Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie fütter ich ihn ruhiger ? :-

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Wie fütter ich ihn ruhiger ? :-
16. Oktober 2001 13:45

Hallo zusammen!

ich bin ja nun auch immerhin schon ein viertel Jahr bei den Frischfütterern. Und meinen beiden bekommt es super. Allerdings habe ich das Gefühl, daß Justin (Border-Mix) nun noch aufgedrehter ist, als vorher. Er hält es zwar nicht lange mit seiner Kondition, aber er scheint irgendwie ständig unter Dampf zu stehen. Ich weiß, er ist ein Border, aber ich kann seinem Elan da nicht ganz nachkommen (auch wenn ich mein bestes tue). Könnt ihr mir Tips geben, auf welche Nahrungsmittel ich vielleicht verzichten sollte, um ihm nicht noch mehr Energie zuzufügen? Er fängt nämlich wieder langsam an, tagsüber meine Bude auseinanderzunehmen, weil er nicht weiß, wohin mit seiner Energie :-)

Danke für die Tips.

Gruss,

Diana, Jackie und ustin


16. Oktober 2001 14:47

Hallo Diana,

Aus wieviel Fleisch besteht die Tagesration des Border? Es sollten nicht mehr als ein drittel sein, wenn das immer noch zu viel ist, mußt du noch etwas reduzieren. Was für Fleisch fütterst du denn?

viele Grüße
Johanna

: Hallo zusammen!
:
: ich bin ja nun auch immerhin schon ein viertel Jahr bei den Frischfütterern. Und meinen beiden bekommt es super. Allerdings habe ich das Gefühl, daß Justin (Border-Mix) nun noch aufgedrehter ist, als vorher. Er hält es zwar nicht lange mit seiner Kondition, aber er scheint irgendwie ständig unter Dampf zu stehen. Ich weiß, er ist ein Border, aber ich kann seinem Elan da nicht ganz nachkommen (auch wenn ich mein bestes tue). Könnt ihr mir Tips geben, auf welche Nahrungsmittel ich vielleicht verzichten sollte, um ihm nicht noch mehr Energie zuzufügen? Er fängt nämlich wieder langsam an, tagsüber meine Bude auseinanderzunehmen, weil er nicht weiß, wohin mit seiner Energie :-)
:
: Danke für die Tips.
:
: Gruss,
:
: Diana, Jackie und ustin
:


16. Oktober 2001 14:51

Hallo Johanna!
Nur ein Drittel Fleisch? Ich füttere 200g Fleisch und 100g Gemüse, Obst u.a.
An Fleisch füttere ich meist Blättermagen, Pansen, Schlund, Knopelfleisch. Was man eben so im Futtergeschäft bekommt. Zwischendurch auch mal Fisch.
Leider gibt es keinene Schlachter, der mir Rest abgeben kann/möchte.

Heißt das, dass es vom Fleischanteil ausgeht?

Gruss, Diana, Jackie und Justin

16. Oktober 2001 15:08

Hallo Diana,

Ich weiß, daß mir hier im Forum die Rohfutterfraktion gleich widersprechen würde, aber ich würde dir raten es einfach auszuprobieren. Ich habe das so verstanden, daß dein Border nicht ganz so hyperaktiv war als du noch Trofu gefüttert hast. Das liegt daran, daß die besten Trofus kaum mehr als ein Drittel Fleisch enthalten. Ich weiß einige werden kommen und sagen: "der Wolf hat auch keine Kohlehydrate wie Reis oder Nudeln gefressen. Das ist richtig, aber der Wolf brauchte entschieden mehr Energie als unser heutiger Hund, er bekam längst nicht so regelmäßig seine Mahlzeiten und es störte niemandem, wenn er wie bescheuert durch den Wald peste.
Ich füttere, wenn ich Zeit habe ein Drittel Fleisch, wobei es wechselt, ob es Muskelfleisch oder Innereien sind, ein drittel Kohlehydrate, Reis oder Nudeln und ein drittel Gemüse allerdings gekocht und püriert, sonst kann der Hund nicht viel damit anfangen. Es kommen noch Sachen wie Knoblauch, manchmal Hefe, Leinsamen und ganzz wichtig Sonnenblumen- oder anderer Öl dazu. Allerdings füttere ich auch meiner Meinung nach hochwertiges Trockenfutter immer wieder zwischendurch. Ich habe das Glück, daß mein Hund diese Mischfüttterung sehr gut verträgt und mag.

viele Grüße
Johanna

: Hallo Johanna!
: Nur ein Drittel Fleisch? Ich füttere 200g Fleisch und 100g Gemüse, Obst u.a.
: An Fleisch füttere ich meist Blättermagen, Pansen, Schlund, Knopelfleisch. Was man eben so im Futtergeschäft bekommt. Zwischendurch auch mal Fisch.
: Leider gibt es keinene Schlachter, der mir Rest abgeben kann/möchte.
:
: Heißt das, dass es vom Fleischanteil ausgeht?
:
: Gruss, Diana, Jackie und Justin


16. Oktober 2001 18:30

Hallo Diana,

mir ist heute ein Buch in die Hände gefallen, dass Dir bei Euren Problem vielleicht weiterhelfen kann. Darin werden Verhaltensänderungen durch Futterumstellung behandelt. Die Autorin ist Tiermedizinerin und ist für eine natürliche Rohfütterung. Das Buch heisst: Hilfe, mein Hund ist unerziehbar, Verlag Hartmut Becker, kostet 24,00 DM.
Hast Du noch weitere Fragen zum Inhalt mail mich einfach an.

Gruss,
Dani

17. Oktober 2001 07:39

Hallo dani!

ich habe das uch gerade gelesen, in der Hoffnung, dass es mir weiterhelfen könnte. hat es aber nicht. Das Buch geht nur um wesentlich Verhaltensstörungen, nicht aber einfach zu viel Energie - leider!

Trotzdem danke für den Tip!!

Gruss,

Diana, Jackie und Justin