Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fasttag

geschrieben von Bettina(YCH) 
Fasttag
29. Oktober 2001 07:56

Hallöchen!
Habe zufällig auf der Seite eines HuskyZüchters einen Artikel über Ernährung gefunden. Eigentlich nicht schlecht, aber was haltet ihr davon:

Auch wenn es für manche Hundehalter schwierig ist, ein Fasttag pro Woche
tut Ihem Hund sehr gut. Unverdaute Futterreste wie z.B. vorher nicht entdeckte Knochenstücke oder verschluckte, unverdauliche Objekte werden während solcher Fasttage zum Vorschein gebracht, der Magen-Darmtrakt hat die Chance sich zu reinigen.

Wie kommt man auf so eine Idee?

Liebe Grüsse
Bettina


29. Oktober 2001 08:19

hei
selbstreinigung mittels fastentag halte ich für falsch ausgedrückt.
würdest du die hp nennen?

gruss pat

29. Oktober 2001 09:23

Hi Pat,
die HP heißt www.celtic-wolves.at

LG
Bettina

29. Oktober 2001 10:40

lieben dank.nette seite ansonsten,ich frag mich nur,warum die immer alle züchten müssen.werd es nie verstehen.

zum fasten:
da gibts ja die nettesten meinungen.
die einen behauptet,1 ftag p woche verlängert das leben von mensch und tier um die hälfte.
andere argumentieren,der wolf fände ja auch nicht täglich was.
wobei ich mich frage,wie das dann zur these passt,2x täglich zu füttern,wg magendrehung etc.
ist das etwa wolflike?????egal.
1x p tag füttern wäre besser,sagen sie,wenn man aufpasst,dass hund danach nicht rumhopst,weil der verdauungstrakt dann am arbeiten ist und wenn er fertig ist ,ist er fertig.verdauen verbraucht ja energie.
füttert man mehrmals,so verdaut er,denkt,er ist fertig,pustekuchen,da kommt ja schon wieder was usw.
andere aussage:geht man davon aus,daß futter je nach art etc
20,30 oder noch viel mehr stunden im hund ist,so bringt so ein fastentag rein gar nix,da hund eigentlich nie richtig leer ist,ausser wir machen ne fastenwoche.

fasten entschlackt und beschleunigt die fettreduktion,sagen welche.

nun kann man es sich aussuchen.
ein fastentag ist in meinen augen nichts schlimmes,nat. je nach beanspruchung des tieres,aber die frage nach dem sinn sei gestattet.
da ist mir ein tag mit leichtverdaulichem,wenn die bewegung nur mäßig war,wesentlich lieber.

gruss pat



29. Oktober 2001 11:05

Jaja, Hp ist recht gut! Arbeite mich immer ganz gern durch die
diversen Züchterseiten um zu schauen, was die so verzapfen.

Ich besitze einen 8 Jahre alten Labrador. Der wird von mir 2x
am Tag gefüttert (Trockenfutter) und hatte noch nie einen Fasttag.
Außerdem finde ich es für einen absoluten Blödsinn, dass bei
einem Fasttag Knochenstücke oder sonstiges unverdauliches rauskommen !
Das kommt so oder so raus, hoffentlich, wenn es nicht zu einem
Darmverschluss führt.

Was sagst Du zu Fleisch ohne Flocken bzw. Flocken erst später füttern?
Dosenfutter darf man auch nicht generell verurteilen !

Mich stört es immer, wenn manche Züchter über Dinge sprechen und unerfahrene Hundebesitzer aufklären wollen, dies aber besser einem Tierarzt überlassen sollten.

Bettina




29. Oktober 2001 12:35


:
: Was sagst Du zu Fleisch ohne Flocken bzw. Flocken erst später füttern?
: Dosenfutter darf man auch nicht generell verurteilen !

hei
man sollte nichts generell verurteilen.
die,die frisch füttern,zb barfers etc,raten auch zu trennung derdiv.
zutaten,also fleisch mit gemüse,oder getreide mit milchprodukten etc.
was die verweildauer betrifft,hatte ich ja vorhin schon einiges aufgezählt.es gibt ja noch weit mehr,und wie gehabt,ist alles gegenteilig.so soll mehrmaliges füttern pro tag im gegensatz zur vorigen meldung nun wiederum den prozess des verdauens beschleunigen.
es ist also nicht einfach,sich durch lesen von hp`s etc ein bild zu machen .-)
und was heute gültigkeit hat,kann morgen schon ganz anders aussehen.
als regel versuche ich zu beherzigen,schwerverdauliches nciht mit gleichem zu mischen,ebenso hochverdauliches nciht in übertriebenem mass zu geben,also keine reine fleisch-reis-mahlzeit,sondern es mich leichtverdaulichem zu durchsetzen,wenn ich denn
schon mischen will.
anderseits sah die ration gestern abend zb folgendermassen aus:
1 teil trofu,,1 teil schaffleisch und 1 teil reis und angedämpfte
möhre und zuchini,die ich aus unserem topf abzweigte :-).auch das kommt vor.
:
: Mich stört es immer, wenn manche Züchter über Dinge sprechen und unerfahrene Hundebesitzer aufklären wollen, dies aber besser einem Tierarzt überlassen sollten.

finde ich nun gar nicht schlimm,sofern man darauf hinweist,daß es lediglcih al sgedankenanregung gedacht ist und ev. noch seiten etc nennt,wo man sich weiterinformieren kann.
du siehst ja,information ist relativ.für jede info findest du eine andere,die sie in frage stellt.

gruss pat
:

:
:
: