Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gras / Eicheln fressen

geschrieben von Ulrike(YCH) 
Gras / Eicheln fressen
09. Oktober 2001 06:25

Tag zusammen!
Mein Süßer (Hund, nicht Mann ;-) ) ißt seit einiger Zeit, ca. 1-2 Wochen, vermehrt Gras und Eicheln. Das mit dem Gras fressen hat er früher auch schon mal zwischendurch gemacht, aber nicht derart exzessiv! Bei jeder sich bietenden Gelegenheit giert er Grashalmen (diese großen, dicken) hinterher. Ich bin ein wenig verwirrt, weil "man" soviel verschiedenes liest. Einerseits soll Gras fressen ganz normal sein, andererseits soll es auf Mangelernährung hinweisen....(wenn ja: welche???). Ich füttere Trofu, im Moment California Natural, immer mal mit verschiedenem Gemüse, Obst, Hüttenkäse, Öl etc. vermengt. Habe auch schon über Frisch füttern nachgedacht, bin jedoch unsicher ob der vielen, vielen verschiedenen Möglichkeiten und der Angst, etwas falsch zu machen. Außerdem weiß ich so überhaupt nicht, wie ich mit Frischfütterung am besten Leckerlis geben kann (wir üben derzeit viel, besonders auf Spaziergängen). Was nimmt man da??? -- Frage nur am Rande.
Eicheln liegen ja im Moment zu Hauf rum. Da nimmt er sich auch gern mal eine und kaut genüßlich darauf herum bis sie kaputt ist, um sie dann zu essen. Ist das schädlich????? Habe da so was von "Blausäuregehalt" im Hinterkopf....
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen mit Tipps, ob das normal ist bzw. welche Mangelerscheinungen vorliegen könnten und wie man diese am besten behebt!?
Liebe Grüße von Ulrike und Grasmonster Bernie


09. Oktober 2001 07:55

Hi,

Gib doch Deinem Süßen ein bißchen püriertes Blattgemüse, da hört das Grasfressen relativ schnell auf.
: Habe auch schon über Frisch füttern nachgedacht, bin jedoch unsicher ob der vielen, vielen verschiedenen Möglichkeiten und der Angst, etwas falsch zu machen. Außerdem weiß ich so überhaupt nicht, wie ich mit Frischfütterung am besten Leckerlis geben kann (wir üben derzeit viel, besonders auf Spaziergängen). Was nimmt man da??? -- Frage nur am Rande.

Ist nicht so schwer und aufwendig frisch zu füttern, wie es sich vielleicht manchmal anhört. Da kommt Routine rein :-)) Leckerchen kannste Käsewürfel, Wurstwürfel, Rosinen, trockenes Brot... geben. Ich geb immer noch FeFu Bröckchen. Daran wird sie schon nicht sterben, ich ess ja auch mal ein Bonbon... ;-)))

Dwayney frisst auch Eicheln, bisher ist mir nix aufgefallen. Früher gab man den Pferden Eicheln als Kraftfutter und ich hab als Kind auch welche gegessen. Würde mir keine Sorgen machen.

Gruß,

Michaela

09. Oktober 2001 08:36

Hallo!

: Gib doch Deinem Süßen ein bißchen püriertes Blattgemüse, da hört das Grasfressen relativ schnell auf.
O.K., werd ich versuchen!

