Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Roh oder gekocht?

geschrieben von Anna(YCH) 
Roh oder gekocht?
23. Oktober 2001 17:40

Hallo!

Ist rohes oder gekochtes Fleisch leichter verdaulich?
Ich frage NICHT ob gesünder, besser, schlechter oder ähnliches!! (grins*, will nicht schon wieder eine Debatte auslösen!)

Wer kann`s mir sagen?
Vielen herzlichen Dank
Anna



23. Oktober 2001 18:29

Hallo Anna,

leichter verdaulich ist gekochtes Fleisch. Deshalb wird oft auch empfohlen, bei Frifu-ungewöhnten Hunden mit gekochtem Fleisch anzufangen.
Gesünder ist ... , - aber das weißt Du ja!

Gruß

Christa

23. Oktober 2001 18:49

Hallo Anna,

durch das Kochen werden die Nahrungsmoleküle fester zusammengebunden und dadurch werden diese schwerer verdaulich.

Gruß Nina


23. Oktober 2001 19:41

Hallo Anna !

2 Antworten hast Du ja schon, und bist vermutlich genauso schlau wie vorher *grins*.

"Wissenschaftlich" antworten kann ich Dir nicht - nur "Erfahrungswerte" am eigenen Hund.

Als ich Kira vor gut 8 Monaten auf "frisch" umgestellt habe, dachte ich auch erst: "Fang mal mit gekocht an" ... das Ergebnis: Durchfall. Hmmm ... nach längerem Grübeln woran's liegen könnte (Futterumstellung erfolgte aufgrund von Allergien ziemlich aprupt), habe ich das Fleisch nur noch mit kochendem Wasser uberbrüht ... und siehe da, Durchfall wurde besser. Als ich's ihr nur noch roh gegeben habe, war der Durchfall ganz weg.

Grundsätzlich denke ich mal, ist es von Hund zu Hund verschieden. Der eine verträgt's gekocht besser, der andere roh.

Viele Grüsse
Christiane & Kira



23. Oktober 2001 21:04

Hallo Zusammen!

In der Tat bin ich jetzt so schlau wie vorher!!grins
Bin eigentlich eine Rohfütter-Verfechterin. Jetzt hat man jedoch bei meinem Hund Darmbakterien festgestellt (anhand einer Kotprobe), die wohl "ausgemerzt" werden müssen. Jetzt hab ich von diesem Labor eine Empfehlung bekommen, die mir sagt, daß ich GEKOCHTES Fleisch (Huhn + Fisch) geben soll. Jetzt wollte ich es eben genau wissen.

Hmmmm....

Gruss
Anna


23. Oktober 2001 22:04

Hallo Anna !

Hmmm ... Darmbakterien ... die hat ja wohl jeder (Hund) ... meinst Du eine Verschiebung der Bakterien - also eine gestörte Darmflora oder was meinst Du, bzw. Dein TA ?

In was für Symptomen äussert sich das ?

Fragende Grüsse
Christiane & Kira