Frage zum Selberkochen :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frage zum Selberkochen

von Christa(YCH) am 02. November 2001 18:11

Hallo Lore,
das ist ja mal ein wirklich nettes Posting; DANKE!!
Mit meinen auf der HP dargestellten Rezepten ging und geht es Strolchi wirklich gut, und sie hat superschönes Fell und strahlend weiße Zähne mit immerhin 7,5 Jahren.
Trotzdem sind die Seiten insofern nicht GANZ aktuell, weil ich inzwischen mehr Knochen füttere, mehr roh, weniger Gekochtes als auf der HP angegeben.
Das, denke ich, ist aber auch ein Entwicklungsprozess. Zum einen gewöhnen sich die Hunde an mehr verschiedenen Zutaten und vertragen sie problemlos, besonders, was Knochen betrifft, zum anderen habe auch ich anfangs Ängste und Unsicherheiten gehabt.

Ich denke auf jeden Fall, Du kannst mit meinen Rezepten recht sicher sein, Deine Hunde gut zu versorgen, ihm Spaß am Fressen zu bieten und nicht viel falsch zu machen.
Eigenständige Änderungen durch Beobachtung Deiner Hunde und mehr Selbstbewußtesein beim Frischfüttern kommen von ganz allein im Laufe der Zeit.

Guten Appetit und liebe Grüße

Christa

von Me & Bär(YCH) am 02. November 2001 20:55

: Hallo Birgitt,

dass Du sauer auf Deinen Vet bist kann ich gut verstehen....

Wenn Du Dich etwas näher mit der Ernährung des Hundes und damit zusammenhängende Erkrankungen beschäftigen willst, kann ich Dir nur das Buch "Von der Gesundheit des Hundes" von Eric H.W. Aldington empfehlen, erschienen im Gollwitzer-Verlag - ist wirklich ein Buch, das nicht in der Hunde-Bibliothek fehlen darf ;-))

Nachdem es aber ziemlich dick und umfangreich ist, habe ich auch noch zwei weitere Buchempfehlungen für Dich, weil Du dort erst mal ein Grundwissen erhältst und zudem Rezepte darin zu finden sind, damit der Hund eben keinen Überschuß oder Mangel an Nährstoffen entwickelt:

- Was Deinem Hund schmeckt von B. Dobenecker und C. Thielen erschienen im Naturbuch-Verlag, ISBN 3-89440-237-7 DM 19,90

- Die schnelle feine Hundeküche von Dr. E. von Cramm und E. Bauersfeld erschienen im Weltbild-Verlag, ISBN 3-89604-295-5 ca. DM 10,00,

Ich hab mir diese beiden in der örtlichen Weltbild-Filiale besorgt als ich mit Frischfutter angefangen habe und fand beide sehr nützlich.

Du kannst bei Weltbild übrigens auch online bestellen - ich setze Dir weiter unten einen Link....

Gerade weil Du von Ekzem und Ohrproblemen sprichst - auch darüber findest Du viel bei Aldington....

Und natürlich auch hier im Forum, Du kannst auch mal über die Suchfunktion benutzen und so ältere Antworten einsehen....

Übrigens Calciumzitrat kannst Du bei Spinnrad bekommen (auch online oder bei Omikron:
[www.spinnrad.de]
[www.omikron-online.de]

Liebe Grüße,
Me & Bär

von Beate Gehrig(YCH) am 03. November 2001 10:36

Hallo Birgitt,

Er bekommt seit Jahren das Futter Sensitive Control mit Tapioca von Pedrigee Pal (vom TA empfohlen, da er eine Eiweißallergie haben soll).

mein Hund hat dieses Futter für den Zeitraum von ca 8 Wochen vom TA bekommen (um eine Futtermittelallergie abzuklären) und ich glaube mich zu erinnern, dass auf dem Sack der Hinweis steht, dass dieses Futter nicht ausschliesslich über einen längeren Zeitraum gefüttert werden soll.

Nun leidet er an Mangelerscheinungen .....

Diese wären damit erklärt.

Grüsse
Beate

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren