Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
California natural/Innova
07. November 2001 09:22

: Hallo Herbert
: Worum es mir zuerst mal geht ist um euere "Hammermethode". Man hört die ganze Zeit über nichts von euch, nur sobald hier jemand wagt irgend was über K3 zu schreiben, fallt ihr Zwei ein und nehmt die Leute in die Zange um die "Überzeugung" einzuhämmern.
:
: Übrigens, wo findet man direkte Studien über die Schädlichkeit am Hund?
: Also nichts abgeleitetes!
:
: Und zum Ableiten - Hunde sind u.a. auch Aasfresser und Säugetiere, wir Menschen gehören auch zu der Gattung der Säugetiere - was kann man da dann ableiten bzw. Vergleiche ziehen über Wirkung oder Schädlichkeit?

Lieber Dogman,
bleibe bei Deiner Meinung, Du wirst es nie gegreifen. Was Du als "Hammermethode" bezeichnest, wirkt bei einigen Menschen tatsächlich nicht. Da gebe ich Dir schon wieder in vollem Umfang recht.
Vor ein paar Jahren gab es noch keine wissenschaftlichen Hinweise, dass es durch Einsatz von Menadion K3 anstelle von Vitamin K1 zum Beispiel an Ratten und Fischen zu Knochenproblemen und Skelettschäden kommt.
Es liegt an Menschen, die zunächst alles ignorieren was an neuen Erkenntnissen bekannt wird.
Deshalb dauern solche Veränderungen der Denkweise auch so lange. Man müsste ja von "GEWOHNTEM" abgehen.

Viele Grüße
Herbert

07. November 2001 10:05

: Lieber Herbert,
: Vitamin K1 wurde von uns nie als "Wundermittel" bezeichnet oder als "Allheilmittel" dargestellt.

Ich erinnere nur an einige Artikel in der Geflügelbörse (Frau Hofstetter)! Hier wurde meines Erachtens die Problematik recht einseitig dargestellt, und auf andere wirksame Ansätzte der holistischen Medizin zu den Problemen Federrupfen, Aspergillose gar nicht eingegangen!Auch wenn es von euch nie als Wundermittel bezeichnet wurde, so wurde es aber auch nicht abgestritten!
:
: Dass in letzter Zeit weitere Arbeiten veröffenlicht wurden, die unsere Informationen bestätigen, ist für uns keine Genugtung, denn Schäden mit Menadion K3 wurden schon genug angerichtet.

Hier muß ich Katja recht geben, du wiederholst dich in deinen Aussagen( aus homöopathischer Sicht: sykotisches Miasma - Fixationen :-)))), wenn du willst, denk mal darüber nach.
Ich und auch viele andere streiten ja gar nicht ab (lies doch bitte mein Posting), das es bestimmt gesünder ist auf die in der Natur nicht vorkommende Form des Vitamin K (Menadion) zu verzichten (zumal in einer gesunden Darmflora genügend Vit. K2 gebildet wird, oder man es in Form von z.B. frischen jungen Brennessel im Frühjahr zuführen kann). Ich finde es ja auch wichtige deine Recherchen einer breiten Öffentlichkeit zugängig zu machen, damit sich jeder ein Bild machen kann um selbst! zu entscheiden, was er für sich und die Gesundheit seiner Tiere machen will! Allerdings hilft es nichts, die Tierhalter mit sozusagen "erhobenen Zeigefinger" ;-)))belehren zu wollen. Dies hat meiner Meinung nach in den meisten Fällen den gegenteiligen Effekt (habe ich früher oft genug selbst erfahren !). Dies ist doch wohl auch nicht Sinn und Zweck, der Übung oder ????

: Die positiven Wirkungen von Vitamin K1 in vielen Bereichen sind also keineswegs mehr wegzudiskutieren.
Will ich ja auch gar nicht! Aber ich und viele andere sind gegen einseitige Focusierung!

