Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
California natural/Innova
05. November 2001 17:17

Hi Katja
: Du hast mich (absichtlich?) falsch verstanden:
: : es ist schön, dass du genervt bist wegen Menadion.
: Ich bin von dieser immer wiederkehrenden, sich um sich selbst drehenden Diskussion genervt.

Die Diskussion kehrt nur deshalb immer wieder, weil Menadion Schäden verursacht. Tue etwas gegen Menadion, tue etwas für die Gesundheit der Hunde und die Diskussion ist zu Ende. Nicht Reden ist angesagt, sondern Handeln!
Gruß
Michael

05. November 2001 18:26

HAllo Herbert!

Ich habe zunehmend den Eindruck, daß Du mich einfach nicht verstehst. Den Grund kann ich nicht wirklich erkennen, aber es ist wohl so.

: Wenn Rattengift eingesetzt wird, dann will man die Tiere umbringen und und nicht retten.
Ach. Und genau darum ging es.

: Und Menadion K3 ist bei Cumarinvergiftungen nicht geeignet. Auch das wird von der uni-Zürich und in anderer Literatur klar genug gesagt.
: Es ist absolut plausibel, dass ein Hund mit einem guten Vitamin K-Status aufgrund im Futter vorhandenem Vitamin K1 besser geschützt ist,
: als mit Menadion K3.
: Du bestätigst immer wieder Zusammenhänge und verteidigst trotzdem Menadion K3. So sieht es wenigstens aus.
Nochmal zum MItschreiben: Ich weiß, daß K3 als Gerinnungsmedikament unbrauchbar ist. Das weiß jeder, der schon mal ein entsprechendes Buch in der Hand hatte.
Ich "verteidige" es nicht, ich habe nur immer noch keinen Bewies, daß es Schäden bei Hunden macht. Daß es nichts nützt ist ein anderes Thema.

: Dann solltest Du aber wenigstens die Gerinnungsfaktoren in koagulativ
: (=gerinnungsfördernd) und antikoagulativ (=gerinnungshemmend - wie die Proteine C und S es tun) trennen.
: Denn die richtige Funktion (und Menge) von Vitamin K1 hält die beiden entgegengesetzten Seiten des Blutgerinnungsvorganges im Gleichgeweicht.
Au Mann, ich kann Dir wenn es sein muß auch die ganze Gerinnungskaskade runterbeten und ich weiß auch um die Bedeutiung der Komponenten. Aber was hat das jetzt damit zu tun?

: Außerdem kann auch jeder Tierarzt Vitamin K1 aus der Apotheke für Hunde zur Therapie einsetzen. Was soll Dein ständiger Hinweis auf eine "Nichtzulassung"?
Der war von DIR, Herbert, nicht von mir. Ich wollte von Dir wissen, was verwendet werden würde, wo nach Deiner Aussage Konakion für Tiere nicht zugelassen sei. Daß es verwendet wird, obwohl es Deiner Aussage nicht nach nicht zugelassen ist, ist mir (jetzt) klar. Daß die "Beschaffung" leicht ist auch. In der Humanmedizin verwendet man nicht zugelassene Präparate allerdings nicht so gern, da man dafür haftbar ist, wenn was damit passiert; andererseits klagen Tiere bzw. deren Halter wahrscheinlich einfach nicht so oft.

: N e i n ! Jeder kann sich selbst kundig machen und wir haben dazu in unserem Internet genügend Informationen und wir sind hier bei der Hundeernährung.
Dann eben nicht.

: Dann frage ich mich weshalb immer noch so viele Tierversuche nötig sind
: und die werden insbesondere für den Menschen gemacht.
: Erklärst Du so Fehlleistungen bei Medikamenten für den Menschen?
Warum fragst Du mich? Mache ich Tierversuche? Unterstütze ich sie? Finde ich sie sinnvoll? Woher willst Du das wissen?
Meine wissenschaftliche Arbeit findet an Patienten statt, die dazu eingewilligt haben, nicht an Tieren. Zweifelhaft kann man die sicher immer noch finden, aber wenigstens ist es das Lebewesen, um das es geht.

Ich geb's jetzt auf, Du hast Dein Steckenpferd und Deine Meinung und nichts auf dieser Welt wird Dich davon abbringen. Da ist eine DIskussion nicht möglich, zumal Du mich einfach nicht verstehen willst oder kannst.

Trotzdem viele Grüße,
Katja

05. November 2001 18:29

: Die Diskussion kehrt nur deshalb immer wieder, weil Menadion Schäden verursacht. Tue etwas gegen Menadion, tue etwas für die Gesundheit der Hunde und die Diskussion ist zu Ende. Nicht Reden ist angesagt, sondern Handeln!

Dito Michael und Herbert, dann geht mal mit gutem Beispiel voran!
Und ich meine damit nicht euere Homepage und euer Aufhetzen der Leute hier!

Dogman

05. November 2001 20:59


Hi Dogman!

Aufhetzen ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Ich habe dummerweise nach Menadion gefragt, da ich nicht wußte, daß es hier öfter darüber Diskussionen gibt. Ich finde die Homepage sehr interessant. Warum soll man nicht seine Meinung zu einem Thema sagen können, ohne gleich verteufelt zu werden? Ist das nicht auch eigentlich der Sinn eines Forums? Wichtig ist für mich nur, daß man schon noch höflich bleibt - egal welche Meinungen man vertritt - leider scheinen das doch relativ Viele nicht zu können - schade eigentlich . Liebe Grüße Gabriela2


05. November 2001 21:22

Hi Gabriela

Erwähne hier K3 oder Menadion und die Zwei tauchen wie aus dem Nichts auf :-)
Was anderes scheint sie nicht gross zu interessieren.
Und ich hab da so ein Gefühl, im Hintergrung lacht da noch einer :-)

Der Rest bezog sich auf ihre Antwort an Katja.