: Ist nicht so schwer und aufwendig frisch zu füttern, wie es sich vielleicht manchmal anhört. Da kommt Routine rein :-)) Leckerchen kannste Käsewürfel, Wurstwürfel, Rosinen, trockenes Brot... geben. Ich geb immer noch FeFu Bröckchen. Daran wird sie schon nicht sterben, ich ess ja auch mal ein Bonbon... ;-)))
Hab ich auch schon dran gedacht. Ich glaube, ich werde das jetzt doch mal richtig angehen mit dem Frisch füttern.
Ich meine mich zu erinnern, dass Dwaney auch ein (Parson?) Jack Russel Terrier ist, oder? Der Bernie auch! Er wiegt ca. 8kg, was für seine Größe (ca. 35cm Schulterhöhe, gemessen mit viiiiel Zappelei, daher u.U. ungenau) in Ordnung zu sein scheint, da er optisch gut aussieht. Ich will jetzt nicht die ewigen "wieviel Futter muss ich genau geben"-Diskussionen von neuem beginnen. Trotzdem würde mich speziell bei Dir interessieren, was Dein Hund mengenmäßig (frisch!) so alles bekommt. Es ist sicher richtig, dass man mit der zeit je nach Hund "seine" Menge und Zusammensetzung findet, war ja beim Trockenfutter auch so, aber gerade für den Anfang fühle ich mich sicherer, wenn man einen ungefähren Anhaltspunkt hat (so wie man es ja beim Trofu auch durch die Packungsangabe hatte...). Außerdem würde mich interessieren, ob Du langsam auf Frifu umgestellt hast oder einfach so? Und gibst Du rohes oder gekochtes Fleisch?. Und schön wäre auch zu wissen, welche Trofu-Bröckchen Du als Leckerchen gibst!?
Sorry wegen der bohrenden Fragen, aber wie alle Leute, die auf der Schwelle zum Frisch-Füttern stehen, stellen sich mir einfach sooooo viele Fragen...! Habe schon die diversen Seiten (barfers.de usw.) durchstöbert und ausgedruckt, jetzt muss es nur noch umgesetzt werden winking smiley !
: Dwayney frisst auch Eicheln, bisher ist mir nix aufgefallen. Früher gab man den Pferden Eicheln als Kraftfutter und ich hab als Kind auch welche gegessen. Würde mir keine Sorgen machen.
O.K.! Vielen Dank für´s erste!

Ulrike und Bernie

10. Oktober 2001 07:50

Hi Ulrike,

: Hab ich auch schon dran gedacht. Ich glaube, ich werde das jetzt doch mal richtig angehen mit dem Frisch füttern.

super!

: Ich meine mich zu erinnern, dass Dwaney auch ein (Parson?) Jack Russel Terrier ist, oder? Der Bernie auch! Er wiegt ca. 8kg, was für seine Größe (ca. 35cm Schulterhöhe, gemessen mit viiiiel Zappelei, daher u.U. ungenau) in Ordnung zu sein scheint, da er optisch gut aussieht.

Dwayney ist kein Parson, also kurzbeinig. Sie ist sehr zierlich und sehr schlank, wiegt 6,5 kg...

: Ich will jetzt nicht die ewigen "wieviel Futter muss ich genau geben"-Diskussionen von neuem beginnen. Trotzdem würde mich speziell bei Dir interessieren, was Dein Hund mengenmäßig (frisch!) so alles bekommt.
Kein Problem, ich hatte auch immer Schwierigkeiten damit, weil eben die meisten große Hunde haben...
Dwayney bekommt ca. 100 g Fleisch am Tag und wenns sies denn frisst 2 EL Gemüse/Obst-Mix. Wenn es Hühnerhälse gibt, kann es aber auch sein, daß es 200 g werden, weil da praktisch kein Fleisch dran ist. Ich muß allerdings bei ihr in keinster Weise aufs Gewicht achten, das macht sie durch ihre selbstgewählten Fastentage schon von alleine *gg*

: Außerdem würde mich interessieren, ob Du langsam auf Frifu umgestellt hast oder einfach so? Und gibst Du rohes oder gekochtes Fleisch?. Und schön wäre auch zu wissen, welche Trofu-Bröckchen Du als Leckerchen gibst!?

Ich hab anfangs morgens FeFu gegeben und abends Frisch, weil ich unsicher war und noch so viel FeFu hatte. Aber das war dann nach 1 Woche total ungeschickt, weil ich Milchprodukte nicht mit dem Fleisch mischen wollte aber auch nicht mit dem FeFu. Außerdem bekommt sie von zuviel Getreide Durchfall, also lies ich das FeFu weg. Jetzt gibts morgens meist Quark/Joghurt mit Gemüse, Obst, Kräuter, Öl... und abends Fleisch. Aber auch mal andersrum... je nachdem, wie es grade mit der Kühlschrankration reinpasst :-)) An sich würde ich heute den Hund 1-2 Tage fasten lassen, evtl. Hühnerbrühe geben (Vorsicht, pinkeln wie verrückt!) und dann gehts los mit BARF pur ;-)
Ich füttere also nur rohes Fleisch, außer Fisch, den gibts ab und an gedünstet.
Die Leckerliebröckchen sind teils Proben, teils mal TroFu von den Katzen und bei einem Hundespaßturnier hab ich einen ganzen Sack Leckerchen von Bosch gewonnen... Du siehst, wirklich quer durch. Als ich aber in der Grundausbildung mit ihr war und viiiel Leckerchen geben mußte, hab ich Käse bevorzugt.

