Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Proteingehalt?

geschrieben von Nathaly & Nico(YCH) 
Proteingehalt?
21. Oktober 2001 11:34

Hallo ihr Lieben!

Nico hat bei seiner Vorbesitzerin und bei uns auch Mera Dog Agility bekommen. Nun wurde ich aber darauf hingewiesen, daß der Proteingehalt von 25 % zu hoch ist, wenn der Hund nicht täglich trainiert. Nico macht zur Zeit kein Agility mehr, nut UO un der HS (1x pro Woche) und sonst spazieren, radfahrn, ball spielen etc.
Vertragen tut er das Futter gut, hat auch glänzendes Fell etc, ist allerdings immer sehr aufgeregt, wenn was spannendes passiert (wegfahrn, HuSchu,...). Eventuell soll das auch mit dem Futter zusammen hängen?
Was meint ihr, wie hoch darf der Proteingehalt sein?


Liebe GRüße!
Nathaly & Nico

21. Oktober 2001 12:06

Hallo
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Manche Hunde sind bei einer proteinreichen Ernährung aktiv bis hyperaktiv. Andere bekommen Alergien, noch andere vertragen solche Fütterung gut. Viel hängt auch mit der Qualität der Proteine zusammen. Proteine aus Soja, z. B. sind minderwertig und der Hund kann nicht viel damit anfangen, werden jedoch bei der Auflistung als Proteinquelle gezählt. Am wertvollsten sind Proteine aus dem Muskelfleisch von Huhn. Du solltest gucken welche Proteinquelle in Deinem Futter als die größte angegeben wird. So weit ich mich erinnern kann werden die Proteine bei Meradog aus Fleischnebenerzeugnissen, Trockenvollei und evtel. Soja bezogen. Das ist nicht gerade eine verträgliche Mischung. Du könntest es mal mit einem anderen Futter probieren, in den die Proteinquellen hochwertiger sind. Z. B. Nutro, Naturapet Solid Gold usw.

Grüße
Johanna