Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Magensaft / Salzsäure

geschrieben von Sylle(YCH) 
Magensaft / Salzsäure
11. Oktober 2001 17:16

Hallo,
insbesondere die Rohfütterer schreiben hier immer wieder, daß der Magensaft des Hundes erheblich aggressiver als des Menschen sei, da er mehr Salzsäure enthält.
Ich habe das bis jetzt einfach hingenommen, da es mich primär nicht interessiert hat - Rohfütterung kommt für mich nicht in Frage.
Nun will ich es aber doch wissen: Hat jemand BELEGTE Vergleichszahlen? Wie hoch ist der Salzsäureanteil des Magensafts bei Hund und bei Mensch?
Markus schrieb im Rationsberechnungsthread: 0,4-0,6 % beim Menschen, 0,5-0,6% beim Hund (Gehalt an freier Salzsäure ?!)
Grüße
Sylle


11. Oktober 2001 18:12

Hi Sylle,

im "Lexikon der Veterinärmedizin" (Ausg. 1999) steht:

"Salzsäure ist Bestandteil des Magensekrets, der Gehalt beträgt beim Menschen 0,15-0,20%, beim Hund 0,5-0,6% ..."

Der Gehalt ist beim Hund deutlich konzentrierter.

Gruß
Kathi

11. Oktober 2001 18:44

: im "Lexikon der Veterinärmedizin" (Ausg. 1999) steht:
:
: "Salzsäure ist Bestandteil des Magensekrets, der Gehalt beträgt beim Menschen 0,15-0,20%, beim Hund 0,5-0,6% ..."
:

Hi Kathi,
danke
Sylle