Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Diätfutter-aber welches?
14. Oktober 2001 21:15

Hallo,

gibt es in Deiner Nähe auch einen Tierheilpraktiker? Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, und Du hast noch jemanden, der aus anderer Perspektive draufguckt. Evtl. käme eine Nosodentherapie in Frage. Aus der Ferne kann ich ja leider auch nicht beurteilen, um was es sich handelt. Badet Dein Hund denn in heimischen Gewässern, oder ist er sehr hitzempfindlich? Meine Hündin bekommt grundsätzlich von unseren Badeseen mit guter Wasserqualität Ausschlag.
Mit Ausschlussdiät meine ich nicht eine bestimmte Trockenfuttermarke, sondern die Gabe von frischem Futter. Du beginnst mit einem hypoallergenen Fleisch, z.B. Pferd oder Lamm, und probierst Dich dann durch das komplette Angebot, nach und nach immer für ein paar Tage ein weiterer Bestandteil, z.B. Gemüse. Reagiert Dein Hund, hast Du den oder die Übeltäter und lässt ihn künftig weg. Man kann das zwar nicht auf den blauen Dunst sagen, aber ich würde Getreide und Milchprodukte zunächst weglassen, denn darauf reagieren viele Hunde (keine Angst, Hunde brauchen weder Getreide noch Milchprodukte zwingend). Wichtig ist aber, dass Du Dich nach und nach an ein komplettes Menü rantastest, also z.B. die Kombination Fleisch (roh), Gemüse angekocht und püriert, Öle (z.B. Distelöl) und Kräuter. Die Ernährungsexperten hier im Forum können Dich da natürlich besser beraten, das ist nur meine Variante der Fütterung.
Wenn Du Dich damit gar nicht anfreunden kannst, noch ein kleiner Tipp: Einige hier im Forum haben berichtet, dass der Juckreiz durch Solid Gold Holistique Blendz verschwunden ist (Basis ist Fisch).

Liebe Grüße

Manuela mit Wembley und Talua

15. Oktober 2001 07:47

Hi Kerstin!
Meine Hündin hatte ständig Gastritiden, daher füttere ich jetzt mit gutem Erfolg Holistique Blendz (Solid Gold) und Hund-N , beziehbar über Best for Dogs. Gut ist auch - wie bereits vorher (von Lore?) geschrieben - California natural. Viel Glück weiterhin bei der FUttersuche
Grüsse
Gabriela