Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umstellen auf Frischfutter

geschrieben von Volker(YCH) 
Umstellen auf Frischfutter
12. Oktober 2001 05:27

Hallo,
ich habe mich entschlossen meinen ca. 30 kg schweren Schäferhund auf Frischfutter umzustellen. Mit vieviel Gramm fange ich denn am besten an? Ich habe daüberhaupt keine Ahnung vieviel Fleisch man so füttert. Ich weiß, daß das bei jeden Hund anders ist, aber ich brauche ja nun irgenteine Gramzahl mit der ich anfangen kann. Beträgt der Fleischanteil in de Regel nur 200 g bei ein Hund in dieser Gewichtsklasse oder kriegt er sogar 1kg. Nur mal so als Beispiel. Vielleicht könt ihr mir ja mal einen Tipp geben.
Gruß Volker

12. Oktober 2001 05:40

Hallo Volker,

das ist individuell verschieden. Meine eine Schäferhündin (29 kg, wird im Sport geführt) bekommt 5 x die Woche Fleisch, wobei sie locker mit 200 g pro Tag auskommt. Meine andere Schäferhündin (30 kg) benötigt 5 x pro Woche 400 bis 500 g Fleisch, wobei die Getreide/Gemüse/Obst-Zulage immer im gleichen Verhältnis steht, sprich die erste Hündin braucht sowieso nur ca. die Hälfte dessen, was die zweite benötigt. Das mußt Du austesten, allerdings überschätzt man den tatsächlichen Futterbedarf oft. Fang doch einfach mal an und beobachte Deinen Hund: Innerhalb einer Woche wird er zu- oder abnehmen, wenn es zuviel oder zu wenig ist (bei meinen Hunden sehe ich das schon nach 2 Tagen, wenn sie mal zu viel bekommen...).

Viele Grüße

Antje


12. Oktober 2001 06:14

Hallo Volker,

Ich kenne folgende Faustregel:
Der Fleischanteil der Tagesration soll etwa 1 % des Körpergewichtes des Hundes betragen.
Ich füttere meiner Hündin (32 kg) dementsprechend ca. 300 g Fleisch täglich, plus mindestens die gleiche Menge Beilagen und für sie paßt das.

Auf Basis dieser Faustregel kannst Du ja mal ausprobieren, ob Dein Hund eher mehr oder weniger braucht.

Gruß
Sabine S.



12. Oktober 2001 06:31

Hallo Volker,

es gibt die "Regel" 1g pro kg Körpergewicht.
Allerdings kann es da erhebliche Abweichungen geben.
Ich würde einfach mal mit 300g Fleisch + 150g Gemüse anfangen. Beobachte Deinen HUnd beim Fressen und wiege ihn 1x pro Woche. Du kannst dann das Futter entsprechend anpassen.
Die FRischfuttermenge war bei meinen HUnden anfangs höher. Mit der Zeit brauchen die meisten HUnde dann weniger. Da Frischfutterrationen, durch den Wassergehalt, größer ausfallen als Trockenfutter, frißt DEin HUnd die angebotene Menge vielleicht gar nicht.
Wenn Du 2x am Tag fütterst - ist eh gesünder - sind die Mengen pro Mahlzeit kleiner.

Grüße
Kathi

12. Oktober 2001 09:22

Hallo,
:
: es gibt die "Regel" 1g pro kg Körpergewicht.
: Allerdings kann es da erhebliche Abweichungen geben.
: Ich würde einfach mal mit 300g Fleisch + 150g Gemüse anfangen.

echt? es gibt Hunde, die 300 kg wiegen?
Monströs :-))).
Gruß
Andreas

12. Oktober 2001 09:52

es sollte 1% heißen.

Gruß
Kathi