Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

FriFu - spröde Nägel?

geschrieben von Irene(YCH) 
FriFu - spröde Nägel?
12. Oktober 2001 08:43

Hallo,

ich habe die Fütterung meiner beiden seit ca. 9 Monaten auf FriFu umgestellt. Danke für die vielen Tipps die ich über das Forum erhalten habe.
Mein Jack-Russel hat sich jetzt schon zum zweiten Mal an den Krallen verletzt. Zuerst hat er sich die Daumenkralle abgeknickt und jetzt eine Kralle am Vorderlauf eingerissen.
Kann das etwas mit der Futterumstellung zu tun haben, oder ist es einfach nur Zufall?
Können die Nägel durch falsche Ernährung spröde werden so das Verletzungen sich häufen?
Ich gebe als Zusatz u. A. das Hefepulver von Meradog. Die beiden sind sonst fit und sportlich sehr aktiv.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Was kann ich zusätzlich noch füttern?
Gibt es so eine Art "Merz-Spezial-Dragees" für Haare, Nägel und Haut (bin TV-Werbung geschädigt )

Gruß
Irene und Humpel-Archibald



12. Oktober 2001 09:38

Hallo,

: Gibt es so eine Art "Merz-Spezial-Dragees" für Haare, Nägel und Haut (bin TV-Werbung geschädigt )
:

du kannst deinem Hund die ganz normalen "Merz-Spezial-Dragees" geben in Form einer 3-monatigen Kur. Hilft sehr gut.

Gruß
Andreas

12. Oktober 2001 09:58

Hallo Irene,

Probleme mit den Nägeln können auf einen Mangel an Kieselsäure hindeuten.
Dagegen hilft Kieselerde aus dem Drogeriemarkt (ist auch billiger als Merz-Spezial-Dragees).

Gruß
Sabine S.

12. Oktober 2001 10:25

Hi Irene,

: Was kann ich zusätzlich noch füttern?

dazu müßte ich wissen was Du überhaupt fütterst.
Bevor Du Dein Geld für irgendwelche Zusätze verpulverst solltest Du versuchen die Ernährung auf natürtlichem Wege zu perfektionieren. Schreib doch mal auf, wie Dein Futterplan für eine Woche aussieht (bitte mit Mengenangaben).

Gruß
Kathi

12. Oktober 2001 11:44

Hallo!

Du kannst auch einfach Biotin-Dragees aus dem Dromarkt kaufen. Die sind recht günstig und helfen auch bei Haut-Haare-Nägel!
Und wenn du dir vor Ratlosigkeit die Nägel geknabbert und die Haare gerauft hast dann kannst du die gleich mit einnehmen! ;-)

Tschö mit ö,
Yna

18. Oktober 2001 07:32

Hallo Kathi,

danke für Dein Angebot. Bin gerade dabei aufzuschreiben was meine Hunde so alles futtern. Ich schicke Dir dann die Liste.

Gruß
Irene mit Carlo und Archi


habe gestern zum ersten Mal rohen Fisch gereicht, die Begeisterung hielt sich in Grenzen ;-)