen nie satt und zufrieden zu sein, aber das kann wohl auch daran liegen, daß es etwas ganz neues für sie ist.

Ob der Hund gut beieinander ist, sagt Dir das Aussehen und das Verhalten. Anfangs habe ich meine HUnde wöchentlich gewogen um zu sehen ob sie zunehmen oder abnehmen. Die Futtermenge habe ich entsprechend angepasst. Da gelten die gleichen Regeln wie bei Fertigfutter.

: Leider kann ich auch keine Putenhälse fütern, da die Hunde sich davor total ekeln.

was heißt ekeln? Sie kennen es nicht. Der erste Ochsenschwanz lag herum bis er Beine bekam *g*
Leg den Putenhals für 10 MIn. in heißes Wasser. Vielleicht wirkt das. Wie soll DEin HUnd wissen, was er damit tun soll wenn er so etwas noch nie hatte? Ein Industrie-Futter-HUnd muß erst wieder lernen natürlich zu fressen. Wirklich schlimm das man es soweit kommen läßt :-( (ich spreche mich von dieser "Schuld" auch nicht frei).

Gruß
Kathi