Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ernährung mit Dosenfutter?

geschrieben von Dieter(YCH) 
Ernährung mit Dosenfutter?
09. November 2001 17:06

Hallo, wenn ich meinen Hund nur mit Dosenfutter ernähren würde, auf was sollte ich achten? Braucht man Zusätze, oder Hundeflocken, was für Dosen sind zu empfehlen? Neigt der Hund dann zu mehr Zahnstein? Mit Kochen und Frischfütterung habe ich es nicht so. Ich überlege die Dosenfütterung weil mein Hund ein sehr schlechter Trofu-Esser ist.
Danke Euch Dieter

09. November 2001 21:53

hi,
also meine hündin bekommt dose von pediegree und ich bin zufrieden. sie ist super drauf und ein sporthund. ich mische es mit dem mixer von pedigree oder frischen gemüse und obst. sie bekommt auchmal ein ei oder klak mit dazu gemischt. sie bekommt aber auch 2mal die woche trofu und dann viel zu kauen, denn die zahnstein gefahr ist bei dosenfütterung natürlich höher.
liebe grüße anne


10. November 2001 11:24

Hallo Dieter,

ich denke, daß die alleinige Gabe von Dosenfutter sicherlich nicht gut für die Zähne ist und leider enthalten die Dosenfutter sehr viel "Müll" als Bestandteile. Mit Müll meine ich tierische Nebenerzeugnisse wie Federn, Füße, Schlachtabfälle etc- und das ist auf Dauer sicher nicht das geeignete. Auch vom Nährwert gibt es sicher besseres. Meine beiden sind auch Dosenfutter-Fanatiker, jedoch habe ich für mich persönlich eine Mischung gefunden mit der ich sehr zufrieden bin.
Sie bekommen morgens eine Dose Futter, jeder 400g. Ich füttere Hausmannskost für Hunde von der Firma Leynes (www.leynes.de)- das ist auch das erste Dosenfutter mit dem ich zufrieden bin. Sie bekommen entweder Lamm mit Kartoffeln, Reis und Gemüse oder Pute mit Kartoffeln, Reis und Gemüse oder Lammpansen (noch nicht über Internet zu bestellen) mit Kartoffeln, Reis und Gemüse oder Seefisch. Meist wechsele ich zwischen Lammpansen und Lamm ab. Sie lieben das Futter.
Nachmittags gibts dann Trofu (Natural Life Lamaderm Adult), gemischt mit Buttermilch, Quark oder Hüttenkäse, ab und an auch einfach so.
Zwischendurch gebe ich als Leckerchen Harzer Käse, getrockneten Lammpansen, Büffelhautknochen und Kaustangen für die Zähne, rohe Möhrenstückchen, Apfel, Birne und anderes Obst und Gemüse.
Meine beiden haben schönes glänzendes Fell und sind topfit, toi, toi, toi.

Liebe Grüße von Steffi mit den beiden Dalmis Norma und Tessi und 2 Kaninchen Momo und Paul

15. November 2001 14:13

Hallo Dieter

: Mit Kochen und Frischfütterung habe ich es nicht so.

Kann ich Dir nachempfinden... ich nämlich auch nicht.

: wenn ich meinen Hund nur mit Dosenfutter ernähren würde, auf was sollte ich achten? Braucht man Zusätze, oder Hundeflocken, was für Dosen sind zu empfehlen?

Achte darauf das Du ein gutes Futter bekommst! Dann brauchst Du auch keine Zusätze.
Meine Hündin bekommt seit Jahren Veritas Dose + Natura (Getreide und Gemüsemischung). Und auch die Kauartikel und Kekse. Sie ist putzmunter und gesund und hat null Probleme mit Zahnstein!

: Neigt der Hund dann zu mehr Zahnstein?
Wie schon gesagt. Bei einer guten Dosennahrung nicht!

Viele Grüße
Michaela