Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dürrer weisser Schäfi mit Hautproblemem

geschrieben von Danni Gina+Harvey(YCH) 
Dürrer weisser Schäfi mit Hautproblemem
09. Oktober 2001 13:11

Hallo liebe Yorkies,

es geht um einen weissen Schäferhund, der momentan noch im Tierheim sitzt. Der Hund kam dort in einem schlimmen Zustand an: er hatte starken
Wurmbefall, war deshalb sehr sehr dünn und hat Liegeschwielen an den Ellbogen. An der hinteren Hüfte hatte er eine kahle Stelle von etwa 10 cm Durchmesser, die aber mittlerweile fast vollständig zugewachsen ist.

Harvey nimmt momentan nur wenig zu, was aber wohl durch den Stress im Tierheim bedingt ist. Er wohnt ab 01.11. bei uns, momentan (vor unserem Umzug) haben wir ihn immer am WE ein paar Stunden bei uns und er hat schon nach einem halben Tag keinen Durchfall mehr und ist völlig glücklich.

Nun stelle ich mir die Fragen: Was kann ich gegen seine Liegeschwielen tun? Gibt es ggfs. eine besonders gute Salbe o. ä.? Wovon könnte die kahle Stelle an der Hüfte gewesen sein - eventuell auch vom Liegen?
Seine Krallen waren übrigens so lang, dass sie sich fast schon nach innen gerollt haben. Mittlerweile sind sie durch unsere ausgiebigen Spaziergänge von selbst wieder auf fast normaler Länge.

Ich lasse Harvey, wenn er bei uns ist, klaro mal komplett durchchecken. Trotzdem überlege ich schon jetzt, was ich am besten füttern soll, damit er nicht mehr so klapperdürr ist. Er ist 6 Jahre alt und körperlich eigentlich topfit. Er ist aufgeweckt und hat eigentlich auch keine schlechte Kondition, obwohl ihm wirklich alle Knochen rausstehen. Trotzdem braucht er jetzt sicher ein paar bestimmte Vitamine etc. - habt ihr einen Tipp, was ich zu Rinti + Trofu am besten noch zufüttern soll. Distelöl steht schonmal auf dem Plan, denn sein Fell ist katastrophal.
Zudem haart er wie verrückt - wie kann ich z. B. das in den Griff kriegen? Wir bürsten ihn jetzt schon immer, aber es ist trotzdem noch extrem.
Eine Bekannte hat ihrem anfangs sehr abgemagerten Hund aus Spanien
Babybrei zugefüttert und er hat wirklich recht schnell ein paar Pfund mehr auf den Rippen gehabt (natürlich nicht ZU viel). Was haltet ihr davon?

Ich habe übrigens schonmal hier gepostet wg. seiner Tattoo-Nr. - ich würde gerne etwas über seine Herkunft herausfinden. Beim VDH ist die Rasse nicht anerkannt, also glaube ich auch nicht, dass ich da weiterkomme. Die Nr. ist 03156 - falls jemand eine Idee hat.

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Danni


09. Oktober 2001 13:46

Hallo Danni,

ich würde ihn mal in Bezug auf seine Bauchspeicheldrüse untersuchen lassen und auf Giardien- und Kokziedienbefall.

Viele Grüße

Antje

09. Oktober 2001 14:10

Hallo Antje,

danke für die schnelle Antwort.

Da ich medizinisch nicht so bewandert bin.... könntest
Du mir erklären, was das ist?! ;-)

Danke schonmal und lb. Grüsslis,

Danni, Gina und bald auch Harvey

09. Oktober 2001 16:40

Hi Danni!
So sieht, bzw. schreibt man sich wieder! ;-)Hab bei Claudia die Fotos gesehen von eurem Wochenende, dem Häuschen und natürlich Gina und Harvey!
Ich hatte mal eine weiße Schäferhündin, die durch schlechte Zucht verschiedene Einschränkungen hatte. Sie hatte zum Beispiel auch ein Schilddrüsenproblem. Diese Erkraankung führte bei ihr dazu, dass sie ein bestimmtes Verdauungsenzym nicht herstellen konnte und dementsprechend abmagerte. Unsere TA hat das aber als empfindlichen Magen eingestuft und den Hund fast verhungern lassen!! Auf alle Fälle solltest du das mal überprüfen lassen. Wahrscheinlich ist es bei einem Hund im Alter von 6 Jahren aber wohl kaum, denn mit einem solchen Defekt wäre er nicht so alt geworden!

: :
: Er ist aufgeweckt und hat eigentlich auch keine schlechte Kondition, obwohl ihm wirklich alle Knochen rausstehen. Trotzdem braucht er jetzt sicher ein paar bestimmte Vitamine etc. - habt ihr einen Tipp, was ich zu Rinti + Trofu am besten noch zufüttern soll. Distelöl steht schonmal auf dem Plan, denn sein Fell ist katastrophal.
Für Fell und Haut gleichermaßen gut ist Biotin. Das bekommst du im Tierhandel sehr teuer. in der Drogerie um einiges billiger!

: Zudem haart er wie verrückt - wie kann ich z. B. das in den Griff kriegen? Wir bürsten ihn jetzt schon immer, aber es ist trotzdem noch extrem.
Also, ein Hund mit Mangelerscheinungen wird wahrscheinlich immer stark haaren. Ich denke wenn der Hund gesund ernährt wird, dann wird das von alleine aufhören!

Liebe Grüße,
Yna :-)


09. Oktober 2001 18:57

Hallo Danni,

erstmal viel Erfolg mit dem neuen Schützling.
Die Liegeschwielen gehen häufig weg, wenn der Hund wieder ordentlich gehalten wird. Ein weicher Liegeplatz kann da schon helfen. Meinem Rüden creme ich die Liegeschwielen und kahlen Stellen mit Melkfett oder Rosmarintee ein.
Wenn das zu dünn sein nicht krankheitsbedingt ist, dann wird er wenn der Stress erstmal weg ist sicherlich zunehmen. So war es zumindest bei den Hunden, die ich kenne. Etwas gutes Öl ins Futter ist nicht schlecht. Schmalz oder wenig Nüsse sind auch gut. Aber natürlich nur in Maßen ;-) Mein Rüde ist auch noch etwas zu dünn und bekommt ab und zu noch Nudeln oder eben Haselnüsse und etwas Schmalz mit ins Futter. Er verträgt Fleisch mit Getreide aber auch sehr gut. Das kann bei deinem Rüden aber anders sein.

Liebe Grüße
Nina


09. Oktober 2001 22:05

Hi Danni,

für die Figur würde ich zusätzlich Nudeln und Kartoffeln zugeben. Oder vorrübergehend Energyfutter.

Für das Fell Sulfur Homöop. Mach eine Kur über drei bis vier Wochen mit Sulfur (schwefel) C 30 Globuli. Einmal pro Woche 5 Stück. Distelöl ist schon klasse. Für die Liegeschwielen kannst Du ja mal Melkfett ausprobieren, Nachbarn haben damit bei ihrer Dogge tolle Ergebnisse erzielt.

Kahle Stelle an der Hüfte?? Kannst Du da eine alte Narbe sehen? Oder eine alte Verletzung? Ansonsten mach doch mal lieber auch noch einen Abstrich, vielleicht bekommst Du nicht nur ihn alleine, sondern noch ein paar unwillkommene Mitbewohner.

Hoffentlich bekommst Du ihn wieder schön hin und er hat ein bisschen Spass am Leben.

Bis denn
Birgit und Arco