Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Getreide - Ablagerung in Gelenken?

geschrieben von heidrun+C(YCH) 
Getreide - Ablagerung in Gelenken?
22. Oktober 2001 10:12

Hallo zusammen!

Beim Thema Gelenksprobleme/Arthrosen taucht zur Fütterung immer wieder der Hinweis auf, dass möglichst auf Getreide im Futter verzichtet werden soll, weil dies für "Ablagerungen in den Gelenken" verantwortlich sei.

Meine Fragen dazu:

- WAS genau lagert sich da im Gelenk ab?

- WELCHE STOFFE im Getreide (und evtl. auch anderen Lebensmitteln?) sind für diese Ablagerungen verantwortlich?

- Kann man diese Informationen irgendwo nachlesen?

Vielen Dank schon vorab für Infos
und viele Grüsse

heidrun+C


22. Oktober 2001 16:27

Hallo Heidrun,

::WAS genau lagert sich da im Gelenk ab?

Gar nichts. Das Problem bei der Übersäuerung ist, daß der Körper vermehrt Mineralstoffe aufwenden muß, um diese Säuren abzupuffern und Mineralstoffe sind zu 70% in den Knochen gespeichert. Das heißt, es gehen permanent große Mengen von Mineralstoffen aus den Knochen verloren und Krankheiten wie Arthrose, Osteoporose etc. werden begünstigt bzw. schneller vorangetrieben.
Es gibt Lebensmittel, die chemisch gesehen sauer sind oder im Körper sauer reagieren, Stoffe die basisch sind oder basisch reagieren und pH-neutrale Stoffe. Getreide gehört zu den säureüberschüssigen Lebensmitteln. Da der Hunde als hauptsächlich Fleischfresser getrost auf Getreide verzichten kann, wird bei bestehender Übersäuerung, bzw. deren Erkrankungserscheinungen dazu geraten das Getreide wegzulassen, da Fleisch auch ein Säurebildner ist.
Nachzulesen ist es u.a. hier:

[www.wander.ch]

[www.vitaminpage.de]

Es gibt noch unzählige HPs, die solche Infos enthalten und auch Literatur.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage etwas beantworten.

Viele Grüße

Susi



26. Oktober 2001 13:15

Hallo Susi!

Das kommt davon, wenn man keine e-mail Adresse angibt - hab' Deine Meldung schlicht übersehen :-( Sorry.

: Ich hoffe ich konnte Deine Frage etwas beantworten.

Jep - nun weiss ich, was gemeint ist.
Vielen Dank für Deine Antwort :-)

Viele Grüsse
heidrun+C