Weder theoretisch noch in der Praxis und es gibt schon viele Menschen, die für sich und ihre Tiere erfolgreich Vitamin K1 (durch Hinzufügen neben allen anderen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen) nutzen.

Ist für mich o.K., wobei ich die ganzheitliche Variante (grüne Pflanze) den Einzelvitaminen vorziehe.
Viele Grüße
Marion u. Janusch
:
:
:


07. November 2001 09:54

Hallo Hundemann,
und schon wieder keine Sachfakten, sondern jetzt sogar allerbilligste Polemik - es wird langsam peinlich. Wenn du fachlich nichts zu sagen hast, dann sei doch einfach ruhig. Das ist ein Diskussionsforum Archiv zum Thema Ernährung und keine Plauderecke für "Dogman".
Gruß
Michael

07. November 2001 11:55

Dito Michael, erst mal an die eigene Nase fassen!
Wusste garnicht, dass du hier der Massregler bist :-)

Dogman

PS Die Polemik habe ich von dir gelernt :-)

07. November 2001 17:13

Liebe Marion,
:Auch wenn es von euch nie als Wundermittel bezeichnet wurde, so wurde es aber auch nicht abgestritten!

Dazu:
Wir haben Vitamin K1 nie allein gesehen, sondern immer im Zusammenwirken. Allerdings haben sich in der Praxis einige Dinge ergeben, wo wir klar erkennen konnten, dass Vitamin K1 auch ganz spezielle Wirkungen entwickelt.
Zu dem Artikel in der TU (Tierärztliche Umschau) gab es Diskussionbeiträge, wo wieder das Wort "Wundermittel" kam. Dort ist es von uns deutlich klargestellt worden. Ich schicke Dir gern diese Seiten per Fax. Schicke mir bitte die Fax-Nr, an die ich etwas schicken kann.


: : Dass in letzter Zeit weitere Arbeiten veröffenlicht wurden, die unsere Informationen bestätigen, ist für uns keine Genugtung, denn Schäden mit Menadion K3 wurden schon genug angerichtet.
: Hier muß ich Katja recht geben, du wiederholst dich in deinen Aussagen( aus homöopathischer Sicht: sykotisches Miasma - Fixationen :-)))), wenn du willst, denk mal darüber nach.

Dazu:
Nobody is perfect. Aber ich kann per Fax noch etwas beifügen, was vielleicht zum besseren Verständnis beiträgt.


: Ich und auch viele andere streiten ja gar nicht ab (lies doch bitte mein Posting), das es bestimmt gesünder ist auf die in der Natur nicht vorkommende Form des Vitamin K (Menadion) zu verzichten (zumal in einer gesunden Darmflora genügend Vit. K2 gebildet wird, oder man es in Form von z.B. frischen jungen Brennessel im Frühjahr zuführen kann).

Dazu:
Ich habe Dein Posting sehr aufmerksam gelesen und Deine Ausführungen verstanden.
So bin ich z.B. auch für Bennesseln und ähnliche mit wichtigen Stoffen
versehenen Pflanzen (inkluive mehr oder weniger K1). Deshalb haben wir
in unserem Internet auch Tabellen als Anhaltpunkte (mit Fußnoten, denn mit den Vit. K-Angaben ist das auch so eine Sache).
Bei der direkten Aufnahme von (meistens im Kolon) gebildeten Vitamin K2-Formen, bin ich jedoch anderer Meinung. Dies haben wir auch im Internet ausgeführt. Es ist nach wie vor unklar, ob überhaupt und wenn in welchem Umfang im Kolon gebildetes K2 direkt (und nicht nur über Koprophagie) aufgenommen werden kann.


:Ich finde es ja auch wichtige deine Recherchen einer breiten Öffentlichkeit zugängig zu machen, damit sich jeder ein Bild machen kann um selbst! zu entscheiden, was er für sich und die Gesundheit seiner Tiere machen will! Allerdings hilft es nichts, die Tierhalter mit sozusagen "erhobenen Zeigefinger" ;-)))belehren zu wollen. Dies hat meiner Meinung nach in den meisten Fällen den gegenteiligen Effekt (habe ich früher oft genug selbst erfahren !). Dies ist doch wohl auch nicht Sinn und Zweck, der Übung oder ????

