Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfütterer! Hilfe! Menge? Kathi?

geschrieben von Linda und Bongo(YCH) 
Frischfütterer! Hilfe! Menge? Kathi?
08. November 2001 18:30


Hallo Frischfütterer!
Mein Welpe (Zwergpinscherrüde) hatte schwere Darmprobleme über 3 Wochen.
Nach einer Odyssee zu versch. TA habe ich endlich den für mich idealen
TA gefunden - er arbeitet mit Naturheilmedizin - mein Kleiner hat eine
Bauchspeicheldrüsenentzündung. Der TA hat mir aber auch die Augen in
anderer Hinsicht geöffnet - er schwört auf Frischfutter.
Nun steh ich da, damit hab ich mich noch nie befasst!!
Habe auch schon Tipps auf verschiedene HP bekommen, aber was mir immer
noch nicht klar ist, alles roh oder kochen? Und was an Vitaminen dazu?

Und bitte, gibt es keinen Anhaltspunkt zur Menge??
Ich meine, z.B. 300 dag am Tag oder pro kg Körpergewicht soundsoviel....

Mein Kleiner hat 1,50 kg und ist 10 Wochen alt. WIEVIEL MENGE BITTE ???
Meine Hündin hat 4 kg / 1 Jahr alt, die möchte ich auch gleich mitfüttern.

Also, kann mir jemand eine ca. Menge nennen, die ihr füttert??

Vielen Dank Linda und Bongo u. CHIARA
PS: die zwei sind begeistert und fressen immer alles, aber vielleicht geb ich ihnen ja schon viel zuviel??

08. November 2001 19:25

Hi Linda,

pauschale Angaben zur Menge kann man nicht machen da diese von Hund zu Hund sehr schwanken können.
Geh mal auf meine HP und guck Dir dort unter 'Ernährung' meinen Futterplan an. Oder geh auf die Seite www.barfers.de und sieh Dir dort die Info's zur FriFu-Ernährung an.
So über den Daumen gepeilt benötigt ein Hund von 5kg Gewicht 400g FriFu,
ein Hund von 10kg Gewicht 690g FriFu. Man muß sich halt an die richtige Menge herantasten.

Grüße
Kathi

08. November 2001 21:24

Hallo,
herzlichen Glueckwunsch zu deinem TA!
man sagt ein Hund bekommt 2% des Koerpergewichts an Frischfutter. Wenn der Hund zunimmt reduzierst du entsprechend oder bei Abnahme erhoehst du etwas.
Natuerlich alles roh. Gekochtes ist schlechter verdaulich.
Ich wuerde auch mit der Ernaehrung ganz simpel anfangen. Das heisst fuer die ersten Wochen keinerlei Zusaetze an Vitaminen etc.
Ich wuerde auch Anfangs bei nur einer Fleischsorte bleiben und wenige, simple Gemuese-Obst Sachen geben.
Fange am besten mit Huehnerhaelsen und Huehnerfluegeln an.

Viel Erfolg,
gruesse, tanja