Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rohes Fleisch, Knochen usw.

geschrieben von Attila(YCH) 
Rohes Fleisch, Knochen usw.
13. Oktober 2001 08:32

Hallo Leute,

in dem Buch "Spirituelle Partnerschaft mit Haustieren" von K. Solisti-Mattelon und P. Mattelon fand ich soeben folgendes:

"Trockenfutter und knusprige Kekse säubern die Zähne nicht, obwohl uns die Hersteller das glauben machen wollen. [...] Dr. Jean Hofve meint dazu, daß Trockenfutter als Zahnreinigung für Fleischfresser ungefähr so wirksam sei, wie das Ersetzen von Zahnbürste und Zahnseide durch Toastbrot.
Um die Zähne und das Zahnfleisch unserer Hunde und Katzen gesund zu erhalten, müssen wir sie erstens mit rohem Fleisch füttern und ihnen zweitens mindestens viermal pro Woche rohe Hälse oder Rücken von Hühnchen oder Truthahn oder Markknochen von Rindern geben."

Tja... rohes Fleisch. Aber in welchem Zustand? Soll ich selbst ein Reh schießen oder eine Kuh schlachten und das Fleisch an meine Hunde verfüttern? Oder den hiesigen Schäfer fragen, ob er was für mich hat? Oder Kaninchen halten und alle paar Tage eins abmurksen? Bekanntlich sind ja Hunde keine reinen Fleischfresser; woher bekomme ich Fleisch, das in einem Zustand ist, wie meine Hauswölfe es brauchen? Alles nicht so einfach.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, Attila


13. Oktober 2001 08:51

Hi Attila

: in dem Buch "Spirituelle Partnerschaft mit Haustieren" von K. Solisti-Mattelon und P. Mattelon fand ich soeben folgendes:

Interessanter Titel ;-).

Wohnst Du in einer Großstadt? Ich bin von Bärlin auf's Land gezogen und habe die Möglichkeit über ein Metzger, der das Fleisch von den hiesigen Bauern bezieht zu kaufen und auch direkt bei einem Bauer. Allerdings schlachtet er natürlich nicht jeden Tag und ich habe auch noch keine Tiefkühltruhe, sodass ich das Fleisch und die Knochen doch überwiegend vom Metzger beziehe. Er wird aber noch nicht ausschließlich geBARFT, sondern bekommt auch noch TroFu, jedoch nicht miteinander kombiniert.

Das Fleisch bekommt er frisch in den Napf, d.h. ich buddele es nicht vorher irgendwo in die Erde etc.... ;-). Knochen gibt es zwischendurch.

Guten Appetit

Porcha & Dino


13. Oktober 2001 09:21

Hallo!

Das ist nicht schwierig. Kauf die ein Hühnchen für den menschlichen Verzehr gedacht, schneide dir die Teile herunter die du gerne essen würdest und den Rest ( Flügerl, Rücken, Hals etc...)bekommt dein Wuff. Oder einfach Kalbsknochen vom Metzger.
Edith

13. Oktober 2001 10:23

Hallo,

welchen Zustand meinst Du? Abgelagertes Fleisch? Oder soll dein Fleisch alles enthalten, was dein Hund braucht. Dann müsstest du schon ganze Kanienchen oder Hühner füttern.
Innereien, Kopffleischgemisch und Rinderknochen bekomme ich frisch und sehr günstig von einem Schlachter. Kalbsknochen kann ich über eine Freundin beziehen, die bei einem Fleischgroßhandel arbeitet. Hühnerhälse oder ganze Hühner jaufe ich entweder beim Wochenmarkt oder bei Edeka. Das Muskelfleisch kaufe ich noch im Supermarkt. Auf der Seite barfers.de habe ich aber mehrere Lieferanten gefunden, die auch Muskelfleisch verkaufen, und das wird wohl günstiger sein als im Supermarkt. Das Fleisch füttere ich meistens an dem Tg, an dem ich es kaufe. An den Gruch von älterem Fleisch kann ich mich nicht gewöhnen ;-)

Gruß Nina



13. Oktober 2001 10:58

Hi Attila,

: woher bekomme ich Fleisch, das in einem Zustand ist, wie meine Hauswölfe es brauchen?

Tierfuttergeschäft (dort gibt es Frostfleisch), Schlachthöfe, Bauern in der Umgebung, Grünmarkt.
Die beste Zahnbürste meiner Hunde sind Putenhälse. Diese bekommen sie alle 2 Tage. Alle 14 Tage lasse ich auch mal ein großes Stück Ochsenschwanz auf die Hunde los.

Gruß
Kathi

14. Oktober 2001 22:46

Hallo Attila,
Falls eine Hühner/Kückenfarm in der Nähe ist, gibt' vielleicht dort tote Eintags-Kücken. Da ist ja alles dran, was ein Hund in der Natur finden würde. Von diesen Kücken werden ja immer welche erdrückt. Ich selbst sitze nicht an einer solchen Quelle, habe aber Betannte, welche gelegtlich ein paar solche verfüttern und gute Erfahrungen gemacht haben. Nur weiss man nicht, ob da nicht noch Hormone drin sind, oder Rückstände von weiss ich was allem (Aber die sind überall drin)
Das nur so als Idee
Viele Grüsse