Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Große Rasse-Aufzucht

geschrieben von Stefan(YCH) 
Große Rasse-Aufzucht
16. Oktober 2001 16:37


Hallo!

Was für ein Futter gebe ich am besten einem Welpen,der ausgewachsen sehr groß wird (Bernhardinerähnlich).Habe schon so viele unterschiedliche Dinge gehört und bin jetzt ziemlich ratlos.

Bin für jeden Rat dankbar.

Stefan

16. Oktober 2001 18:05

Hallo Stefan!
In guten Zoofachgeschäften gibt es Hundefutter für grosse Rassen. Darin sind Inhaltsstoffe speziell für die Grossen (Gelelenke) enthalten.
Das Futter gibt es für Welpen und die weiteren Wachstumsphasen.
Viele Grüsse Möni



16. Oktober 2001 19:39

Hallo Stefan,

Ich hatte noch keinen so großen Welpen, aber ich kenne einige Züchter, die teilweise oder sogar gänzlich mit Futter für erwachsene Hunde füttern. Entweder du kannst von Anfang an so ca. halb Adult halb Welpenfutter nehmen oder Du steigst ab dem fünften Monat ganz auf Adult um.

Grüße
Johanna

16. Oktober 2001 23:01

Hallo Stefan,

der große Lehrmeister ist für mich die Natur ! Was bringt eine Wölfin Ihren Welpen? Rohes Fleisch (mit ca. 20% Eiweiß) oder "Superhasen" wie das Welpenfertigfutter mit bis zu 32% Eiweiß ? Ganz zu schweigen von der Übervitaminisierung !

Wenn Du selbst Kinder hast, hast Du jemals daran gedacht, diese ausschließlich mit vitminisierten Fertigkonserven zu ernähren ? Nein, die bekommen Abwechslung, natürliche Nahrungsmittel ohne Kalzium/Phosphorverhältnis-Errechnung jeder einzelnen Mahlzeit !

Stell Dir vor, die Menschenkinder wachsen gesünder heran als unsere superernährten Welpen.

Nachdenkliche Grüße
Birgit W

17. Oktober 2001 05:25


:
: der große Lehrmeister ist für mich die Natur ! Was bringt eine Wölfin Ihren Welpen? Rohes Fleisch?
- wir leben auch nicht mehr wie Adam und Eva, wieviel Fleisch willst Du denn Deinem großen Hund anschleppen? Wo willst Du es lagern usw.
:
: Wenn Du selbst Kinder hast, :
: Stell Dir vor, die Menschenkinder wachsen gesünder heran als unsere superernährten Welpen.
--das ist das Problem, die meisten hier denken, ihr Hund ist ein Kind und kein Hund, der artgerecht ernährt werden will


17. Oktober 2001 06:18

Hallo Stefan,

Mein (großrassiger) Hund wurde ab der 9. Lebenswoche mit TroFu für erwachsene, normal aktive Hunde ernährt. Vorher beim Züchter mit Frischkost (roh).
Da mir das mit dem Selbstzubereiten der Nahrung zu aufwendig erschien und ich damals noch der Werbung vertraute, habe ich im ersten Lebensjahr hauptsächlich Fertigfutter gegeben, aber auf dringenden Rat des Züchters auf jegliche Spezialnahrung für wachsende Hunde (auch auf die, die angeblich auf große Rassen zugeschnitten ist) verzichtet!

Außerdem habe ich sehr darauf geachtet, den Hund an der unteren Gewichtsgrenze zu halten.
Meine Kleine hat 1a-Gelenke und ist fit wie ein Turnschuh.
Allerdings füttere ich nun schon seit geraumer Zeit frisch.

Wenn Du die Nahrung nicht selbst zusammenstellen willst, würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Fertigfutter für ausgewachsene Hunde raten.
Auf keinen Fall ein Turbo-Futter verwenden und auch auf die Menge achten!!

Gruß
Sabine S.