Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Dürrer weisser Schäfi mit Hautproblemem
10. Oktober 2001 05:10


Hallo Danni,

als ich meine Weisse mit 8 Monaten bekam, war ich leider auch schon die 5. Besitzerin. Die Hündin war klapperdürr. Ich habe damals auch ein Hochleistungsfutter (Bosch active) gefüttert. Dazu Nudeln, Kartoffen, Öl, Gemüse, Fleisch, Haferflocken usw. Schon nach kurzer Zeit konnte man den Erfolg sehen. Das Fell wurde glänzend und sie nahm zu.
Ich denke, daß Dein Harveys, sobald er den Tierheimstreß hinter sich lassen kann, und einen geregelten Alltag und gutes Futter, Streicheleinheiten usw. bekommt, in kurzer Zeit ein ganz anderer Hund sein wird. Da ich ehrenamtlich im Tierheim tätig bin, bin ich immer wieder erstaunt, wie sich die vermittelten Hunde schon nach 2-3 Wochen verändert haben. Obwohl die Hunde im Tierheim gutes Futter und regelmäßig Auslauf bekommen. Aber ein festes Zuhause ist doch etwas anderes.
Allerdings muß ich sage, daß meine Hündin auch heute noch haart. Sie ist eine Stockhaarhündin und verteilt doch ihre Haare gut verteilt in der ganzen Wohnung. Ist Harveys Fell kurz oder lang?
Liebe Grüße
Britta

10. Oktober 2001 06:08

Hallo Yna,

hihi, da haste recht - man trifft sich an den unwahrscheinlichsten Stellen wieder ;-D

Schööön, daß Claudia Dir die Photos gezeigt hat (oh Mann, wie peinlich!).

Ich werde Harvey wie gesagt auf jeden Fall mal durchchecken lassen, wenn er bei mir ist. Allerdings glaube ich, daß er keine schwerwiegende Erkrankung hat, denn er hat - seit seiner Ankunft im Tierheim - zumindest schon ein kleines bißchen zugelegt und ist auch sonst putzmunter. Er hatte vorher auch sehr starken Wurmbefall, was ihn ja auch nicht grad dicker gemacht hat.

Biotin ist ein super Tip, hätte ich eigentlich schon selbst draufkommen können.... Und ich hab auch schon bemerkt, daß es in Zooshops oder im Internet immer sauteuer ist, dabei bekommt man es schon relativ günstig.

Danke für die Antwort und liebe Grüsse an Deine Maus und die
Pflegemaus!

Grüsslis,

Danni, Gina und Harvey

10. Oktober 2001 06:14

Hallo Nina,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das mit dem Melkfett werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Momentan kann man sich kaum vorstellen, daß da mal wieder Fell wächst, die Haut
ist schon richtig hart und fühlt sich fast schon wie ne Hornhaut an. Aber die Leute vom Tierheim haben auch schon gesagt, daß sie schon viele Hunde mit Schwielen hatten und bei denen ist es nach Vermittlung auch nach einiger Zeit und Pflege wieder zugewachsen. Sie haben ebenfalls gesagt, daß es im Tierheim wohl nicht besser wird, da er ja öfter mal auf dem Betonboden liegt etc. (er hat zwar ein Körbchen mit Kuscheldecke, aber er benutzt es nicht....).

Hab ich da was nicht mitbekommen - oder irre ich mich bei dem Gedanken, daß Du 2 Hündinnen hattest? Hast Du noch einen dritten Hund von Ellen?
Du hast glaube ich meine neue Email-Addi auch garnicht - sie ist hier mit angegeben. Du erinnerst Dich ja - wir haben schonmal telefoniert wg. der Galgos.

Mit dem Futter muss ich wohl wirklich erst mal testen, was er verträgt. Bisher ist er da allerdings recht unempfindlich (am WE, wenn er bei uns ist, frißt er mit meiner Hündin mit und verträgt das Futter prächtig).

