Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Große Rasse-Aufzucht
17. Oktober 2001 06:38

Hallo Birgit,

: Stell Dir vor, die Menschenkinder wachsen gesünder heran als unsere superernährten Welpen.

Es gibr da aber dennoch einen Unterschied: Das Wachstum von Menschenkindern erfolgt doch in sehr moderatem Tempo (unsere 6-jährige Tochter hat jetzt gerade 23kg), während Welpen der großen Rassen bis zu einem Kilogramm pro Woche zulegen! Da sollte man sich schon ein paar Gedanken zum Thema Ernährung machen.

Ansonsten muss ich Dir zustimmen, dass man Welpen der großen Rassen - aber sicherlich nicht nur diese - abwechslungsreich aber nicht zu proteinreich füttern sollte. Einen entsprechenden Futterplan sollte man eigentlich von seinem Züchter bekommen...

Viele Grüße
Holger mit Ajax & Danessa


17. Oktober 2001 09:08


: - wir leben auch nicht mehr wie Adam und Eva, wieviel Fleisch willst Du denn Deinem großen Hund anschleppen? Wo willst Du es lagern usw.

Hallo
1/3 Fleisch, 2/3 Beilagen, es gibt Tiefkühltruhen, abgepacktes rohes gefrorenes Hundefleisch im Futterhandel.

Quarkmahlzeit mit Banane und Honig ist auch kein Problem, ebenso rohe geriebene Äpfel oder Gemüse. Sehe da keine Fleischberge :-))
: :
: : Wenn Du selbst Kinder hast, :
: : Stell Dir vor, die Menschenkinder wachsen gesünder heran als unsere superernährten Welpen.
: --das ist das Problem, die meisten hier denken, ihr Hund ist ein Kind und kein Hund, der artgerecht ernährt werden will
:
Ist totgekochtes Fertigfutter artgerecht ? Versetzt mit künstlichen Vitaminen und Konservierern? Je nach Sorte überwiegend aus Schlachtabfällen oder billigen Getreideabfallprodukten ? Wachsen unsere Welpen durch die Überversorgung und falscher Zusammensetzung nicht viel zu schnell, viel schneller als in der Natur?

Essen wir selbst nicht auch mal frischen Salat, Obst, Joghurt, oder essen wir auf Vitamin Calcium/Phosphor-Verhältnis genau abgestimmte Konserven? Welche Ernährung ist für uns gesünder frisch oder totgekocht?

Ich denke, dass ein Welpe von selbstzubereiteter natürlicher Nahrung ruhig auch mal ein wenig mehr an Menge fressen kann, ohne dass es schadet. Wenn er aber mit überdosiertem Fertigfutter auch noch überfüttert wird, stimmt kein natürliches Verhältnis mehr.

Sorry, aber hat man sich beim Hundefutter an den Nährstoffgehalten und Vitaminzugaben an der Schweinemast orientiert? und diese Werte ver20facht im Hundefutter?, ist das dann nicht viel zu viel?

Eigenartig, daß es früher kein Fertigfutter gab und die Hunde ohne viel Tierarzt auch alt geworden sein sollen. Nicht alle, aber auch heute werden viele Hunde krank und sterben früh, vielleicht sogar mehr als früher ?

Liebe Grüße
Birgit W

17. Oktober 2001 10:26

Hallo Birgit!
Das Thema reduziert sich immer wieder auf FeFu und FriFu.
Jeder kann ja das füttern, wovon er überzeugt ist.
Wichtig ist, daß der Hund gesund ist und vom Futter keinen Durchfall bekommt.
Ich selber füttere einen Hund mit Futter für große Rassen. Er wiegt 25 kg. Für erwachsene Hunde ab 1,5 Jahre darf man das Futter an Hunde ab 25 kg füttern.
Mit dem Futter sind wir sehr zufrieden, er bekommt es schon viele Jahre.
Liebe Grüße Nicole