Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Milchzucker ins Frischfutter?

geschrieben von Oliver und Kara(YCH) 
Milchzucker ins Frischfutter?
25. Oktober 2001 16:50


Hallo ,
Gelesen habe ich irgendwo, dass man auch Milchzucker ins Futter mischen sollte.
Stimmt das?

Grüße Oli

25. Oktober 2001 18:50

:
: Hallo Oli,

mir stellt sich da die Frage "WOZU" soll das gut sein???
Hatte der Hund Verdauungsbeschwerden oder Verstopfung??

Milchzuckerbakterien können zu Durchfall führen, wenn der Hund nicht bereits seit seiner Welpenzeit Milch zu trinken (auch nur ab und an) bekam - ähnlich wie bei Katzen, gibt es Tiere, die Milch immer bekommen und auch nie Durchfall (durch den in der Milch enthaltenen Milchzucker) bekommen und es gibt Tiere, die nach dem Absetzen beim Muttertier nie mehr Milch bekommen haben und dann sensibel darauf reagieren...

Extra als Pulver zufüttern würde ich diesen jedoch nicht (Bär bekommt ab und an mal etwas Sahne, Yoghurt, Quark und Hüttenkäse stehen häufiger auf dem Speiseplan)

Liebe Grüße,
Me & Bär

26. Oktober 2001 08:54

:
: Hallo Oli,
Milchzucker auch Lactose genannt (ein Zucker übrigens wie auch Saccharose = Haushaltszucker, oder Fructose = Fruchtzucker)kann von Erwachsenen Tieren nicht mehr so gut verwertet werden (die dazugehörigen Verdauungsenzyme fehlen dem Erwachsenen Tier weitgehenst, da es sich ja dann normalerweise von anderen Dingen ernährt)und führen daher in größer Menge verabreicht zu Durchfall (deswegen vertragen mache Hunde auch keine Milch). Milchzucker wird deshalb auch als mildes Abführmittel bei Verstopfung verwendet. Ein gesunder erwachsener Hund braucht deshalb keine Lactose.
Viele Grüße
Marion u. Janusch