Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
California natural/Innova
06. November 2001 19:17

HI Dogman!

Bin ja auch schon 'ne Weile hier im Forum, aber das hier so auf K3 abgefahren wird, habe ich noch nicht so erlebt! Werde in Zukunft dann wohl lieber aufpassen...*ggg* Liebe Grüße
Gabriela2


06. November 2001 21:53

Hi Gabriela

Diese Herren haben halt ein seltsames Hobby :-)

Gruss Dogman

07. November 2001 05:47

Hallo Hundemann,
ich bat um Sachfakten und nicht um billige Polemik.
Da Du nicht in der Lage bist, Argumente auszutauschen, ist es sindlos, mit dir weiter zu diskutieren.
Tschüs
Michael

07. November 2001 06:38

: Diese Herren haben halt ein seltsames Hobby :-)

Lieber Dogman,
da kann ich Dir nicht widersprechen.
Aber es ist sinnvoll und hat schon viel Nutzen und gesundheitliche Vorteile für Tiere und Menschen gebracht.
Ferner werden inwischen beim Menschen immer neue Wirkungsbereiche insbesondere bei Vitamin K1 (K2) erkannt und mit wissenschaftlichen Arbeiten belegt.
Ein Beispiel ist z.B. im Internet der uni-Bern bei Prof. Trachsel zu finden, dass (auch!) Vitamin K1 bei CF (cystic fibrosis) und "pancreatic insufficiency" notwendig ist.
Fakten, die wir in der Praxis als "Belege der Beobachtung" erlebt haben.
Und die Skelettveränderungen durch Menadion oder/und z u w e n i g
Vitamin K1 bei Fischen (in unterschiedlichen Arbeiten beschrieben) und Ratten kann man demnächst möglicherweise auch bei anderen Tieren "nachvollziehen". Und von Skelettschäden sind Hunde ja auch nicht gerade verschont.
Ein weiterer Grund für unser "seltsames Hobby" und deshalb geht es auch um die Ernährung von Tier und Mensch. Bei Mensch ist man schon ein wenig weiter, obwohl es auch dort mitunter nicht gerade leicht fällt "ein wenig umzudenken".
Es ist eben oft auch eine Frage der Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, wobei nur viele positive Wirkungen von Vitamin K1 "neu" erscheinen, die negativen Wirkungen von Menadion K3 sind ja wirklich alles andere als neu !
Viele Grüße
Herbert



07. November 2001 08:07

Hallo Michael

Der selbe arrogante Ton wie immer :-)

Gruss Dogman

07. November 2001 08:14

Hallo Herbert
Worum es mir zuerst mal geht ist um euere "Hammermethode". Man hört die ganze Zeit über nichts von euch, nur sobald hier jemand wagt irgend was über K3 zu schreiben, fallt ihr Zwei ein und nehmt die Leute in die Zange um die "Überzeugung" einzuhämmern.

Übrigens, wo findet man direkte Studien über die Schädlichkeit am Hund?
Also nichts abgeleitetes!

Und zum Ableiten - Hunde sind u.a. auch Aasfresser und Säugetiere, wir Menschen gehören auch zu der Gattung der Säugetiere - was kann man da dann ableiten bzw. Vergleiche ziehen über Wirkung oder Schädlichkeit?

Gruss Dogman