Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Futtermittelallergie - was füttern?

geschrieben von Danni Gina & Harvey(YCH) 
Futtermittelallergie - was füttern?
23. Oktober 2001 12:35

Hallo Yorkies,

ich weiß, daß es hier im Forum einige Postings zum Thema
Futtermittelallergie gibt, allerdings habe ich keines gefunden,
daß meine Frage beantworten kann.

Nach wilder Suche habe ich ja nun herausgefunden, wo mein 6-jähriger Harvey herkommt. Von seiner früheren Besitzerin erfuhr ich, daß er eine Futtermittelallergie hat. Leider weiß sie nicht mehr (sie hatte ihn im Alter von 5 Monaten bis 1,5 Jahren) wogegen genau, da es schon so lange her ist und sie seitdem (sie züchtet) noch einige andere Hunde mit Allergien hatte.

Ich kenne mich auf diesem Gebiet leider nicht so recht aus.
Soll ich die Allergietests nochmal machen lassen? Wie wird das gemacht? Per Blutabnahme? Und was kommt so an Kosten auf mich zu?

Gibt es Dinge, die man einem Allergiker (gegen was auch immer) lieber nicht füttern sollte und widerum Dinge, die man in allen Fällen füttern kann?
Ich möchte gerne Frischfutter für Harvey zubereiten. Ich denke, das ist wahrscheinlich schonmal besser geeignet, als jedes Fertigfutter.

Ich würde mich über ein paar Infos zum Thema Futtermittelallergie und über Antworten bzgl. meiner Fragen sehr freuen.

Liebe Grüsslis,

Danni


23. Oktober 2001 12:55

Hi Danni,

ohne Allergie-Test kann man wenig bis gar nichts dazu sagen. Es kann eine Allergie gegen bestimmte Eiweiße sein z.B. oder gegen Futtermilben oder gegen Konservierungsstoffe oder oder oder.
Wie die Tests durchgeführt werden, weiß ich nicht. Das kann Dir aber Dein TA sagen. Ich gehe mal davon aus, daß die vorherige Besitzerin Fertigfutter gefüttert hat. Die meisten Hunde mit FeFu-Allergien zeigen bei Frischfutter keine Symptome. Versuch es einfach mal mit wenigen Komponenten: nur 1 Sorte Fleisch plus 1 Sorte Gemüse und kein Getreide (Flocken, Nudeln, Reis). Wenn Du unbedingt Getreide füttern willst, nimm feine Haferflocken aus dem Reformhaus.
So kannst Du nach und nach alles mögliche einzeln austesten und hast schnell raus was ihm bekommt und was nicht.

Gruß
Kathi

23. Oktober 2001 13:23

:
Von seiner früheren Besitzerin erfuhr ich, daß er eine Futtermittelallergie hat.

Wie äußert die sich?
Ich habe damals, ähnlich wie Kathi beschrieben hat, vorsichtig ausgetestet. Wenn Du frisch füttern willst, dürfte das kein Problem sein.
Grundsätze gibt es bei Allergein nicht. D.h., alles kann allergieauslösend sein, selbst Schonkost aus Reis und Hühnchen.
Wichtig ist, die Anzahl der Komponenten ganz langsam zu steigern damit Du allergieauslösende Stoffe schnell erkennst.
Ich habe lange Zeit lediglich mageres Geflügelfleisch, Kartoffelbrei oder Reis und Karotten gefüttert. Dann ab und zu Fisch und weitere Gemüsesorten, als wir mit Rind anfingen, kam prompt wieder der Durchfall, das wars.
Grüße
Sylle

24. Oktober 2001 07:55

Hi,

Wie lange hast Du Harvey schon? Wenn er eine Allergie hat, müsste sie sich doch irgendwie äussern. Wenn nicht... vielleicht hat sich die Züchterin vertan?

Als allergieauslösend gelten in der Regel Getreide. Viele Hunde/Katzen sind gegen Rind und Sojaprodukte allergisch.
Mein Kater ist auch hochallergisch, ich habs mit Hilfe von Homo. und Ausschlussdiät hinbekommen.

Gruß,

Michaela