Nur Mut!

Michaela

10. Oktober 2001 08:40

Hallo Michaela!

:Ich muß allerdings bei ihr in keinster Weise aufs Gewicht achten, das macht sie durch ihre selbstgewählten Fastentage schon von alleine *gg*
Du Glückliche! Wenn man Bernie lassen würde wie er will, könnte man ihn vermutlich nach 1 Woche rollen, weil er alles in sich hineinstopft! Und es gibt ja nix unansehnlicheres als einen dicken Hund - und noch schlimmer einen dicken Jack Russel (Wurst auf Beinen oder wie mein Mann sagt "Raupe"winking smiley.


: An sich würde ich heute den Hund 1-2 Tage fasten lassen, evtl. Hühnerbrühe geben (Vorsicht, pinkeln wie verrückt!) und dann gehts los mit BARF pur ;-)
Das wird bei Bernie schwer, zumal er versuchen wird, seinen Hunger auf den Spaziergängen mit diversem Müll auf dem Weg zu stillen (wir arbeiten daran...), aber ich werd´s versuchen.

: Nur Mut!

Danke! Gestern habe ich bereits meine - peinlicherweise ausschließlich für Bernie gekaufte - neue Küchenmaschine eingeweiht und habe einen "lecker" Gemüsebrei zubereitet, den ich portionsweise eingefroren habe. Bernie war ganz wild darauf, habe ihn die Schüssel ausschlecken lassen. Das gibt Hoffnung!
Ich werde dann mal über meine Erfahrungen berichten. Ich hoffe, dass dadurch u.U. aus meinem untypischen, Couch-Potatoe-Jack-Russel doch noch ein kleines Energie-Bündel wird (habe gehört, dass es tatsächlich an der Ernährung liegen kan!?).
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Ulrike


10. Oktober 2001 13:36

Hi Ulrike,

: Du Glückliche! Wenn man Bernie lassen würde wie er will, könnte man ihn vermutlich nach 1 Woche rollen, weil er alles in sich hineinstopft! Und es gibt ja nix unansehnlicheres als einen dicken Hund - und noch schlimmer einen dicken Jack Russel (Wurst auf Beinen oder wie mein Mann sagt "Raupe"winking smiley.

Hi, hi, hi Raupe, DAS ist gut! Aber Du hast recht, die meisten Jackies die ich kenne sind auch zu dick. Na ja, Dwayney mäkelt ziemlich und sie ist ja grade erst ein Jahr alt, vielleicht werden wir irgendwann auch aufpassen müssen. Momentan achtet sie arg auf ihre Linie *g* typisch Teenie!

: Danke! Gestern habe ich bereits meine - peinlicherweise ausschließlich für Bernie gekaufte - neue Küchenmaschine eingeweiht und habe einen "lecker" Gemüsebrei zubereitet, den ich portionsweise eingefroren habe. Bernie war ganz wild darauf, habe ihn die Schüssel ausschlecken lassen. Das gibt Hoffnung!

Hei, muß Dir nicht peinlich sein, da bist Du mit Sicherheit nicht die einzige! Aber wenn er Gemüsebrei gefressen hat ist doch super! Da bricht bei mir der Neid aus ;-6

: Ich werde dann mal über meine Erfahrungen berichten. Ich hoffe, dass dadurch u.U. aus meinem untypischen, Couch-Potatoe-Jack-Russel doch noch ein kleines Energie-Bündel wird (habe gehört, dass es tatsächlich an der Ernährung liegen kan!?).

Echt, ein fauler Jackie? Dwayney ist in der Wohnung auch recht ruhig, außer momentan, weil ich nicht fit bin, da wird sie zuwenig bewegt. Aber draußen ist sie wirklich ausdauernd.... (manche sagen auch nervig :-(( Die sind aber nur neidisch, weil ihr Hund nach ein paar Minuten schlapp macht...)

Gruß,

Michaela