Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Tartar aus Supermarkt roh?
14. November 2001 14:18

Hi Tanja,

Dies ist zwar keine Antwort auf deine Frage, abert im Sinne der Tiere auch berechtigt.
Ich würde überhaupt kein Fleisch aus dem Supermarkt füttern weil damit der ganze Graus der Tiertransporte und der Schlachthofszenerie direkt verbunden ist.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni


14. November 2001 15:27

Hallo Tanja,

ich würde Fleisch aus dem Supermarkt od. vom Metzger nicht roh füttern. Das hat absolut nichts mit Qualität zu tun. Der Fleischwolf in dem das Fleisch zerkleinert wird, wird nicht nach jeder Benutzung gereinigt. Wenn jetzt vor dem Tatar od. Rinderhack Schweinefleisch zerkleinert wurde, können sich Reste davon im Rindfleisch befinden. Der Aujetzky *hoffentlich habe ich das jetzt richtig geschrieben* Erreger befindet sich nur in rohem Schweinefleisch und ist selbst in winzigster Menge tödlich für Hunde und Katzen.
Ich füttere meinen Hund auch roh, kaufe aber das Fleisch im Tierfachgeschäft, da ich dort die Sicherheit habe, dass in diesen verarbeitenden Betrieben kein Schweinefleisch verarbeitet wird.

Gruß

Irene

14. November 2001 15:15

Hi Susi,

woher beziehst Du das Fleisch für Deinen Wauz oder ernährst Du ihn veg.?
Ich esse übrigens auch kein Fleisch´und bin nach wie vor auf der Suche nach einer "guten" Fleischquelle für meine Hund, Du glaubst gar nicht, wie schwer das ist.

Liebe Grüße

Jana und Rudel

14. November 2001 17:54

Hi Jana und ganzes Rudel (wieviele sind's denn?)

Deine Antwort hat mich gefreut smiling smiley
Vegetarisch habe ich meine Hunde nie ernährt, obwohl ich schon gehört habe dass dies möglich ist *skeptisch*.
Tja, zugegeben...der Hauptbestandteil ist Fertigfutter. Dazu gebe ich immer noch einen kleinen Teil aufgelöste Hundewurst für den Geschmack (bringt mir eine Freundin vom Schlächter mit; ich würde da nie hingehen). Das kann ich mit meinem Gewissen vereinbahren, weil da doch nur nicht für den menschl.Verzehr gedachte Reste verarbeitet werden.
Ronni's Lieblingsessen ist aber Pfannkuchen und andere diverse Leckereien aus der Familienkücheküche *g*.

Meine Hunde waren auch immer gesund bis ins Alter (das ich nie genau wusste, weil sie, als sie zu mir kamen immer schon einige Jahre zählten).

Liebe Grüsse von Susi & Ronni

14. November 2001 18:29

Hallo Susi,

Daß Du beim Einkauf Deines Hundefutterfleisches darauf achten willst, artgerechte Haltung zu unterstützen und tierquälerische Haltung sowie Tiertransporte nicht zu unterstützen finde ich äußerst gut.

: Tja, zugegeben...der Hauptbestandteil ist Fertigfutter.

Aber sag mir, wie DAS dazu paßt? Du glaubst nicht im Ernst, daß im Fefu Deine Ideale auch nur annähernd verwirklicht sind (von allem übrigen Mist der darin enthalten ist), oder?

Gruß

Christa

Christa

14. November 2001 19:06

Hallo Christa,


: Aber sag mir, wie DAS dazu paßt? Du glaubst nicht im Ernst, daß im Fefu Deine Ideale auch nur annähernd verwirklicht sind (von allem übrigen Mist der darin enthalten ist), oder?
:

Was heißt meine Ideale... Im Fertigfutter ist doch meist nur 4% Fleischanteil angegeben und dieser ist nicht für die menschliche Ernährung bestimmt gewesen; d.h. für die Futtermittelindustrie werden die Tiere nicht umgebracht. Hoffe ich bin richtig informiert.
Von daher kann ich es mit meinen Idealen vereinbaren.
Am liebsten wäre mir natürlich ein grasfressender Hund *seufz*

Liebe Grüsse von Susi und Ronni