Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gemüse mit hohem Kalium-Wert

geschrieben von Melli(YCH) 
Gemüse mit hohem Kalium-Wert
19. Oktober 2001 08:58

Hallo Ihr,

könnt Ihr mir sagen, welche Gemüse-und Obstsorten einen hohen Kaliumwert haben ?

Besten Dank und viele Grüsse, Melli


19. Oktober 2001 09:10

Hallo Melli!

Mir fällt nur Obst ein: Bananen und Aprikosen.

Viele Grüsse
heidrun+C

19. Oktober 2001 09:21

Hallo Melli!

Ich komm' ja zu nix :-)
Also, aus der Anleitung für Dialysepatienten entnommen:
Kaliumreich sind

die meisten Obst- und Gemüsesäfte
Nüsse
Trockenobst (Rosinen, Datteln, Feigen)
Bananen
Aprikosen
Avocado
Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen und Linsen
Spinat
Brokkoli
Fenchel (bäh!)
Rosenkohl
Mangold
Grünkohl
Tomaten
Oliven
Sprossen und Keime
frische und getrocknete Pilze
Kartoffeltrockenprodukte (Kartoffelchips, Kartoffelknödel, Kartoffelpüree) -naja, wer verfüttert sowas schon :-)
Konzentrate wie Tomatenmark, Tomatenketchup, Fleisch- und Hefeextrakt, übrigens auch Pulverkaffee, also nichts für Wolf ;-)

Wenn man Gemüse und Kartoffeln schält, kleinschneidet und in viel Wasser (ca. zehnfache Menge) kochen, und dann das Kochwasser nicht mehr weiter verwenden, dann reduziert sich der Kaliumgehalt um bis zu zwei Drittel. Aber so streng mußt Du wohl nicht sein :-)
Übrigens: Man bekommt falsch-hohe Kaliumwerte, wenn das abgenommene Blut zu lange gestanden hat (sowohl gestaut in Arm oder Pfote als auch im Röhrchen), weil dabei Erys kaputtgehen und Kalium freisetzen.
Also nicht gleich ins Kaliumsparprogramm gehen, sondern nochmal nachfragen wegen der Stauung und den Röhrchen.

Zurück-an-die-Arbeit-Grüße,
Katja

19. Oktober 2001 09:22

Hallo Heidrun,

ich habe eben mal in Yorkies Ernährungskunde nachgeguckt, also Banane hat 395mg (also immer für 100g gerechnet) und wenn das als hoher Kalium Wert bezeichnet wird, liegen z.B. Broccoli, Fenchel und Sellerie auch in dem Bereich. Lauch und Möhren haben einen etwas niedrigeren Wert. All diese Dinge bekommt mein Hund zu futtern und ich frage mich, ob dadurch ein zu hoher Kaliumgehalt im Blut entstehen kann (in seinem Blutbild war der Wert minimal überschritten).
Und ich frage mich, ab wieviel mg ist wirklich von einem hohen Kaliumwert zu sprechen ???

Viele Grüsse, Melli

19. Oktober 2001 09:30

Hallo Katja,

schön von Dir zu hören :-) !!!


: Übrigens: Man bekommt falsch-hohe Kaliumwerte, wenn das abgenommene Blut zu lange gestanden hat (sowohl gestaut in Arm oder Pfote als auch im Röhrchen), weil dabei Erys kaputtgehen und Kalium freisetzen.
: Also nicht gleich ins Kaliumsparprogramm gehen, sondern nochmal nachfragen wegen der Stauung und den Röhrchen.


...alles klar, werde ich dann also nachfragen wegen Stauung und Röhrchen.....Katja, wenn ich DICH nicht hätte :-) !!!
Der Tipp mit dem "Gemüse in viel Wasser kochen und dann Wasser abgießen" wäre auch schade, wenn ich den umsetzen müsste, weil Wolfi sein Gemüse doch püriert und kurz (!) angedünstet bekommt....das wollte ich eigentlich gerne so belassen.


In ein paar Tagen bin ich hoffentlich schlauer.

Viel-Spaß-an-der-Arbeit-Grüsse,

Melli


19. Oktober 2001 09:32


Hallo Heidrun,

habe ja so eben auch eine Antwort von Katja bekommen, die mir zwei andere/weitere Möglichkeiten eines zu hohen Kaliumgehaltes im Blut genannt hat. Das werde ich nun erstmal erfragen, bevor ich irgend etwas an Gemüse usw. verändere.

Viele Grüsse, Melli