Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fressen - sinnlicher Genuß

geschrieben von Christa(YCH) 
Fressen - sinnlicher Genuß
26. Oktober 2001 11:01


Hallo Yorkies,
im Zusammenhang mit der gerade mal wieder hier etwas weiter unten geführten Diskussion um Fefu oder frisch wird bei der Fütterung der Schwerpunkt auf die optimale Versorgung mit den richtigen Nährstoffen gelegt, und da scheiden sich halt die Geister.

Was wenig berücksichtigt wird, ist der sinnliche Genuß beim Fressen.
Ich glaube nicht, daß ich hier Gedanken und Gefühle so auf unsere Hunde übertrage, daß ich sie "vermenschliche".
Für mich sieht es so aus: Trockenfutter fressen dient der Sättigung.
Fleisch hat vom "Freßvergnügen" her nach meiner Beobachtung eine viel höhere Qualität. Knochen machen nicht nur das größte Vergnügen, sondern dienen auch einer lustvollen Beschäftigung.

Wenn meine Strolchi, da nach BARF ernährt, ihren Knochen bekommt, dann hat sie dabei einen Gesichtsausdruck, Augen, die ganz klar sagen "das ist absolut das Größte!"
Sie würde alles Freßbare futterneidisch gegen "Mitesser" verteidigen, Knochen sind so ein Schatz, dafür würde sie sterben.

Schade, wenn viele Hunde diesen Genuß nie erleben dürfen.

Viele Grüße, auch von Strolchi, die nämlich gerade glücklich schmatzt und nagt (deshalb kam ich drauf).

Christa

26. Oktober 2001 12:11

Hi Christa,

Schön, daß Strolchi so begeistert ist. Dwayney vom Fleisch auch, von Fisch erst rech, vom Gemüse dagegen gar nicht - sie schaut mich jedes Mal an, ob ich sie vergiften wolle...

Gruß,

Michaela

26. Oktober 2001 14:48

Hallo Christa,

du glaubst gar nicht, wie oft die ganze Familie im Garten steht und den Hunden beim Knochen vertilgen zusieht :-)) Jedesmal sehe ich dann meinem neuen Rüden ins Maul und freu mich, dass der Zahnstein immer weniger wird. Aber das ganze hat auch einen Nachteil: bei drei Hunden muss man ganz schön auf seine Finger achten ;-))

Gruß Nina

26. Oktober 2001 17:14

Hallo Michaela,

da steht Strolchi Dwayney um nichts nach ;-))
Also: überlisten. Fleisch vermengt mit püriertem Gemüse oder Gemüse verrührt mit Knochen- oder Hühnerbrühe findet sie dann doch freßbar.
Sie schafft es aber, wie neulich geschehen, ein kleines Stückchen Möhre, das dem Pürierstab entkommen war, knochentrocken abgelutscht im Freßnapf übrig zu lassen.

Liebe Grüße

Christa

26. Oktober 2001 17:32

Hallo Michaela;

melde dich doch bitte direkt, da meine Mitteilungen an dich
nicht mehr da sind.

Freundliche Grüße
Kurt G.

27. Oktober 2001 07:04

Was wenig berücksichtigt wird, ist der sinnliche Genuß beim Fressen.
: Ich glaube nicht, daß ich hier Gedanken und Gefühle so auf unsere Hunde übertrage, daß ich sie "vermenschliche".
--Doch, genau das tust Du! Aber wenn Deine Strolchi das Futter gut verträgt, keinen Durchfall und keine Magenschmerzen davon bekommt, gönne ich DIR das Vergnügen!