Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

abgelaufene Wurst

geschrieben von jutta(YCH) 
abgelaufene Wurst
23. Oktober 2001 10:21


hallo, ich hab mal eine frage. hab gerade in meinem kühlschrank eine packung putenbrustaufschnitt gefunden, die ein haltbarkeitsdatum bis zum 20.10. hat. darf ich diese wurst noch meinem hund geben? die packung war immer gekühlt. ich hab gelesen, dass manche hunde knochen mit fleischresten vergraben und später stinkig wieder ausgraben und fressen, ohne das es ihnen schadet. trotzdem will ich nicht wegen ein paar mark meinem tier schaden zufügen. soll ich die wurst lieber wegschmeissen oder darf felix sie noch fressen?

vielen dank
jutta

23. Oktober 2001 10:59

Hallo Jutta,

falls die Packung ungeöffnet war ist die Wurst garantiert noch nicht verdorben. Du kanns Sie auch selbst noch essen. Felix würde ich die Wurst aber trotzdem nicht geben. Lese dir genau die Zutatenliste auf der packung durch. Was steht da? Salz-Zucker-Konservierungstoffe-Farbstoffe?
Alles nicht so toll für Hunde. (Ob es für Menschen eher ok ist, sei dahingestellt. Bin selber Vegetarier :-)

In kleinen Mengen kann der Hund das sicherlich ab. Also gibt ihm etwas zum kosten und falls Du den Rest nicht selber essen magst, ensorge es.

Zum Thema Fleischknochen vergraben: Hunde, die an Frischfleisch gewöhnt sind können "verdorbenes/vergrabendes" Fleisch gut vertragen. Es ist aber ein großer Unterschied zwischen verdorbener Industrieware und "gereiften Frischfleisch"

Guten Appetit

Irene mit Carlo und Archibald



23. Oktober 2001 11:12

Hallo Jutta,

falls der Aufschnitt nicht schmierig ist und/oder einen unangenehmen Geruch hat, gib ihn Deinem Hund, sofern Du ihn nicht noch selbst essen möchtest. Das Mindesthaltbarkeitsdatum besagt nur, daß die Ware bis zu dem angegebenen Zeitpunkt bei einigermaßen richtiger Lagerung noch einwandfrei sein muß. Es bedeutet nicht, daß die Ware mit oder nach diesem Datum unweigerlich verdorben ist. Dann dürften Geschäfte solche Waren ja auch nicht zum reduzierten Preis verkaufen.

Viele Grüße

Antje