Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Ganzes Huhn
16. Oktober 2001 15:06

Hallo Tanja,

: Nur ein ganzes Huhn auf einmal ist etwas heftig, von der Menge her.

Für Wolf nicht. Er bekommt auch sonst beim Frischfutter täglich ca. 1,2 kg (also gemischt aus Fleisch und Gemüse), um sein Gewicht zu halten. Von daher ist dieses 1,2 kg Huhn (heute also mal ohne Gemüse)genau richtig.

: Ein ganzes Huhn hat auch (je nach Sorte) sehr viel Fleisch, was bei haeufiger Gabe zu Calcimdefizit fuehrt.

Ich werde das nicht oft geben.
Ich könnte ansonsten aber natürlich mit Calciumcitrat ergänzen.

Jetzt ist es eh schon geschehen, Wolf hat es köstlich gemundet. Er hat eben ca. die gute Hälfte am Stück bekommen und nachher gibt es den Rest.
Spätestens morgen weiss ich dann, wie es ihm bekommt. Er kennt ja bis jetzt auch schon Hühnerklein, also Hälse und Rücken.

Grüsse, Melli

16. Oktober 2001 15:12

Hallo Nina,

: ich füttere immer alles bis auf die Schenkel. Meine Hündinnen nagen mir da zu lange rum, so dass nicht mehr viel Fleisch dran ist wenn sie endlich den Knochen nehmen.

Ich war auch gespannt und eben ist es geschehen. Wolf war super happy und hat das halbe Teil (den Rest gibt es später) genüßlich im Garten verspeist. Er schien keine Probleme mit den Schenkeln zu haben. Er hat sich die ganze Hälfte zwischen die Zähne geklemmt und Stück für Stück zermalmt. Er knabbert also nicht erst das Fleisch ab und dann die Knochen, dafür ist es aber auch in rohem Zustand fast zu weich.

Viele Grüsse, Melli


16. Oktober 2001 16:07

Hallo Melli,
meine Huendin (Labrador) bekommt nichtmal ein drittel deiner Menge!
Aber wenn's dein Wolf braucht, dann weiterhin
Guten Appetit,
gruesse, tanja



16. Oktober 2001 16:16

Hallo Melli,

hab eben auch meine drei gefüttert (Hähnchenrücken). Ich muss ganz schön auf meine Finger aufpassen, wenn ich alle drei gleichzeitig füttere ;-)

Gruß Nina

16. Oktober 2001 16:41

Hallo Tanja,

ist schon komisch, dass es oft so extreme Unterschiede gibt, nicht wahr?
Aber wie groß/schwer ist Deine Hündin denn? Wolf ist ca. 65cm und 40kg und dabei richtig schlank.

Viele Grüsse, Melli

16. Oktober 2001 16:45

Hallo Nina,

: hab eben auch meine drei gefüttert (Hähnchenrücken). Ich muss ganz schön auf meine Finger aufpassen, wenn ich alle drei gleichzeitig füttere ;-)

...ist doch aber total schön, besser als anders herum, nech ?
Zu Trockenfutterzeiten ging Wolf manchmal aus der Küche, wenn ich sein Futter fertig machte....total schrecklich. Heute wartet er schon ungeduldig und wenn es Hühnerklein gibt, kreischt er richtig los und flippt völlig aus.

Viele Grüsse, Melli