Dazu:
Wir haben uns immer bemüht, den "Zeigefinger" nicht zu erheben. Allerdings verfolgen wir das Thema mit einer gewissen Konsequenz und das kann dann so aussehen, als ob wir den "Dampfhammer" ansetzen oder den "Zeigefinger" erheben. Aber das wird grundsätzlich bzw. zumindest sehr oft von Personen gesagt, die möglicherweise bestimmte Dinge von Menadion K3 im negativem Sinn und von Vitamin K1(K2) in positivem Sinn, gar nicht hochkommen lassen wollen.

:
: : Die positiven Wirkungen von Vitamin K1 in vielen Bereichen sind also keineswegs mehr wegzudiskutieren.
: Will ich ja auch gar nicht! Aber ich und viele andere sind gegen einseitige Focusierung!

Dazu:
Nochmal, der Eindruck einer einseitigen Focusierung entsteht allenfalls deshalb, weil wir Vitamin K sehr konzentriet bringen und bisher Vitamin K1 öffentlich kaum in Erscheinung trat (warum fragen wir uns selber) und wenn etwas über Vit. K1 bekannt war, dann nur der Bereich Blutgerinnung.
Das hat sich inzwischen geändert, aber es ist auch heute selbst bei Experten und in Fachkreisen noch immer außer "Blutgerinnung" wenig bekannt.


: Weder theoretisch noch in der Praxis und es gibt schon viele Menschen, die für sich und ihre Tiere erfolgreich Vitamin K1 (durch Hinzufügen neben allen anderen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen) nutzen.
: Ist für mich o.K., wobei ich die ganzheitliche Variante (grüne Pflanze) den Einzelvitaminen vorziehe.

Dazu:
Das ist auch ganz unsere Meinung und Vitamin K ist eine Komponente, wenngleich eine wichtigere als zunächst anzunehmen war. Auch wir waren mehr und mehr überrascht, als wir uns (inzwischen weltweit) mit dem Thema immer tiefergehend befassen m u s s t e n .

Nur eins ist uns inzwischen mehr als klar und in der Literatur auch
bestätigend zu finden. (Auch zunehmend).
Menadion K3 ist keine Alternative zu Vitamin K1 (Phyllochinon, Phytomenadion - wobei ich den Namen Phytomenadion, den es nur in Europa gibt für unpassend halte. (Etwas) besser ist die englische Variante "Phytonadione"winking smiley.

Abschließend: Es geht Dir und allen, die hier im Forum etwas beitragen, in erster Linie um das Wohl unserer Hunde und auch anderen Tieren.
Das ist auch unser Beweggrund. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Beiträge und Ideen, Tipps und Hinweise in diesem Forum. Gerade die Unterschiedlichkeit trägt zu einer notwendigen Vielfalt bei.
Dabei ist uns klar, dass sich jeder nur selbst überzeugen kann und dann eben für sich entscheidet, was er tut. Das war für uns nie eine Frage.
Einfacher wäre es für uns gewesen, die Vorteile von Vitamin K1 ausschließlich für uns zu nutzen und alles andere "egal sein zu lassen". Dabei gibt es bei diesem Thema noch viele "weiße Flecken" die auf (mehr) Forschung warten.
Viele Grüße
Herbert







07. November 2001 18:35

Hallo Herbert

Was würde jetzt dein Freund Michael zu deiner Aussage sagen - Fakten bitte keine Polemik.

Du bleibst auch die Antworten auf meine Fragen schuldig.

Also, wo gibt es detalliert Ergebnisse zur Untersuchung am Hund über die Schädlichkeit von K3 nachzulesen?

Gruss Dogman