California natural/Innova :: Hundefutter & Hunde Ernährung

California natural/Innova

von Katja + Indy(YCH) am 04. November 2001 14:02

HI Gabriela!

: Kannst Du mir noch mal erklären, was es mit der E-mail-Adresse von Herbert u. Michael auf sich hat bzw. wo ich die finde und weshalb?
Wenn der Name des Schreibers blau unterlegt ist, kriegst Du beim Anklicken die Mailadresse. Die Adressen beider sind von der K1-(Reklame)-Seite. Aber ich muß das nicht mit denen debatieren, das hab' ich irgendwann schon mal getan.

: Da aber K3 für den menschlichen Verzehr verboten ist, halte ich es schon für nicht ungefährlich, daher dann doch lieber Sonnenblumenöl, das esse ich auch selbst!
K3 ist für den menschlichen Verzehr verboten, weil es Leute gibt, die einen erblichen Enzymdefekt haben (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenasemangel), bei denen K3 zu hämolytischen Anämien führt, sich also die roten Blutkörperchen zerstören. Bei diesem Enzymmangel besteht diese Gefahr auch bei der Aufnahme von bestimmten Bohnen und diversen Medikamenten. Ob es diesen Enzymdefekt bei Hunden auch gibt, da bin ich überfragt. Wenn ja kann er zumindest nicht häufig sein...

: Andererseits ist unser Hund früher (in meiner Kindheit) auch mit Selbstgekochtem alt geworden....
Das mit dem Selbstkochen oder nicht kannst Du halten wie Du willst, ist mir persönlich relativ Wurscht :-) Schaden wird es in der Regel nicht, wenn Du nicht ganz krasse Fehler machst.

Viele Grüße,
Katja

von Manuela(YCH) am 04. November 2001 14:02

Hallo Gabriela2,

ich schon wieder. Also ich füttere zwar meist frisch, habe aber im Moment einen 3kg-Sack Innova zu stehen, wenn ich mal keine Zeit (oder keine Lust*g*) habe. Meine beiden Damen mögen es, das Output ist o.k., und ansonsten haben sie auch keine Probleme.
Es kommt doch nicht allein auf den Fettgehalt eines Futters an, sondern auf den Gesamteindruck und die Inhaltsstoffe. Meine Hündinnen sind ebenfalls kastriert und hatten noch nie Probleme mit gutem Futter oder Barf. Bei erhöhtem Fettgehalt füttere ich halt etwas weniger als sonst. Innova ist m.E. total o.k.

LG
Manuela mit Wembley und Talua

von Manuela(YCH) am 04. November 2001 14:07

Ich habe gerade gestern gelesen, dass die mehrfach ungesättigten Fettsäuren in Speiseölen, also auch in Sonnenblumenöl, druchaus krebserregend sein sollen. Ich frage mich, ob dies durch Erhitzungsprozesse geschieht oder generell so ist... Was Trofu angeht, ist die Sache dann allerdings (sonnen-)klar, weil es ja eh erhitzt wird. Allerdings enthält Leinöl meines Wissen ebenfalls über 70g mehrfach ungesätiigte Fettsäuren, soviel zur Homepage von Solid Gold.

LG
Manuela mit Wembley und Talua

von sarah(YCH) am 04. November 2001 15:04

: Hallo Sarah!
:
: Zur Zeit füttere ich ja Holistique u. Hund N (SG). Auf der Original-Seite (Californien) wird aber immer noch Menadion erwähnt. Da unser Futter importiert wird, muß es ja demnach noch immer enthalten sein. Wird wohl auch von Alberto (Jordan) bestätigt. Wenn das so ist, werde ich es nur noch aufbrauchen u. dann lieber ein Produkt verwenden, welches Sonnenblumenöl enthält. Denn Sonnenblumenöl verwenden wir ja auch in unserer Küche - sooo schädlich kann es doch dann eigentlich nicht sein?! Ich füttere aber zugegebenermaßen auch schon sehr viel frisch (aber gekocht) zu, so daß es nicht nur TroFu gibt. Werde auch noch mal nachsehen, was an Sonnenblumenöl schlecht sein soll. Zu Hause nehme ich für meinen Hund extra das angepriesene Flachsöl (=Leinöl), nur kaufe ich es aus dem normalen Lebensmittelmarkt, dort ist es viiel billiger! Vielleicht meldet sich noch jemand, der längere Zeit Innova etc. verfüttert. Andererseits hat meine Hündin z.Z. unter SG ein glänzendes Fell u. keine Magenprobleme...
: Liebe Grüße
: Gabriela2
Hallo nochmal Gabriela2 ich werde bei Solid bleiben viel ich glaube nicht das man ein perfektes Fertigfutter findet!

von Herbert(YCH) am 04. November 2001 17:40

: Herrje, dann füttere es doch weiter. Entgegen allem gibt es keinen Beweis dafür, daß K3 ein Hundetöter ist (und ich weise an dieser Stelle auf die Emailadresse von Michael hin, ebenso auf die von Herbert). Irgendwo muß man halt Anstriche machen, jedes Futter ob für Hund oder Mensch hat seine Nachteile, so auch die Salzburger Nockerl, die wir heute mittag hatten ;-)

Liebe Katja,
darf ich Dich fragen, wie Du den Hinweis auf die e-mail-Adresse meinst?
Weder Michael noch ich verkaufen etwas. Auch kein Vitamin K1.

