Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welches Trofu? Kennt einer Bozita?
09. November 2001 12:44


: Welpenfutter würde ich auf keinen Fall so lange verfüttern.

Und wieso nicht? Ich habe das von einigen gehört, aber die züchterin selbst hat mir gesagt, ich solle noch halb halb machen.

: Grund 1 ist für mich kein Grund. Gegessen wir was auf den Tisch bzw. in diesem Falle in den Napf kommt!

tja, das denke ich auch, doch da das futter eh bald alle ist, und ich nix daran ändern werde ein neues zu füttern ist es mir auch recht, dass er es nicht mehr schnüffeln kann. Hat er eben nochmal glück gehabt. Bei allem was ab jetzt kommt muss er halt damit rechnen, dass alles nach 15 minuten hochkommt und dann is ende! Dann MUSS er fressen was auf den Tisch kommt.

Hast Du mal bei ihm angefragt, ob Du in Deiner Gegend wirklich kein Futter von ihm bekommen kannst?

ich habe den Hund erst vor einem Monat übernommen, und das Futter noch dazu bekommen. Ich habe den Namen des Futters vergessen. Es wird aber glaube ich nicht grossrahmig vertrieben.

Das Futter schmeckt ihm halt nicht mehr, und da es jetzt eh alle ist, warum sollte ich ihm nicht eine andere Chance geben? Ich finde es doof, es in ihn hineinzuwürgen, obwohl er lieber hungert. Und glaub mir, ich habe ihn hungern lassen, besser gefressen hat er dadurch auch nicht.

Da du ja frisch fütterst: Was hälst du von Haferflocken, und/oder welches Flockenfutter nimmst du?? Gute/schlechte Erfahrungen???

Liebe grüsse, Tina+ Fume

09. November 2001 13:07

Hallo Tina,

: : Welpenfutter würde ich auf keinen Fall so lange verfüttern.
:
: Und wieso nicht? Ich habe das von einigen gehört, aber die züchterin
: selbst hat mir gesagt, ich solle noch halb halb machen.

Die Natur hat es so vorgesehen, daß junge Wölfe/Hunde bei maximaler Energieversorgung eine maximale Wachstumsrate haben. So können Hungerzeiten im Wachstum ausgeglichen werden. Bieten wir unseren Haushunden im Wachstum täglich ein energiereiches Futter an (und die Welpenfutter sind sehr energiereich), brauchen wir uns über diverse Skeletterkrankungen später nicht zu wundern. Nun ist der Border ja nicht unbedingt ein Hund, der zu Skeletterkrankungen neigt, andererseits hat er mit einem halben Jahr fast seine Endgröße erreicht, der größte Wachstumnsschub ist vorbei. Wozu da noch ein Futter, welches auf Wachstum ausgelegt ist? Nützen tut es nix mehr, schaden hingegen kann es sehr wohl.


: Da du ja frisch fütterst: Was hälst du von Haferflocken, und/oder
: welches Flockenfutter nimmst du?? Gute/schlechte Erfahrungen???

Ich füttere alles in dieser Hinsicht. Sind vom Essen Nudeln, Reis oder Kartoffeln übrig, dann kommen die ins Hundefutter. Manchmal auch ein Kanten altes Brot oder Zwieback. Ist von allem nix da, dann koche ich Haferflocken auf. Noch lieber nehme ich frisch geschroteten Hafer, den ich auch mal mit frischem Mais- oder Gerstenschrot mische. Das Schrot wird morgens mit Wasser oder Buttermilch angesetzt und weicht ca. 12 Stunden ein (im Sommer im Kühlschrank). Manchmal habe ich auch aufgepoppten Reis zu Hause oder ein reines Flockenfutter, z.B. von Grau oder Bewital (beide nicht zusätzlich vitaminisiert), für die Tage, an denen es mal schnell gehen soll, da kommt dann einfach warmes Wasser drüber. Und natürlich immer etwas an Obst und/oder Gemüse dabei...

Ein schönes Wochenende,

Antje

09. November 2001 13:26

Nützen tut es nix mehr, schaden hingegen kann es sehr wohl.

Okay, soll ich es noch aufbrauchen oder nicht mehr?? Wenn ich es nicht mehr aufbrauchen soll, dann bin ich ja jetzt wieder unwissend. Soll ich dann halt n neuen Sack holen und nur noch Adultfutter geben, und langsam frifu mitmischen oder wie jetz?? Ich würde das Welpenfutter ansich noch gern aufbrauchen, daich sonst keinen Abnehmer hätte, und für einfach wegschmeissen war es zu teuer, da verschenke ich es lieber!

: : Da du ja frisch fütterst: Was hälst du von Haferflocken, und/oder
: : welches Flockenfutter nimmst du?? Gute/schlechte Erfahrungen???

:
: Ein schönes Wochenende

Wünsch ich dir auch! und danke! Liebe Grüsse, Tina + Fume


09. November 2001 13:50

: Okay, soll ich es noch aufbrauchen oder nicht mehr??? Ich würde das Welpenfutter ansich noch gern aufbrauchen, daich sonst keinen Abnehmer hätte, und für einfach wegschmeissen war es zu teuer, da verschenke ich es lieber!

Behalt es doch, das geht ja nicht so schnell kaputt. Stell es an einen trockenen Platz im Keller und füttere es später, wenn der Hund erwachsen ist. Dann nimmt er es vielleicht auch wieder. Meine zig Welpenfuttermüsterli, die ich als Züchter im Laufe des Jahres erhalte, bekommen auch meine erwachsenen Hunde. Das hat noch keinem geschadet. Und ein Notvorrat hat auch sein Gutes.

Gruss
Yvonne




12. November 2001 12:22

Hallo Tina,

: Soll ich dann halt n neuen Sack holen und nur noch Adultfutter
:geben, und langsam frifu mitmischen oder wie jetz?? Ich würde
: das Welpenfutter ansich noch gern aufbrauchen, daich sonst
:keinen Abnehmer hätte, und für einfach wegschmeissen war es
:zu teuer, da verschenke ich es lieber!

Natürlich kannst Du es aufbrauchen. Du kannst es abwechselnd mit dem Futter füttern, welches Du in Zukunft füttern willst, Du kannst es mit diesem mischen (dabei würde ich als neues Futter eines für ausgewachsene Hunde bevorzugen), Du kannst aber auch abwechselnd das bisherige Futter mit Frischkost verfüttern, d.h. eine Mahlzeit oder einen Tag Frisches, die nächste Mahlzeit oder am nächsten Tag das gewohnte Futter. Dabei muß man ausprobieren, was dem Hund bekommt (meine Hunde haben bisher immer einen radikalen Wechsel besser Vertragen als das Mischen des alten und neuen Futtermittels) und was er mag (möglich, daß er das Fertigfutter gar nicht mehr fressen mag, wenn er zwischendurch Frisches bekommt; da muß man dann hart bleiben).

Viele Grüße

Antje

12. November 2001 16:24

Hi Antje!!

Danke danke danke!!! Das hat mir geholfen, jetzt haben sich so ziemlich alle meine Fragen, die ich noch hatte erledigt!! Im ernst! Cool. Da bin ich jetzt ja n richtiger Äxpärtä! winking smiley

Liebe Grüsse, auch an deine "radikalen" Hunde, Tina + Fume, der alles mag und aufsaugt, was im Napf liegt...