Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

roher Fisch?

geschrieben von sandra(YCH) 
roher Fisch?
14. Oktober 2001 22:09

Hallo zusammen,
wir haben eine 2 jährige Labradorhündin. Wie vermutlich alle Labbis frisst sie wirklich fast alles.
Nun beschäftigt mich die Frage, ob wir ihr auch rohen Fisch geben können. Wir angeln sehr gern und unser Mädchen trägt uns ganz gern die gefangenen Fische (nicht mehr lebend) hinterher. Nebenbei beleckt sie diese ganz gern ausgiebig, und ich hatte schon oft den Eindruck, dass sie diesen Fisch lieber selbst gern verspeist hätte. Wohlgemerkt, so wie er ist! Nehme ich Fische aus, so giert sie richtig danach - es könnte ja etwas runterfallen. Ich habe ihr einmal Rogen aus dem Fisch gegeben und sie fand es scheinbar super lecker. Danach hatte sie auch keinerlei Probleme, Durchfall o.ä. Eine Bekannte, ebenfalls Hundebesitzerin, meinte nun, man solle keinen rohen Fisch geben, aber begründen konnte sie mir das auch nicht. Trockenfisch und selbst geräucherten Fisch bekommt Cookie bereits gelegentlich, nachdem ich die Gräten entfernt habe.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Fütterung von rohem Fisch?
Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüsse
Sandra & Cookie



14. Oktober 2001 22:46

Hallo Sandra!
Klar darf Dein Hund rohen Fisch fressen. Zigtausende von Japanern tun dies ja auch. Hihi.

Roher Fisch ist gesund und ne Abwechsung auf dem Speiseplan. Wenn ihr sogar selber angelt umso besser.

Als Tip: Gib mal Dierauer als Suchbegriff ein. Es gibt darunter einen interessanten Artikel: "DIe artgerechte Ernährung des Hundes" darunter fällt natürlich auch der Fisch.

Petri Heil (oder wie heißt das noch?)
Michaela

15. Oktober 2001 12:08

Hi,

Roher Fisch ist OK, allerdings gibt es Würmer in den Fischen, die auch den Hunden schaden können. Daher gebe ich immer Fisch, der 2 Tage gefroren war.

Gruß,

Michaela

15. Oktober 2001 14:35

Hallo Sandra,
ist denn deine Labbidami "roh" gewoehnt?
Wenn nicht, kann es Anfangs auch mal zu Durchfall kommen, und ich wuerde dann auch die Kraeten entfernen (oder zumindest nicht auf leeren Magen geben).
Meine Labbihuendin frisst Fisch auch im Ganzen (wenn Beschaffung moeglich).

Gruesse, tanja


15. Oktober 2001 15:47

Hallo Sandra !

Klar kannst Du ihr rohen Fisch auch im Ganzen geben - bloss die grossen Gräten entfernen ... ausserdem solltest Du darauf achten, dass der Fisch mind. 2 Tage bei mind. -18°C eingefroren war. Im Fisch können Wurmeier/Würmer (Nematoden) sein, die ziemlich unangenehme Folgen haben können.

Ansonsten Guten Appetit und Petri Heil
Christiane & Kira (die für rohen Fisch JEDES Fleisch stehen lässt)



15. Oktober 2001 20:44

Hallo,
ich danke euch für Eure Nachrichten. Eure Tipps werde ich beherzigen, bzgl. der Würmer. Der nächste gangelte Fisch wird wohl dann Cookie gehören, ;-)

Liebe Grüße
Sandra