Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Tartar aus Supermarkt roh?
14. November 2001 19:10

Hi Tanja!

Nur so viel: Ich habe es auch immer roh gegessen, ist mir gut bekommen (jetzt noch manchmal , wenn es mich überfällt....) liebe Grüße
Gabriela2
:


14. November 2001 19:24

: Hi Sylle
:
: : Das stimmt nicht. Tatar leitet sich von den Tataren, dem mongolischen Reitervolk ab.
:
: Eben deshalb weil es die Tataren sind gibts auch nicht die Tartaren!!
:
:
: : Aber was sind Tartaren???
:
: Gibts nicht! Nur bei kulinarischen Tieffliegern!
:
: Grüsse
: Gätterlischletzer

Wie auch immer.... ich mag es mit gehackten Zwiebelchen, Gürkchen, Kapern, Sardellenfilets plus ein Eigelbchen und etwas Cognac. Dazu Butter-Toast.


15. November 2001 09:36

Hallo Susi,

mein Rudel besteht aus vier Hunden, ein Dalmi- Mix und drei Westies. Was die Ernährung mit Fertigfutter angeht, habe ich mir auch schon überlegt, daß das "Fleisch", welches hierfür verwendet wird, sicher nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt ist, weil es quasi Abfälle sind, wegen welcher kein Tier geschlachtet wird. Andererseits befindet sich in den allermeisten Fertigfuttern jede Menge Müll (sog. tier. Nebenerzeugnisse), der den Hunden sicher auch nicht gerade gut tut und unter Garantie von Tieren aus der Massentierhaltung stammt, welche widerum mit Medikamenten und Hormonen vollgepumpt werden. Ich habe bis jetzt auch noch nicht die Ideallösung gefunden, suche aber immer noch danach. Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendwo einen Bauern finden würde, der seine Tiere artgerecht hält und gleich vor Ort schlachtet, damit sie keine Transporte ertragen müssen, da ich auch eher die "Abfälle" wie Innereien, Knochen oder minderwertigeres Fleisch abnehmen würde, würde deswegen ja auch kein Tier extra geschlachtet werden, aber ich hätte trotzdem Gewißheit, daß die Tiere vorher ein artgerechtes Leben hatten und ich lege selbst fest, was im Napf meiner Hunde landet. Momentan gebe ich meinen Hunden Marengo und Nutro (im Wechsel), welches ich mit verschiedenen Komponenten aufpeppe, es ist auch nicht die Ideallösung, aber immer noch besser als diverse andere Fertigfutter oder Fleisch aus dem Supermarkt (mit dem ich ja indirekt wieder die Massentierhaltung fördere). Welches Futter bekommt Dein Wauz eigentlich?

Liebe Grüße

Jana und Rudel

15. November 2001 09:53

hei
ideale haben ist was schönes.nur haben und auch verwirklichen können,sind 2 sachen.
ich pers. kaufe fleisch für die pfanne nur bei mir bekannten metzgern.da kenn ich alles,von der wurstküche bis zum wohnzimmer.ichkenn auch die bauern hierherum,auch vom stall bis iins wohnzimmer.
eine sehr privilegierte stellung,das ist mir klar.
da ich aber diese ideale habe,also nicht gar kein fleisch,sondern das wissen,wo es steht,wie gehalten und gefüttert,wo,wie und meist auch von wem geschlachtet,weite ich das auch auf die hunde aus.
die bekommen schaf.die stehen hier um die ecke,keine 300 meter.fressen nur gras und heu.beim schlachten bin ich entweder dabei oder ich komm,wenn das mäh grad zerteilt wird,und der weg ins nirwana vom stall aus beträgt ca auch 300 meter.
es wird extra geschlachtet für meine hunde,also kein abfall,der sowieso abfällt.aber ich will ja auch keinen abfall verfüttern,wenn ich selbst bestimmen kann..und so durfte es zuminest länger leben und wurde nícht als lamm für den bräter getötet.
wobei das nun mal sinn von nutztieren ist.und meiner meinung ok,solange man die tiere nicht durch transporte und haltung quält.
aber es gibt nat. auch trofu.denn ich bin auch unterwegs und hab ein auto und keine fahrende gefriertruhe.hier kann ich mein ideal nicht umsetzen,das ist einfach so.und ich füttere nicht zuhause rein frisch und unterwegs rein trofu,das machen sie nämlich nicht mit.auch das ist einfach so.
gruss pat

15. November 2001 10:46

Hi Jana,

Mein Ronni hat in dieser Richtung etwas Probleme gemacht. Er war vorher Kettenhund bei Leuten die ihm wie ich vermute das meiste vom Tisch gegeben haben.
Vom Tisch bekommt er bei mir schon auch aber wir ernähren uns vegetarisch.
Das meiste Fertigfutter hat er verschmäht.
Pal-Mixer mag er und diverse Leckerchen (Kauknochen-streifen...)Magnusson mag er am liebsten.

:Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendwo einen Bauern finden würde, der seine Tiere artgerecht hält und gleich vor Ort schlachtet, damit sie keine Transporte ertragen müssen, da ich auch eher die "Abfälle" wie Innereien, Knochen oder minderwertigeres Fleisch abnehmen würde, würde deswegen ja auch kein Tier extra geschlachtet werden, aber ich hätte trotzdem Gewißheit, daß die Tiere vorher ein artgerechtes Leben hatten und ich lege selbst fest, was im Napf meiner Hunde landet.
:

Das wäre die ehrlichste Lösung.
Für mich besteht aber weiter das Problem, dass es mich so tief seelisch berührt wenn ich mit Fleisch zu tun habe (sehr seltene Gelegenheiten). Ich sehe die lebensfreudigen Tieraugen vor mir die oft in ihrem kurzen Leben meist die Sonne noch nicht einmal sehen durften. Stelle mir vor es wäre meine Lisa oder Schnucki oder Didi (Ziegen und Schaf)...
Kennst du diesen Schauer über den Rücken...?

Liebe Grüsse von Susi & Ronni



15. November 2001 11:24

Ja, den Schauer kenne ich, aber da es jetzt langsam vom Thema Hund und Ernährung abzuweichen scheint, würde ich vorschlagen, wir kommunizieren auf privater Ebene weiter, sonst hagelt es wieder Kritik :-).

Liebe Grüße

Jana