Danke nochmal für die Tips und viel Freude mit Deinen Süßen,

Danni mit Ginchen und Harvey
:
: erstmal viel Erfolg mit dem neuen Schützling.
: Die Liegeschwielen gehen häufig weg, wenn der Hund wieder ordentlich gehalten wird. Ein weicher Liegeplatz kann da schon helfen. Meinem Rüden creme ich die Liegeschwielen und kahlen Stellen mit Melkfett oder Rosmarintee ein.
: Wenn das zu dünn sein nicht krankheitsbedingt ist, dann wird er wenn der Stress erstmal weg ist sicherlich zunehmen. So war es zumindest bei den Hunden, die ich kenne. Etwas gutes Öl ins Futter ist nicht schlecht. Schmalz oder wenig Nüsse sind auch gut. Aber natürlich nur in Maßen ;-) Mein Rüde ist auch noch etwas zu dünn und bekommt ab und zu noch Nudeln oder eben Haselnüsse und etwas Schmalz mit ins Futter. Er verträgt Fleisch mit Getreide aber auch sehr gut. Das kann bei deinem Rüden aber anders sein.
:
: Liebe Grüße
: Nina
:

10. Oktober 2001 06:19

Hallo Birgit,

vielen Dank für die guten Tips.

Wg. der kahlen Stelle: es sah eher so aus, als wäre das Fell abrasiert
gewesen - ähnlich, wie bei Ginas Goldakupunktur, nur über eine grössere Fläche. Und es ist auch sofort wieder zugewachsen (im Gegensatz zu den Liegeschwielen z. B.). Gibt es irgendeine OP o. ä., die so eine Narbe hinterläßt?
Harvey wurde von einem jungen Mädchen abgegeben - ihre Mutter hatte sie geschickt mit der Nachricht, sie dürften den Hund nicht mehr halten, er würde so haaren. :-( Ich sprach sie darauf an, warum er denn so dünn sei. Sie sagte nur: Er war krank. Mehr wusste sie nicht. Nicht sehr umfangreich....

Kann ich Sulfur einfach so in einer Apotheke kaufen oder brauche ich
ein Rezept vom Tierarzt? Kann man es auch online irgendwo bestellen?

Liebe Grüsslis,

Danni mit Anhang
: für die Figur würde ich zusätzlich Nudeln und Kartoffeln zugeben. Oder vorrübergehend Energyfutter.
:
: Für das Fell Sulfur Homöop. Mach eine Kur über drei bis vier Wochen mit Sulfur (schwefel) C 30 Globuli. Einmal pro Woche 5 Stück. Distelöl ist schon klasse. Für die Liegeschwielen kannst Du ja mal Melkfett ausprobieren, Nachbarn haben damit bei ihrer Dogge tolle Ergebnisse erzielt.
:
: Kahle Stelle an der Hüfte?? Kannst Du da eine alte Narbe sehen? Oder eine alte Verletzung? Ansonsten mach doch mal lieber auch noch einen Abstrich, vielleicht bekommst Du nicht nur ihn alleine, sondern noch ein paar unwillkommene Mitbewohner.
:
: Hoffentlich bekommst Du ihn wieder schön hin und er hat ein bisschen Spass am Leben.
:
: Bis denn
: Birgit und Arco

10. Oktober 2001 06:23

Hallo Britta,

schön, daß sich hier noch andere AC-Schäfi-Besitzer tummeln ;-)

Ich glaube auch, daß ich viel Frischfutter wie Gemüse, Fleisch etc. füttern werden. Den "Kartoffel-Tip" hab ich auch schon bekommen und dass
geht ja dann auch ganz easy - ich glaube, Kartoffeln kochen kann sogar ich ;-)
Was hältst Du von dem Tip mit der Babynahrung?

Übrigens ist es in Harveys Fall genauso, wie Du beschrieben hast: Er bekommt im Tierheim supergutes Futter und genug Auslauf eigentlich auch, da ich ihn ja immer abhole. Aber trotzdem verändert sich nix.
Er ist auch ein Stockhaarrüde. Meine SChäferhündin ist ebenso ne Stockhaar-Hündin. Sie hat früher gehaart ohne Ende. Dann ist sie einmal geschoren worden und seitdem ist es um Welten besser. Auch jetzt, wo das Fell wieder die normale Länge hat. Woran das liegt, weiss ich nicht, aber es ist so.

Allerdings bekomme ich Harvey ja im Winter, als mit scheren ist nix, sonst friert es und sieht außerdem noch dünner aus....

Ich setzte ihn morgen mal ins Photoalbum, dann kannst Du ihn Dir gerne mal ansehen.

Liebe Grüsslis,

Danni mit Gina und Harvey


10. Oktober 2001 07:57

Hallo Danni,

ja da hast Du was verpasst ;-) Schreib mir doch mal privat, wenn ich oben deine mail anklick, passiert bei mir nichts, liegt an den Einstellungen meines PCs.

Gruß Nina
& 3 Galgos