Gruss Dogman

05. November 2001 23:18

Liebe Katja,

: Ich habe zunehmend den Eindruck, daß Du mich einfach nicht verstehst. Den Grund kann ich nicht wirklich erkennen, aber es ist wohl so.

Dazu:
Weshalb legst Du so großen Wert darauf, dass ich Dich verstehe. Es geht um sachliche Argumente und da stelle ich fest, dass Du mehr Zustimmung zu erkennen gibst, Dir aber Gegenargumente fehlen.


: Nochmal zum MItschreiben: Ich weiß, daß K3 als Gerinnungsmedikament unbrauchbar ist. Das weiß jeder, der schon mal ein entsprechendes Buch in der Hand hatte.

Dazu:
Das ist Dir als Insider bekannt. Hier im Forum lesen aber viele Menschen, die in erster Linie eine gute Versorgung und Ernährung Ihres Hundes im Sinn haben. Und das vollkommen berechtigt und Menschen lassen sich nicht gern (vorsätzlich?) "an der Nase harumführen"!
Weshalb diskutieren wir, wenn Du schon wieder Zustimmung bekundest und selbst Argumente f ü r Vitamin K1 lieferst.


: Ich "verteidige" es nicht, ich habe nur immer noch keinen Bewies, daß es Schäden bei Hunden macht. Daß es nichts nützt ist ein anderes Thema.

Dazu:
Schon wieder Zustimmung und die Schäden durch Menadion K3 werden unweigerlich beweisbar werden, erkennbar sind sie schon jetzt. Auch diese Einstellung lässt den Insider erkennen, der Du ganz offensichlich bist.

: : Dann solltest Du aber wenigstens die Gerinnungsfaktoren in koagulativ
: : (=gerinnungsfördernd) und antikoagulativ (=gerinnungshemmend - wie die Proteine C und S es tun) trennen.
: : Denn die richtige Funktion (und Menge) von Vitamin K1 hält die beiden entgegengesetzten Seiten des Blutgerinnungsvorganges im Gleichgeweicht.
: Au Mann, ich kann Dir wenn es sein muß auch die ganze Gerinnungskaskade runterbeten und ich weiß auch um die Bedeutiung der Komponenten. Aber was hat das jetzt damit zu tun?

Dazu:
Au Frau - Du bist also doch Insider, denn den Begriff "Gerinnungskaskade" kennt wirklich nur ein "Vorbelasteter"!


; Ich wollte von Dir wissen, was verwendet werden würde, wo nach Deiner Aussage Konakion für Tiere nicht zugelassen sei.

Dazu:
Ich habe nicht von Konakion gesprochen. Wie kommst Du auf Konakion?
Hast Du Verbindung zur Fa. Roche?

grinning smileyaß es verwendet wird, obwohl es Deiner Aussage nicht nach nicht zugelassen ist, ist mir (jetzt) klar. Daß die "Beschaffung" leicht ist auch. In der Humanmedizin verwendet man nicht zugelassene Präparate allerdings nicht so gern, da man dafür haftbar ist, wenn was damit passiert; andererseits klagen Tiere bzw. deren Halter wahrscheinlich einfach nicht so oft.

Dazu:
Auch das ist Insider-Wissen.

: : N e i n ! Jeder kann sich selbst kundig machen und wir haben dazu in unserem Internet genügend Informationen und wir sind hier bei der Hundeernährung.
: Dann eben nicht.

Dazu: Wirklich nicht, denn Du bist als Insider doch informiert - und Argumente dagegen fehlen Dir ganz offensichtlich.


: Dann frage ich mich weshalb immer noch so viele Tierversuche nötig sind
: Meine wissenschaftliche Arbeit findet an Patienten statt, die dazu eingewilligt haben, nicht an Tieren. Zweifelhaft kann man die sicher immer noch finden, aber wenigstens ist es das Lebewesen, um das es geht.

Dazu:
Also machst Du wissenschaftliche Arbeiten an Patienten, die dazu eingewilligt haben. Einwilligen können nur Menschen - also machst Du
Versuche an Menschen für eine Pharmafirma ?!
Wie schon vorher gesagt - dann bist Du Insider.
Ein Vorteil für die Tiere ist es jedenfalls, wenn Du wissenschaftliche Arbeiten an (menschlichen) "Versuchskaninchen" machst?!

: Ich geb's jetzt auf, Du hast Dein Steckenpferd und Deine Meinung und nichts auf dieser Welt wird Dich davon abbringen. Da ist eine DIskussion nicht möglich, zumal Du mich einfach nicht verstehen willst oder kannst.

Dazu:
Weshalb soll ich Dich verstehen? Weshalb soll ich von klaren Sachverhalten, die nicht widerlegt sind, abweichen? Dir zuliebe - wirklich nicht.
Es geht um Sachverhalte und da hast Du gegen Vitamin K1 nichts zu bieten und für Menadion K3 schon überhaupt nichts.
Deshalb pro Vitamin K1 für unsere Hunde und g e g e n Menadion K3 bei Mensch und Tier !!!
Wir sind hier bei der Ernährung für Hunde. Weshalb nutzt Du Dein als Insider nicht mehr zu versteckendes Wissen nicht zum Wohle unserer Hunde?
Ich hoffe, dass viele Hundefreunde unsere Diskussion verfolgen und sich selbst einen Eindruck über Deine (und natürlich auch meine) Aussagen machen. Menschen haben ein feines Gespür für Zusammenhänge.
Viele Grüße
Herbert