Viele Grüße
Herbert


von Herbert(YCH) am 04. November 2001 18:18

Liebe Katja,
Die Adressen beider sind von der K1-(Reklame)-Seite. Aber ich muß das nicht mit denen debatieren, das hab' ich irgendwann schon mal getan.
Dazu:
Wenn Du unsere Informationen für Reklame hälst, ist das Deine Sache.
Deine Annahme ist jedenfalls falsch. Vitamin K1 (und K2-Formen) sind natürliche Vitamine mit vielen positiven Wirkungen. Vitamin K1 gibt es derzeit als Monopräparat nur als Medikament in der Apotheke.
Für die Tiermedzin ist es noch nicht einmal als Medikament vorhanden.
Da wird es aus der Humanmedizin verwendet, denn benötige wird es schon
längst. Zum Beispiel bei Pferden, wenn sie aus Versehen Rodentizidhaltiges Futter gefressen haben. Ebenso bei Hund und Katze uns sonst. Tieren.
Bei solchen Problemen ist Menadion K3 nicht geeignet. Die Uni Zürich schreibt unter [www.vetpharm.unizh.ch]
"Die Vitamine K3 (Menadion) und K4 (Menadiol) eignen sich nicht für die Antidottherapie, weil diese synthetischen Derivate potentiell toxisch sind und eine nur beschränkte koagulatorische Wirkung aufweisen."
In der Kleintiermedizin in einem Artikel für Hunde kam ein vergleichbarer Hinweis. Und ich kann Dir noch mehr Literaturstellen benennen.

Warum fragst Du nicht die zuständigen Stellen, weshalb es ein ganz normales Vitamin und nichts anderes ist Vitamin K1, das zudem als untoxisch gilt (selbst bei extrem hoher Dosierung und über lange Zeit genommen) nur als Medikament gibt?
Allein das müßte Dir klar machen, dass wir keine finanziellen oder sonstigen wirtschaftlichen Interessen mit unseren Informationen verfolgen.

: K3 ist für den menschlichen Verzehr verboten, weil es Leute gibt, die einen erblichen Enzymdefekt haben (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenasemangel), bei denen K3 zu hämolytischen Anämien führt, sich also die roten Blutkörperchen zerstören. Bei diesem Enzymmangel besteht diese Gefahr auch bei der Aufnahme von bestimmten Bohnen und diversen Medikamenten. Ob es diesen Enzymdefekt bei Hunden auch gibt, da bin ich überfragt. Wenn ja kann er zumindest nicht häufig sein...
Dazu:
Du irrst, wenn Du glaubst, dass Menadion K3 nur bei der Krankheit
"Glucose-6-phosphat-dehydrogenase-Mangel" Schäden verursacht.
Menadion K3 ist generell schädlich. Wenn man wenig nimmt weniger, bei mehr kann es zu Dauerschäden bis zu Todesfällen führen. Auch bei oraler Anwendung.
Das ist bei Vitamin K1 nicht der Fall. Vitamin K1 gilt als untoxisch.

Ich empfehle Dir, Dich mehr kundig zu machen und - um es nochmals zu sagen - Deine "Anspielung auf unsere e-mail-Adressen" entbehrt jeglicher Grundlage.

Viele Grüße
Herbert

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • gekläffe

    : von wo hast du denn deine? Hy Nathalie Meini Niki kommt aus Genf - eine charmante Westschweizerin ...

  • Angriff

    Hallo Sandra, jeder ist angehalten, auf seinen eigenen Hund zu achten und nicht daraufhin ...

  • Futterempfehlungen von Tierärztin

    : Hallo Herbert, : : ich habe ein paar Fragen an dich und wäre dir sehr dankbar, : wenn du sie mir ...

  • Was Vetmeds so lernen

    Hi Kathi, die DGE wurde schon mit der Nase drauf gestoßen ! Antwort: "Nicht zuständig" ! LG Anna

  • Ratschläge!?

    Hi Nore : Du meinst also die eingenerationenhundehalter sollten die sprache der ...

  • Deutscher Pinscher

    : Hallo Yvonne! : :Einblick bei zwei verschiedenen Pinschernhaltern, was ich da sah, hätte ich nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren