Überdosierung Mineralien und Vitamine?
24. Oktober 2001 07:15


Hallo zusammen,

ich stelle unsere Hündin (10 Monate) gerade auf Frischfütterung um, ihr gefällt das super gut. Morgens bekommt sie aber immer noch FeFu. Probleme gab es bisher keine, hätte mich auch gewundert, sie ist nämlich ne Mülltonne auf vier Beinen (Labbi).smiling smiley Da sie sich nun noch im Wachstum befindet habe ich eine Frage zur Versorgung mit Calcium und den wichtigsten Vitaminen. Sollten wir noch zusätzliche Calciumgaben in Form von Knochenmehl oder Eierschalen geben? Oder besteht hier die Gefahr einer Überdosierung? Sollte ich auch noch Vitamine extra zugeben?Welche Vitamine könnten bei einer Überdosierung überhaupt schädlich sein?
Futterplan bis jetzt:
Morgens 90-120 g Trockenfutter (ist noch ca. 1/2 Tagesration)
abends 250-300 g Fleisch mit frischen Gemüse und Obst plus 1 TL Öl, plus etwas Reis oder Nudeln. Fleischige Knochen gibt es bis jetzt ca. 1 mal pro Woche.
Vielen Dank schon mal an alle die mir Antworten.

Gruss Danny


24. Oktober 2001 09:54

Hi Danny,

Ich würde öfter Knochen geben.

Vit. C, Vit. E (Swanies Öl) und Algen evtl. auch noch...

Vitamine A, D, E und K sind bei Überdosierung schädlich.

Gruß,

Michaela

24. Oktober 2001 09:02

Schau mal auf www.barfes.de oder www.americanakita.de nach, sowie www.combi.agri.ch/users/233/dierauer/Ernaehrung.html( hier findest Du eine einfach Ausfülltabelle für Frischfütterung).

Wenn Du richtig Frisch und Roh fütterst gibt es keine Unter- oder Überversorung.

Gruß Juli

24. Oktober 2001 15:21

Hallo Danny,
Viele Hunde vertragen diesen andauernden Wechsel (morgens Fefu, abend frisch) nicht besonders gut. Aber wenn du es unbedingt machen musst...

Du gibst abends zu dem Fleisch, Gemuese auch Getreide (Nudeln,etc). Getreide sollte eigentlich auch immer (wenn ueberhaupt) getrennt gegeben werden.
Da du relativ selten Fleisch am Knochen fuetterst, musst du unbedingt Ca extra dazugeben (wieviel Ca auf entpr.Fleischmenge duerftest du aussreichend im Archiv finden).
Zus.wasserloesl.Vitamine koennen nur Nuetzen (auch wenn sie nicht unbedingt notwendig sind).

Viele Gruesse,
tanja